Tagfahrlicht-Birne für Dokker 2017

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Liebe Gemeinde,

kann mir jemand ganz schnell sagen, welche Birne ich für das Tagfahrlicht brauche?
Wer in den nächsten zehn Minuten anwortet, den schließ ich in mein Nachtgebet heute Abend mit ein. :)

Merci im Voraus!
H.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dank Dir!

Ich hatte sie dann aber auch schon selbst ausgebaut - und mich dabei ausgesprochen gefreut! Denn: irgendwo im "klugen" Internet las ich, dass man die Birnen im Dacia nicht selbst wechseln könne, sondern damit zur Werkstatt müsste ... Mein Blutdruck begann sich schon zu erhöhen ... ABER: Birne in 3 Sekunden ausgebaut. Puhhhhh, Blutdruck wieder unten! :)
 
Wäre diese denn nicht auch gegen eine LED Birne austauschbar? :think:
 
....weil Du dann jahrelang Deine Ruhe hast und keine Birnen mehr tauschen musst. Abgesehen davon lässt die m.E. schönere Optik den Wagen nochmals frischer aussehen. Ist natürlich Geschmacksache.
 
Wäre diese denn nicht auch gegen eine LED Birne austauschbar? :think:
Sicher. Hier ein Ergebnis beispielhaft im Vergleich LED / Xenonwhite Halogen:


Den für Dokkerscheinwerfer passenden Sockel musst du selber herausfinden, beim MCVII ist es ja eine Zweifadenlampe - Standlicht ist integriert. Das muss bei der LED-Leuchtmittelauswahl entsprechend berücksichtigt werden.


Freak
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich denke, das in meinem 13 Jahre alten Polo noch welche aus der Erstausrüstung drin sind.

Soweit ich mich erinnere, hab ich in meinem 25 Jahre alten Polo 1x (in Worten: EIN MAL) eine Blinkerbirne gewechselt.

I hatte aber auch 25 Jahre lang denselben Fernseher. Und mein Telefon funktionierte auch 25 Jahre lang ohne Mucken ...

Okay, ich hör auf. Is halt heute anders. Versuchen wir's hinzunehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann auch so aussehen.

Das ist krass. Sieht deutlich heller aus, als die Normal-Funzeln. Was ist das? Und ist das zugelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger67


Servus.
Ja, sind um einiges heller und natürlich viel weiser mit weniger Gelbanteil, als normale Leuchtmittel. So blendend wie auf dem Foto kommen die aber nicht in real rüber, aber sind heller und auffälliger als normale Halogen-Leuchtmittel.
Sind LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten, Can-Bus geeignet(sicher ist sicher) und kosten 17€ das Paar. Zugelassen, nein, bei Gott nicht. Wurden natürlich nur zu Demo-Zwecken für das Foto eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück