MEHR Innenlicht und Ambientebeleuchtung + LED Leisten im Kofferraum

Weiß müsste der Türkontakt sein. Am besten Kabel an die Kontakte löten und ausprobieren. Statt die vordere Leuchte zu ersetzen würde ich eine zweite Leuchte über den Rücksitzen einbauen, bringt deutlich mehr an Komfort. :)
Ich hab Led-Leisten unterhalb der Panele für die Heizungsknöpfe eingebaut und im Handschuhfach. Abgenommen wurde der Strom von der Zuleitung für die Schalterbeleuchtung innen in der Mittelkonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
hm, Hallo Halix,
deine Fragen beantwortet die ellenlange Einbauanleitung auf Seite eins.
Zitat: "^Da die neue Zentralelektrik eh nach 5 Minuten Inaktivität (Zündung aus / Türen auf oder zu / nichts wird betätigt) den Dauerplus für den Innenhimmel komplett abstellt, können wir es uns sparen ein Zündungsplus und ein Beleuchtungsplus hoch zur Innenleuchte zu ziehen! Dann bleiben halt die Ambientebeleuchtung und die beleuchteten Schalter in den Innenleuchten 5 Minuten nach abstellen des Autos noch an ... die ziehen eh keinen derartig hohen Strom das die Batterie auch nur irgendwas davon merken würde ... Da zieht das UCH solange es noch im Stand By ist mehr!! Die 3 Kabel ( Rot [Dauerplus] / Schwarz [Dauerminus]/ Weiss [Tür auf Minus vom UCH]) werden wie am Bild zu sehen an die 5 Pins der Laguna II Innenleuchte angeschlossen."
Zitat Ende
Somit ist Rot Dauerplüs, Schwatz ist Minüs und Weiß ist der Türkontakt.
Auch gibt es ein Bild zu der Pinbelegung und eine Lösung für mit ohne Stecker. :)
lg rs
 
Macht ihr euch ne Arbeit. Mich hats eher gestört, dass da ein Licht angeht, auch wenn ich es nicht brauche oder nicht will. Muss ja nicht jeder zuschauen, wenn ich mal zum Bieseln raus muss. Und wenn man mal ein paar Stunden lang eine Tür offen hat, dann brennt die ganze Zeit das Licht. NeeNee. Ich mache was mit dem Auto, nicht das Auto mit mir. Vorne das Licht habe ich auf Aus und machs nur an, wenn ichs mal brauche. Und hinten hab ichs ausgesteckt. Dafür hängt griffbereit eine Stirnlampe über dem Reifenreparaturset.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
spätestens wenn die batterie leer ist, dann gehen alle lichter aus:D
 
Anhang anzeigen 10383
^Da die neue Zentralelektrik eh nach 5 Minuten Inaktivität (Zündung aus / Türen auf oder zu / nichts wird betätigt) den Dauerplus für den Innenhimmel komplett abstellt, können wir es uns sparen ein Zündungsplus und ein Beleuchtungsplus hoch zur Innenleuchte zu ziehen! Dann bleiben halt die Ambientebeleuchtung und die beleuchteten Schalter in den Innenleuchten 5 Minuten nach abstellen des Autos noch an ... die ziehen eh keinen derartig hohen Strom das die Batterie auch nur irgendwas davon merken würde ... Da zieht das UCH solange es noch im Stand By ist mehr!! Die 3 Kabel ( Rot [Dauerplus] / Schwarz [Dauerminus]/ Weiss [Tür auf Minus vom UCH]) werden wie am Bild zu sehen an die 5 Pins der Laguna II Innenleuchte angeschlossen. Die Leselampen funktionieren mit Konventionellen Leuchtmitteln einwandfrei, da sie Metallsockel haben ist die Polarität im Sokel vorbestimmt. Für LEDs ist die Polarität falsch. Deshalb werde ich bald in einem weiteren Tutorial die Leuchte entsprechend modifizieren... besser gesagt ich werde LED Module einbauen bei denen ich die Polarität selbst bestimmen kann durch anlöten.

Hi, ich hab auch so eine Laguna Leuchte bekommen und wollte fragen, ob auch beim alten MCV die Dauerplus-Leitung abgeschaltet wird oder muss ich das tatsächlich alles parallel zu vorderen Innenleuchte anschließen!?
Vielleicht besorge ich mir noch eine zweite und baue dann gleich alles inkl. Beleuchtungsplus ein.
Bei deiner Variante würde man allerdings Verkabelungsaufwand reduzieren können.
Ich stelle diese Frage, weil sogar mein 2013er Twingo das Innenlicht, selbst wenn man nicht abschließt nach ca. 5 Min. abschaltet.
Zur Not muss ich das einfach heute abend mal probieren.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern kurz entschlossen dieses Lichtleistenset (das zweiteilige) bei Lidl gekauft. Es enthält ein Steckernetzteil, das 12V und 0,25A ausgibt. Kann ich diese Leisten einfach parallel zur serienmäßigen Kofferraumbeleuchtung anschließen, oder werden die LED dabei zum Blitzlicht?
 
@*
Wenn man im Auto dann nur 12v hätte. Aber die Ladeschlussspannung ist ein paar Volt höher. Je nach LED streifen verkürzt das die Lebenszeit.
In meinem alten Kangoo war der Ledstreifen nach ein paar Jahren nur noch halb so hell. Als Toplösung bietet sich da ein DC DC Wandler an, oder einfacher und Günstiger ,ein paar Dioden voranstellen. Da verliert man so um 0.7 V pro Diode.

Gruss
 
Hallo *

Das glaube ich dir gerne. Ich denke das kommt mal einerseits darauf an wie auf Leistung der LED Stripe vom Hersteller gepusht wurde. Brennt der bei 12v schon mit 110% oder nur mit 85%? Der erste wird bei 15v reagieren. Dem eher konservativ angesteuerten ist's egal.
Und andererseits gibt es da auch noch Streuung in der Qualität der LED. Weiter spielen die Querschnitte der Zuleitung auch eine Rolle. Und im WOMO kann die fette Zusatzbatterie auch noch helfen die Spannung zu halten.

Du schreibst von RGB Stripes. Wie steuerst du diese an? Wohl mit der original Elektronik. Wieviel Verlust hat die 1-2V? Und steuert die alle Farben voll durch? Hat die ev. einen Schutz?
Fragen über fragen

Weiter merkst du bei einem RGB eine Farbverschiebung weniger als bei einem weissen.

Gruss Andreas
 
@*
Wenn man im Auto dann nur 12v hätte. Aber die Ladeschlussspannung ist ein paar Volt höher. Je nach LED streifen verkürzt das die Lebenszeit.
In meinem alten Kangoo war der Ledstreifen nach ein paar Jahren nur noch halb so hell. Als Toplösung bietet sich da ein DC DC Wandler an, oder einfacher und Günstiger ,ein paar Dioden voranstellen. Da verliert man so um 0.7 V pro Diode.

Gruss
Oder einen Stromspitzen Killer montieren. Gibt's bei Conrad und ist in 2 Min. montiert.
 
@pippo9: ich hoffe du meinst Spannungs spitzen und nicht Stromspitzen...
Sowas kann sicher helfen, aber bis zur Ladeschlussspannung unternimmt der nichts. Was für einen Hochleistungs LED streifen schon Zuviel sei kann.

Gruss
 
Kann schon sein. Ich hab meine LED erst seit 8 Monate drin.. Ist noch nichts passiert. Die funzen immer noch (Philips 6000 K).
Langzeitwerte hab ich nicht.
 
Ich habe vor eineinhalb Jahren die Leuchtmittel der Innenleuchten gegen LED getauscht (Osram, aus dem Baumarktregal). Die machen bisher keine Probleme. Ich werde das erst mal mit der einfachen Variante ohne Spannungsregler versuchen.
 
Ich habe eine 3-fach Leuchte gebraucht erworben um unserem Dokker vorn zu Leseleuchten zu verhelfen. In der Mitte gibt es eine Leuchte, ich überlege nun die übrige Innenleuchte von vorn im im Himmel über dem Kofferraum anzubringen. Weiß jemand, ob und wo genug Platz bis zum Dach wäre?
Gibt es eine elegante Methode, die Kabel der serienmässigen Kofferraumbeleuchtung unsichtbar hochzuziehen oder verlängere ich einfach die Leiter vom Innenlicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück