Dacia Dokker Rücklicht

Ferdll

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Birne bei den Rücklichtern beim Dacia Dokker beim normalen Fahren an ist wenn man mit Abblendlicht fährt?

Weiß jemand welche Birne für die Kennzeichenbeleuchtung benötigt wird und ob man diese leicht selber wechseln kann?

Danke im Voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Link, die Anleitung hatte ich schon gelesen. Soll die Schlussleuchte beim Fahren mit Abblendlicht auch dauerhaft leuchten? Mir wird nicht ganz klar welche Rücklichter mit dem Abblendlicht zusammenhängen, bzw welche hinten angehen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird
 
Meinst du den Lichtschalter einmal drehen oder gar nicht ... der Dokker hat ein Tfl ... falls du am Hebel nichts gemacht hast ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich meine den Hebel komplett auf Abblendlicht drehen. Dann müsste doch beim Fahren hinten auch durchgehend eine Birne fürs Fahren leuchten oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sorry für die vielleicht unverständlichen Fragen aber jetzt bin ich selbst ein bisschen verwirrt. Der Dokker hat hinten jeweils 3 Birnen. Schlussleuchte/Bremslicht, Blinker und die unterste Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelleuchte. Einer der dreien sollte doch wenn ich Nachts normal mit Abblendlicht fahre dauerhaft leuchten damit ich von hinten gesehen werde
 
Korrekt. 2 Schlussleuchten. Eine Rechts und eine Links. 3 Leuchten zusätzlich beim Bremsen Rechts, Links und Mitte.
Blinre-, Rückfahr- und Nebelschlussleuchte bei den entsprechenden Fahrzuständen bzw. Zuschaltungen.
Sollte das nicht so sein, dann stimmt was nicht.
In der Regel liegen allerdings die Schlussleuchten auf verschiedenen Sicherungen. Das wird so gemacht, damit, wenn eine Sicherung defekt ist, zumindest ein Rücklicht noch funktioniert.
 
Sorry für die vielleicht unverständlichen Fragen aber jetzt bin ich selbst ein bisschen verwirrt. Der Dokker hat hinten jeweils 3 Birnen. Schlussleuchte/Bremslicht, Blinker und die unterste Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelleuchte. Einer der dreien sollte doch wenn ich Nachts normal mit Abblendlicht fahre dauerhaft leuchten damit ich von hinten gesehen werde
Sobald Du den Lichtschalter einschaltest ( Auch nur bei Standlicht ) gehen hinten auf Dauer die Schlussleuchten und die Kennzeichenleuchten.
 
Wenn der Dokker eine Stopp & Start Automatik besitzt und beide Schlusslichter + Kennzeichenbeleuchtung + Tacho/Schalter Beleuchtung nicht funktionieren, solltest du die Sicherung auf Position 7 kontrollieren:
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, also die Bremsleuchten funktionieren aber die BirneLeuchtet nicht beim Fahren. Kann es sein dass die Birne aus zwei Einheiten bzw. Drähte besteht und teildefekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Bremsleuchten funktionieren aber die BirneLeuchtet nicht beim Fahren. Kann es sein dass die Birne aus zwei Einheiten bzw. Drähte besteht?
Sorry,aber mit so wenig Kenntnissen,da wende dich doch an einen Bekannten vor Ort,oder eine Autowerkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück