Tagfahrleuchten

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo
ich bin gerade am überlegen ob ich mir tagfahrleuchten instalieren soll.
beim basis würden perfekt die langen leisten an die stosstange passen.
aber die haben keinen TÜV.
kennt jemand so leisten die TÜV haben?
ansonsten gibts nur noch DIESE hier.

an die stelle wo sonst die nebelscheinwerfer sind würden die gut passen.
5pb4-2j.jpg

MfG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
ich bin gerade am überlegen ob ich mir tagfahrleuchten instalieren soll.
beim basis würden perfekt die langen leisten an die stosstange passen.
aber die haben keinen TÜV.
kennt jemand so leisten die TÜV haben?
ansonsten gibts nur noch DIESE hier.

an die stelle wo sonst die nebelscheinwerfer sind würden die gut passen.

Meine Meinung: Alles Blödsinn. Wer einen PKW bei Tag übersieht, den "stören" auch die kleinen LED nicht bei der Wahrnehmung.

Davon abgesehen: Ich wurde erst vor 3 Jahren von einem Krankenwagen überfahren, der wartepflichtig war (Stopschild, kein Einsatzbefehl). Mitte März, helles Tageslicht, ca. 2km freie Sicht. Er hat einfach über mich hinweggesehen und mich dann mitten auf der Kreuzung gerammt. Trotz doppelter Front-Beleuchtung an einem Liegerad. Auffälliger geht es wohl nicht. Also für mich sind diese Dinger am Auto (!) total überflüssig.

Thomas


ich habe mir die freiheitgenommen die entsprechenden sachen zu loeschen, in zukunft bitte mehr auf den ton achten ansonsten gibt es ne gelbe karte.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung: Alles Blödsinn. Wer einen PKW bei Tag übersieht, den "stören" auch die kleinen LED nicht bei der Wahrnehmung.

Es geht bei den TFL nicht um das Übersehen bei Tag sondern in Grenzmomenten (einsetzende Dammerung, Usselwetter..) Dann, wenn das Abblendlicht noch nicht eingeschaltet worden ist, bewusst oder unbewusst.
Ich führ meinen Teil brauch die auch nicht umbedingt am Auto, da ich immer mit Abblendlicht fahre!

Davon abgesehen: Ich wurde erst vor 3 Jahren von einem Krankenwagen überfahren, der wartepflichtig war (Stopschild, kein Einsatzbefehl). Mitte März, helles Tageslicht, ca. 2km freie Sicht. Er hat einfach über mich hinweggesehen und mich dann mitten auf der Kreuzung gerammt. Trotz doppelter Front-Beleuchtung an einem Liegerad Auffälliger geht es wohl nicht.

Ein Unfall kann schon mal passieren, ist für mich ein Einzelfall. Davon abgesehen sind diese Liegeräder eh schnell zu übersehen, wer schaut schon immer wenn er in einem Kleintransporter hoch über der Strasse sitzt in Höhe der Dackel am Strassenrand nach Hindernissen :p



Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ersmal danke @zij00939 für die links. Sieht interressant aus. Vor allem die flexiblen LEDs finde ich gut. Hab ich im I-net schon mal an einem Dacia gesehen. Die waren glaube ich unten an den Scheinwerfern festgeklebt. Ist von der Optik mit Sicherheit nicht vekehrt. Ich werde mich damit mal näher befassen wenn ich meinen die Tage angemeldet habe.

Mann, was ich alles an der Datsche machen will, das dauert ja ewig. Ich weiss gar nicht was ich zuerst machen soll. Hab schon sämtliche Tipps zusammen gesucht. Scheibenwischer, Pollenfilter, Neue H4, usw. Alles schon da, fehlt nur noch das Auto:D

Anfang der nächsten Woche bekomme ich die Papiere
 
:o

moin, TFL waren auch schon mein Thema,

aber die flexiblen die allen gefallen haben so was von garkeine zulassung bei uns. ich bin auch noch am suchen und grübeln,

bin schon am überlegen die Nebellampen rauszuwerfen und dort die TFL einzubauen..........

ich weiss net :o

gruss werner
 
Mit dem ganzen TÜV und StvzO kram können wir Froh sein überhaupt Auto fahren zu dürfen
smilie_wut_031.gif
smilie_wut_037.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag euch allen,

also Licht bei Tag ist bestimmt kein Blödsinn. Untersuchungen in Scandinavien und auch in Österreich haben einwandfrei gezeigt, dass das Unfallrisiko mit Licht gesenkt wird. Das neue Tagesfahrlicht ist dafür wohl nicht unbedingt notwendig, es reicht auch das normale Abblendlicht. Nur hat sich die Autoindustrie sofort auf kommende Vorschriften eingestellt.


Ich für meinen teil freue mich über jeden Beitrag, der mir Informationen bringt. Oder über einen Beitrag eines Forumsmitglieds der Hilfe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich müsste man den auktionator der auktion anschmeiren weil er NICHT deutlich darauf hinweist, dass es laut StVZO nich zugelassen ist...

steht nru GANZ klein bei den spez.

das is im weitesten sinne betrug da er auch angibt "echter hingucker auf straße und tuningtreffen"

welche straße wenn man damit nich fahren darf???

ich würde sie mir auch anbauen wenn sie erlaubt wären:lol:
 
schaltet doch einfach das abblendlicht ein wenn ihr euch dann sicherer fühlt....:p
 
schaltet doch einfach das abblendlicht ein wenn ihr euch dann sicherer fühlt....:p

mach ich auch :p

und demnächst kommen auch die seitenmarkierungsleuchten vorn wieder dran....

die dace is zwar 20 cm kürzer als der mondi aber der sicherheitwegen is das nich schlcht bei unserer einfahrt/ausfahrt vorm haus:lol:
 
...wenn ihr hier in Deutschland keinen Ärger mit dem TÜV bzw. in einer allgemeinen
Verkehrskontrolle bekommen wollt, dann lasst die Finger von Strippen oder ähnlichem
ein TFL was in Deutschland keine Probleme beim TÜV macht sollte entweder
den Hinweis haben: Nach R87 zugelassen oder aber eine komplette E.-Nummer
die ebenfalls zugelassen wurde sieht dann so aus wie diese
E-Nummer: 00RL "E6" 0001 auf diesem Kunststoff-Glas...

34ss20g.jpg


..alles andere ist wie schon erwähnt wurde: "Mummpitz"

Übrigens kostet die Zulassung auf ein Produkt mit der oder für die E-Nummer
ein paar tausend Euro (acht bis zehntausend) und wenn dann jemend ein TFL
für 19,90 Eur anbietet, da muss etwas faul sein, wie will er denn die Kosten
wieder rein bekommen ???

gruss
rudi
 
:o
@HudeMCV

aber wir wollten doch keinen Audi, :lol:

gruß werner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück