Tagfahrleuchten

Sorry für OT:

Es kann vorkommen, dass einer hier mal mit dem falschen Fuß aus dem Bett steigt, das muss dann aber nicht gleich in einem Krieg enden! :rolleyes:

Wenn alle beim Thema bleiben, ist jeder glücklich. Wer abseits des Themas irgendwas auszudiskutieren hat, der möge bitte unsere tolle Private Nachrichten-Funktion benutzen. Dafür ist die da. Also bitte haltet das Forum frei von Rumgeflame bzw. Müll. ;)

Danke dominik

ich kann hier mit besten wissen und gewissen alles vereinbaren was ich getan habe, ich muss mich dafuer nicht rechtfertigen und ich habe lediglich all die sachen geloescht die nix mit dem thema zu tun hatte.

ich habe auch niemanden wie kinder behandelt, manchmal hilft nur ne klare ansage.

so nun zum thema zurueck <g>

wolf

sieh mal wie domimik hier schreibt und lies deinen beitrag.
bis jetzt hat noch jeder auf dominik gehört.
und es ist keine "klare ansage" nötig gewesen.
der ton macht die musik.
trozdem entschuldige ich mich falls ich etwas falsches geschrieben habe in den beitrag den du gelöscht hast.

und nun nochwas zu den tagfahrleuchten.
könnte es eventuell möglich sein das man solche dinger per einzelabnahme genemigt bekommt?
die mit dem streifen gefallen mir so gut das ich die sofort anbauen würde.
kent sich da jemand aus ob so etwas möglich ist?
MfG
Jürgen:)

einzelabnahme sicher moeglich nur ne frage wie der tüv drauf ist, manchmal sieht man ja halt dinge und glaubt nicht das die eingetragen sind <g>

ansonst ein paar 50 € scheine drankleben <frechgrins> und dann zum tüv

wolf

einzelabnahme sicher moeglich nur ne frage wie der tüv drauf ist, manchmal sieht man ja halt dinge und glaubt nicht das die eingetragen sind <g>

ansonst ein paar 50 € scheine drankleben <frechgrins> und dann zum tüv

wolf
hehehe ich hoffe das so etwas auch ohne die paar fuffis geht.
ich werd mal beim TÜV nachfragen ob das möglich währe.
wenn ich den richtigen erwische und dem das erklären kann was ich will krieg ich das vielleicht eingetragen.
an meinen bikes ist schlieslich auch schon ne menge dran gewesen das erst eingetragen werden muste.
hat immer geklappt.
MfG
Jürgen:D

hallo
ich bin gerade am überlegen ob ich mir tagfahrleuchten instalieren soll.
beim basis würden perfekt die langen leisten an die stosstange passen.
aber die haben keinen TÜV.
kennt jemand so leisten die TÜV haben?
ansonsten gibts nur noch DIESE hier.

Zitat aus der Beschreibung"diese":"Ohne R87 Zulassung als Tagfahrlicht!" und E11(England)

Somit auch nicht wirklich zugelassen? E Nummer allein reicht nicht in diesem Fall siehe auch Artikel "Tagesfahrlicht" unten - Helligkeit/Anschlussschaltung ist Europaweit festgelegt

an die stelle wo sonst die nebelscheinwerfer sind würden die gut passen.
5pb4-2j.jpg

MfG
Jürgen

Wer es noch mal genau nachlesen möchte bei Wikipedia steht es haarklein:

E-Prüfzeichen Liste
Tagfahrlicht

Deutsche Behörden als Spielverderber ! :lol:

jaja das tagfahrlicht

wir lassen uns ein relais einbauen das das licht 15 sec. nach dem motor anlssen das licht automatisch einschaltet und beim abstellen das licht auch wieder selber ausschaltet und d müssen wir nichts bohren und verkabeln

bei fiat ist das licht einfach auf zündung gelegt.
sobald die aus ist ist das lich auch aus.

was meinst du mit nix bohren und nix verkabeln :huh:
wo bleibt den dann der spass am selbstgebastelten.
MfG
Jürgen:D

Ich war heute bei einem lokalem Daciahändler auf dem Frühlingsfest und der sagte folgendes zu diesem Thema:
Es gibt bei unseren Dacias eine interessante Möglichkeit der Nachrüstung
beim Händler. Die Nebelscheinwerfer werden zusätzlich mit LEDs bestückt.
Eine ensprechende Relaissteuerung macht dann die Umschaltung wie sie
vom Gesetzgeber her gefordert wird. Also hätte man dann kombinierte
Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten mit Zulassung. Kosten würde das Ganze
ca 300 Euro incl. Einbau. Da laut Händler der Großteil der Kosten aus Arbeitslohn
besteht werde ich mir da wohl nur das Material ordern und die Sache selber in die
Hand nehmen.

Gruß,
Michael

:clap::clap:

diese lösung währe ideal, hälst du uns / mich bitte auf dem laufenden

Klar, ich weiss aber noch nicht wann ich dazu komme. Das Dacia-Budget für diesen Monat ist erschöpft (Tönung etc) Nächsten Monat hab ich den Kiddies erst ihre Kopfstützenmonitore versprochen und danach schauen wir mal...

Gruß,
Michael

Das währe eine gute Lösung bin auch schon am überlegen wo ich die Tfl unterbringe hab auch neblis drinne werd auch meinen Dealer beim nächsten Besuch Fragen.Einbau wird selbstgemacht ist ja genug Platz zum Schaffen da,selbst für meine Wurschtgriffel und für die verkablung sind auch genug eingänge vorhanden.

Hallo zusammen,
habe heute Tagfahrleuchte verbauen lassen ( Bosch-Dienst )

Von Hella, nicht ganz billig 300€ - sehen aber gut aus, finde ich.

Tagleuchte.jpg

Tagleuchte_1.jpg

Gruß

Geoffrey

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.701
Neuestes Mitglied
kay17