Tagfahrleuchten

Frust

War heute beim TÜV wegen der Tagfahrleuchten, keine Chance:angry:

Montag kommen sie wieder runter und der Bosch Dienst muss mir ein neues Gitter bestellen und montieren.

Na ja, es hat mit den Liftern geklappt und am 26.05 bekomme ich die neue Stossstange und hoffentlich die Parkhilfe vernünftig verbaut.
Ich lasse mich überraschen.

Gruß


Geoffrey
 
War heute beim TÜV wegen der Tagfahrleuchten, keine Chance:angry:

Hallo Geoffrey!

Das ist bitter. Für Dich und für eine Fachwerkstatt wie Bosch.
Ich bin mal gespannt, was sich mit der Nebelscheinwerfervariante ergibt. Der Ansprechpartner hat aber Urlaub und ist erst ab dem 25.5. wieder da...


Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
War heute beim TÜV wegen der Tagfahrleuchten, keine Chance:angry:
mann erst versaut dir deine werkstatt die parkhilfe.
danach verbockt der bosch dienst die tagfahrleuchten.
immer diese werkstätten die anscheinend keinen bock haben bedienungsanleitungen zu lesen und einfach drauf losschrauben.

wie währs wenn du dein nächstes projekt doch lieber selber schraubst?
mehr verbocken als die beiden fachwerkstätten kann man sicher auch nicht.

MfG
Jürgen:)
 
wie währs wenn du dein nächstes projekt doch lieber selber schraubst?
mehr verbocken als die beiden fachwerkstätten kann man sicher auch nicht.

Klar, ist am einfachsten...
Kommst grad über Berg Geoffrey und dann deichseln wir das schon :D

Gruß,
Michael
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den runden TFL beim Basis?

LED Tagfahrlicht Rund 50% Dimmfunktion R87 Tüv LGX10B bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 12.04.10 21:37:24 MESZ)

Die "Streifen" gefallen mir alle nicht so besonders. Der Basis hat ja leider keine Vorrichtung für Nebelscheinwerfer, wo ich die TFL sonst reinbauen würde. Also würd quasi die Lochsäge ran müssen. Hat das schon einer gemacht und da vllt. Fotos von?

Wollt mir die nicht bestellen und dann später beim Einbau doof da stehen, weil doch irgendwas nicht so super passt.
 
Die Dinger find ich nicht schlecht. Sind mir aber zu teuer.

Am Kühlergitteritter anbringen kannst du aber vergessen. Die einzelnen Module sind 30mm breit also 150mm pro "Streifen". Mit den Zwischenräumen kommst du mit beiden Modulen zusammen auf über 300mm.
Da das Kühlergitter nur 900mm breit ist (findest du hier im Thread), kriegst du die 600mm Mindestabstand zwischen beiden TFL nicht hin.
Es sei denn, du bringst die eher senkrecht ganz an der äußeren Rändern des Gitters an.
Mess aber vorher aus, ob der Abstand von den TFL zur Fahrzeugaußenkante max. 400mm beträgt. Sonst wird's auch nichts.
 
Innenmaße

Da diese TFL ja in allen möglichen Bögen gelegt werden können, ist das Innenmaß doch zu verwirklichen. Wenn man die im Winkel nach unten gehen lässt (MCV 2). Und die LED`s kann man ja ganz aneinander setzen.

Der Preis ist erst mal Nebensache, es geht ums System. Ich denke mal das es da recht schnell ähnliches auf dem Markt gibt, nur billiger.

LG Jürgen
 
Wenn ich mir das so anschau, sieht es nicht so aus als könnte man die LEDs näher aneinender setzen. Sieht eher so aus, als wären da Gummistücke zwischen, durch die die Kabel führen. Schätze mal anhand der Bilder, dass die Teile so ca. 175mm breit sind.

Im Bogen setzen ist ja überhaupt kein Problem. Kriegt man denn den Maximalabstand von 400mm zur Außenkante hin?
 
Hallo,

von der Idee her gefällt mri das Dayflexsystem sehr gut. Nur, den tragenden Unterbau muß man sich selbst "stricken"! Und das kommt ja zu dem nicht unsaftigen Preis noch oben drauf ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 mm max von den Fahrzeugaussenkanten gelten nur dann, wenn die TFL auch als Standlicht eingesetzt werden..
Ist immer schön, wenn die Leute auch ihre Quellen angeben. Sag mir mal bitte, wo das stehen soll.

ECE R48:
Begrenzungsleuchten
6.9.4 Anordnung

6.9.4.1
In Richtung der Breite: Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Punkt der sichtbaren, leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse darf nicht mehr als 400mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.

Tagfahrleuchte
6.19.4 Anordnung

6.19.4.1
In Richtung der Breite: Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Punkt der sichtbaren, leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse darf nicht mehr als 400mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.

Weder Standlicht noch TFL dürfen weiter als 400mm vom äußersten Punkt entfernt sein. Aberwenn ich das TFL auch als Standlicht benutz, gilt die Regelung nicht?

Das soll jetzt nicht großkotzig klingen aber mich interessiert jetzt wirklich, wo du das her hast.
Wenn es wirklich so ist, umso besser. Das vereinfacht den Einbau. Ich find's nur doof, wenn Aussagen in den Raum geworfen werden ohne die zu belegen. Zumindest in so einem Zusammenhang. Irgendwer verlässt sich auf die Aussage und steht dann bei der nächsten HU doof da, weil es so überhaupt nicht stimmt. Und der Prüfer wird ihn wohl auch nur milde anlächeln, wenn er sagt:
"XY aus dem Forum hat aber gesagt, das ist so."

Das gleiche hatten wir ja erst gestern als Kittylein gefragt hat, ob "normale" TFL zusammen mit Standlicht leuchten dürfen. Von der Antwort des TÜVs war sie dann nicht begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die TFL sind echt super. Die würde ich mir auch einbauen, der Preis schockte mich aber gerade.
Bein den hätte ich nicht das problem wie ich sie in die Schürze einbauen kann. Habe die normalen langen TFL aber ich weis nicht wie ich sie montieren soll!

Bei den kleinen runden wäre es nicht das problem, da könnte ich ein lochbohrer nehmen und unten in die Schürze einbauen ohne großartig die Stoßstange abzunehmen.

Hoffe die werden billiger!!!
 
auch die einzelnen Tagfahrlichter müssen immer im rechten Winkel zur Fahrzeugmittelachse angebracht sein.
Oder einfach so:
 

Anhänge

  • DACIA Logan MCV TUBE grill m. DRL on.jpg
    DACIA Logan MCV TUBE grill m. DRL on.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 45
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück