• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tagfahrlicht-Birne für Dokker 2017

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Liebe Gemeinde,

kann mir jemand ganz schnell sagen, welche Birne ich für das Tagfahrlicht brauche?
Wer in den nächsten zehn Minuten anwortet, den schließ ich in mein Nachtgebet heute Abend mit ein. :)

Merci im Voraus!
H.
 

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dank Dir!

Ich hatte sie dann aber auch schon selbst ausgebaut - und mich dabei ausgesprochen gefreut! Denn: irgendwo im "klugen" Internet las ich, dass man die Birnen im Dacia nicht selbst wechseln könne, sondern damit zur Werkstatt müsste ... Mein Blutdruck begann sich schon zu erhöhen ... ABER: Birne in 3 Sekunden ausgebaut. Puhhhhh, Blutdruck wieder unten! :)
 
B

ByeBye 61024

Wäre diese denn nicht auch gegen eine LED Birne austauschbar? :think:
 
B

ByeBye 61024

....weil Du dann jahrelang Deine Ruhe hast und keine Birnen mehr tauschen musst. Abgesehen davon lässt die m.E. schönere Optik den Wagen nochmals frischer aussehen. Ist natürlich Geschmacksache.
 

mcv2freak

Mitglied
Fahrzeug
MCV2
Wäre diese denn nicht auch gegen eine LED Birne austauschbar? :think:
Sicher. Hier ein Ergebnis beispielhaft im Vergleich LED / Xenonwhite Halogen:


Den für Dokkerscheinwerfer passenden Sockel musst du selber herausfinden, beim MCVII ist es ja eine Zweifadenlampe - Standlicht ist integriert. Das muss bei der LED-Leuchtmittelauswahl entsprechend berücksichtigt werden.


Freak
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich denke, das in meinem 13 Jahre alten Polo noch welche aus der Erstausrüstung drin sind.
Soweit ich mich erinnere, hab ich in meinem 25 Jahre alten Polo 1x (in Worten: EIN MAL) eine Blinkerbirne gewechselt.

I hatte aber auch 25 Jahre lang denselben Fernseher. Und mein Telefon funktionierte auch 25 Jahre lang ohne Mucken ...

Okay, ich hör auf. Is halt heute anders. Versuchen wir's hinzunehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann auch so aussehen.
Das ist krass. Sieht deutlich heller aus, als die Normal-Funzeln. Was ist das? Und ist das zugelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
@Holger67


Servus.
Ja, sind um einiges heller und natürlich viel weiser mit weniger Gelbanteil, als normale Leuchtmittel. So blendend wie auf dem Foto kommen die aber nicht in real rüber, aber sind heller und auffälliger als normale Halogen-Leuchtmittel.
Sind LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten, Can-Bus geeignet(sicher ist sicher) und kosten 17€ das Paar. Zugelassen, nein, bei Gott nicht. Wurden natürlich nur zu Demo-Zwecken für das Foto eingebaut.
 
B

ByeBye 61024

Frage, wie "oft" muss du denn die Leuchtmittel an deinen Fahrzeugen tauschen?
Ich denke, das in meinem 13 Jahre alten Polo noch welche aus der Erstausrüstung drin sind.
Moin,
unser Dokker ist ja noch nagelneu, wenn ich allerdings an unsere vorherigen Clio´s im Fuhrpark denke, war die Qualität der dort verbauten Leuchtmittel incl. Beleuchtung im Bedienfeld / Innenraum deutlich schlechter als der Wettbewerb. Und das bei einer max. Haltedauer von 3 Jahren.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 105 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 423 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 613 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 467 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 173 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%