Automatisch abblendender Rückspiegel mit integriertem Monitor für die Rückfahrkamera

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Möchte man eine Rückfahrkamera einbauen, gibt es folgende Möglichkeiten das Videosignal darzustellen:
- über das MediaNav falls vorhanden
- mit einem externen Monitor, der an geeigneter Stelle montiert wird (es gibt auch von Garmin Navis, die das Bild der Garmin Rückfahrkamera darstellen können)
- einem auf dem Original-Innenspiegel aufklickbaren Innenspiegel mit eingebautem Monitor
- dem Austausch des Original Innenspiegels durch einen Innenspiegel mit eingebautem Monitor

Ich habe mich für letzte Variante entschieden, und daher auf der Seite CCTVonlineDIY - Global Online Shopping for Security CCTV, Video Door Phone, Car Rear View System dieses Modell bestellt:
http://www.cctvonlinediy.com/car-el...lcd-car-monitor-built-in-special-bracket.html

Gekostet hat der ca. 80 Euro. Da ich das Ding schnell einbauen wollte, hatte ich um den Versand per DHL Express gebeten, was ca. 12 Euro extra gekostet hat. Die Lieferung erfolgte dann auch nach 3 Werktagen aus Hongkong. Die Variante ohne automatische Abblendefunktion kostet ca. 62 Euro. Der passende Adapter für den Logan MCV II ist die Nr. 12.

Der Einbau ist relativ einfach und auch für den Laien gut machbar.

Einbau:
Der originale Spiegel lässt sich nach oben aus der Halterung schieben (ggf. mit einem kleinen Hammer auf den Original Spiegel von unten draufklopfen).
Den Neuen dann draufschieben und mit einem Inbusschlüssel festziehen.
Das Strom- und Videokabel lässt sich unproblematisch am Rand der Frontscheibe unter den Dachhimmel schieben. Im weiteren Verlauf lässt sich auch die Kunststoffabdeckung an der A-Säule leicht anheben. Strom habe ich im Sicherungskasten mit Hilfe einer Mini Abgriff Sicherung (siehe Foto) an der Sicherung Nr. 3 (Fensterheber) angeschlossen. Besser - da durch eine eigene Sicherung abgesichert, sind bestimmt diese Mini Flachsicherungsadapter (siehe Foto). Im Sicherungskasten habe ich auch den Stecker für das Videosignal locker reingelegt. Masse habe ich am blanken Bleck an einem Loch mit Hilfe eines Kabelschuhs und einer Schraube plus Mutter befestigt. Das Stück lose Kabel zwischen Rückspiegel Innenspiegel und Dachhimmel lässt sich auch unter eine kleine und mitgelieferte Kunststoffleiste stecken - die habe ich aber noch nicht hingemacht da diese gekürzt werden muss.

Eindruck:
Der Spiegel ist solide gebaut. Das Videobild ist nicht besonders groß, ich finde aber ausreichend. Die Qualität des Bildes finde ich in Ordnung - habe leider keinen Vergleich. Auch lässt sich die Helligkeit einstellen. Außerdem lassen sich zwei Videosignale einspeisen. Ich habe inzwischen auch noch eine Frontkamera eingebaut. Diese wird durch einen Schalter aktiviert. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs hat dann aber das Signal der Rückfahrkamera Priorität. Funktioniert super.
Die Abblendfunktion konnte ich noch nicht testen da mein Kofferraum seit Wochen noch randvoll ist und inzwischen meine Kofferraumscheibe sehr dunkel getönt ist.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit Preis/Leistung/Einbauaufwand.
 

Anhänge

  • Rückspiegel mit Monitor für Rückfahrkamera.jpg
    Rückspiegel mit Monitor für Rückfahrkamera.jpg
    219 KB · Aufrufe: 253
  • Abgriff Mini Sicherung.JPG
    Abgriff Mini Sicherung.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 224
  • Mini Flachsicherungsadapter.JPG
    Mini Flachsicherungsadapter.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 206
Hi,
ich habe mir auch einen selbstabblendenden Innenspiegel nachgerüstet zwar nicht mit Monitor für die Rückfahrkamera sondern den MirrorPilot mit eingebautem Navi.
Der vibriert bzw. zitter sehr stark auch bei niedrigen Geschwindigkeiten von 30 oder 50 kmh, wohl aufgrund des gewichts.

Bei dem von dir genannten Shop gibt es ja auch deinen Spiegel ohne Monitor, das wäre vielleicht eine Alternative für mich.

Hat der Spiegel den du verbaut hast auch diese unschönen Eigenschaften oder ist der vibrations/ zitter resistent, auch bei höheren Geschwindigkeiten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Rückspiegel hält ordentlich - ist mir auf jeden Fall bis jetzt nicht aufgefallen dass der vibrieren würde. Ich achte aber mal darauf die nächsten Tage. Da gibt es auf jeden Fall ein Schräubchen das fester angezogen werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück