Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Sei froh das du kein Pü-Reh gemacht hast.Ich hab´in einer Nacht mal 2 Stück "erwischt"..

War aber mit ´nem ollen Volvo LKW der noch Eisenstoßstangen hatte. Da haste so gut wie nix gesehen. Die Polizisten sagten mir noch, das dies ihr neunter Wildunfall-Einsatz in dieser Nacht war...
Wichtig finde ich noch, das man solche Szenarien auch mal im Kopf durchspielt.dann bringt das zusammen mit fahrroutine, wie in deinem fall, ´ne ganze Menge!
:)
Gute Fahrt
VG Murphy
 
Von 1990 - 2002 bin ich ja auch LKW gefahren, angefangen mit 7,5 , dann 24- er im Nahverkehr, später dann die grossen 40- Tonner Deutschland und später auch Europaweit, Hänger, Sattel und Tandem, alles durch.
Bevor dann die Fahrrerkarten kamen habe ich dann was anderes gemacht in meiner heutigen Branche.
Ich vermisse das LKW- fahren nicht wirklich aber ich habe auch schöne Erinnerungen daran.
Aber es hatte einen Vorteil, der bis Heute anhält:
Auch 1000 km- Touren mit dem Auto wie in 2 Wochen mal wieder schrecken mich nicht, im Gegenteil, ich freue mich sogar schon darauf .:)
 
Und welches Baujahr und Monat? Bei mir ist die Anzeige definitiv nicht da.

Das genaue Baudatum hat mich auch sehr interessiert. Der Händler hat ihn seit Dezember. Mehr wußte ich nicht. Als ich im COC Dokument was von September 2016 gelesen hab bekam ich erst mal ´n Schreck. Die werden doch nicht einen "alten" aufgehübscht haben... Is aber nur das Datum an dem das Modell (bzw. die Modellreihe (also MCV 2 Phase2) von irgendeinem Amt zugelassen/eingetragen wurde.

Hab mich vorhin auf Nummernsuche gemacht. Auffällig oft fand ich die die Zahlen 11 und 16 auf verschiedenen Teilen. Dann habe ich im Motorraum einen Aufkleber gefunden auf dem "28.11.2016 made in Romania" steht :) Wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut klebt der links vorne. Da wo die Zugänge zu den Lampen sind. Oben auf dem Kleber steht "Renault". Wirkt auf mich als wäre das der Finale Bepper bevor er das Werk verlässt.
 
Dann erwarte ich eigentlich auch, dass das Öl dann die normalen Intervalle durchhält. Wobei das neue Öl was reinkommt ja nur 16.000 km halten muss bis zur Wartung .
oh ja......
Heute bei Kilometerstand von 4155 den besagten Ölwechsel machen lassen.
Wien ist ja ein teures Pflaster, bei Renault/ Nissan in Wien sind dann aber sogar die Fugen zwischen den Gehwegplatten vergoldet. Anders kann ich mir den Preis für einen Ölwechsel von 160,45 € auch nicht mehr erklären....
Gut es wurde das SAE 5W-40 verwendet.
Literpreis: 18,81 x 4 = 75,24 (4 Liter Öl in den kleinen Motor, muss ich mal nachschauen)
Arbeitslohn: 53,23
Mal gut, das der Mechaniker nur 20 Min. gebraucht hat, bei einem Stundensatz von über 150 Euro.....(Aushang an Tafel )
Ich verstehe wirklich, das jeder ein Geld verdienen muss, das die AH auch vor allem vom Werkstattbetrieb leben, alles klar. Aber Österreich ist nun mal kein Hochpreisland (verdienstmässig )und irgendwo ist dann auch mal Schluss mit Abzocken.
Was soll denn da bei der 1. Durchsicht dann rauskommen? Werden da noch 500 Euro reichen.....???
Bin echt am überlegen, den Service in Bratislava machen zu lassen oder in Deutschland wenn ich Kilometermässig zu 20.000 dann mal wieder da bin.
Es sei denn, einer der Ösi´s aus dem Forum kennt hier in der Gegend auch preislich humane Werkstätten.

Noch mal klar gestellt:
In einem der oberen Beiträge hatte ich geschrieben, dass ich Einfahrölwechsel machen lasse und es mir auch leisten kann weil ich ja Zubehör mir auch leiste.......Eine Rechnung bis 100 Euro hätte ich erwartet, aber 160 ist nun doch jenseits von Gut und Böse.
 
Soviel habe ich für die gesamte 20000km Wartung bezahlt, Vertragswerkstatt. 158,60€.
 
Das sparst du ja bei einem Verbrauch von unter 5liter wieder ein. Ist ja Wahnsinn, da träume ich ich von. Mein Verbrauch wird immer höher je langsamer ich fahre :)
 
@stern1109 - ca 108€ pro Monat zahl ich monatlich an die Versicherung für Vollkasko + Steuer. (Bonusstufe 3 glaub ich)
Zumindest 2-3 Jahre lass ich die Vollkasko. In Wien passiert schnell mal was :wacko:
EDIT:
und in 2-3 Monaten muss ich zum 2. Service (23.500, nachdem ich das Auto mit 3500 bekommen hab).
Werde dann irgendwo posten wie viel ich gezahlt hab. Bin aber noch unschlüssig zu welcher Werkstatt ich fahr. Wird aber wohl Gänserndorf oder nordöstliches Wien werden (21. oder 22.).
Wo genau warst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stern1109 - ca 108€ pro Monat zahl ich monatlich an die Versicherung für Vollkasko + Steuer. (Bonusstufe 3 glaub ich)
Zumindest 2-3 Jahre lass ich die Vollkasko. In Wien passiert schnell mal was :wacko:
EDIT:
und in 2-3 Monaten muss ich zum 2. Service (23.500, nachdem ich das Auto mit 3500 bekommen hab).
Werde dann irgendwo posten wie viel ich gezahlt hab. Bin aber noch unschlüssig zu welcher Werkstatt ich fahr. Wird aber wohl Gänserndorf oder nordöstliches Wien werden (21. oder 22.).
Wo genau warst du ?

Hast Du das schriftlich das Du nicht mit 20000km zum Service musst? Es geht ja nicht darum wie weit Du mit dem Wagen gefahren bist,sondern wie weit der Wagen gefahren ist. Egal wer da gefahren ist.
 
Hast Du das schriftlich das Du nicht mit 20000km zum Service musst? Es geht ja nicht darum wie weit Du mit dem Wagen gefahren bist,sondern wie weit der Wagen gefahren ist. Egal wer da gefahren ist.
Ja hab ich. Hab das Auto frisch servieciert mit 3500 übernommen und laut Boardcomputer und Service-Sticker in der linken Tür 09/17 oder 23500km, also wirds letzteres. Ins Servicebuch hab ich nicht geschaut, aber ich geh mal davon aus, dass dasselbe drinnensteht :) Auto war exakt 1 Jahr alt wie ich es bekommen habe, Vorbesitzer hat es nur nicht kaum benutzt und ans Autohaus zurückgegeben - hab mir so das lange Warten gespart ^_^
 
@dom - ich war da, wo ich das Auto gekauft habe, Laaerbergstrasse im 10 Bezirk.
Wäre schön, wenn Du berichtest, wie andere Ah denn so sind.
Ein wenig Zeit habe ich ja nun bis 20.000 km, wahrscheinlich bis Oktober in etwa.
 
Zeit für ein erstes Fazit....


Nachteile des Autos:
Windschutzscheibe und Heckschutzscheibe sind baulich sehr klein , war ich nicht so gewöhnt. Vergleichsmässig für mich als wenn man 40 Zoll Fernsehen gewohnt ist und auf einmal nur noch 32 Zoll.
Grad beim rückwärts einparken kann man nur schätzen....Rückfahrkamera/ Sensoren sind also ein nützliches Zubehör. Wollte ich nicht haben also allein mein Problem.

Hallo Gunnar.
Ich dachte genau wie Du Abstandswarner-Rückfahrkamera wer braucht den sonen Scheiß ich kann doch Auto fahren.
Momentan warte ich auf den Kabelbaum für meine RFK die ich mir jetzt für 320.-€ beim freundlichen nachrüsten lasse.Ab Werk hätte mich der Spass 200.-€
weniger gekostet aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Meine Empfehlung für eine Probefahrt ist nicht nur fahren sondern mehrmals einparken auch mal an engen Stellen.Wenn ich DACIA wäre dann gäbe es
die RFK als Serienausstattung.
Aber von diesm "Mangel" abgesehen hab ich meine Kaufentscheidung noch nie bereut!!!Und freue mich an jedem eiskalten Morgen in meinen vorgeheizten
Logan einzusteigen.(SH ist sooo Geil)
Gruss J-S
 
So, Morgen nun die erste grosse Fahrt nach Deutschland mit Brownie.
Heute dann auch mal Voll- voll- getankt.
Wie immer erst bis zum 2. Klick und dann nochmal langsam 10 Liter nachgetankt.
Ist natürlich nicht gut für meinen Durchschnittsverbrauch, der ist gleich mal von 4,5 vom letzten Zyklus auf 8 Liter gestiegen. Bin ja auch nur 260 km gefahren jetzt seit dem letzten Tanken.
Dafür ist es aber gut für den Autobahndurchschnitt.
Sollte also auch 900 km Autobahn jetzt locker mit dem Tank voll schaffen.
Meine Bestellung von LZ - .... ist nach 30 !!! Tagen:censored: (angegeben waren 10 Tage)ausgerechnet Heute angekommen wo ich auf Schicht war.:angry:
Somit also fahre ich ohne Windabweiser und ohne die Dämmung der A- Säule halt. Kann das Paket nämlich erst Morgen abholen , da fahr ich dann aber auch schon los. Also am Dienstag zur Post.
Egal, das war meine letzte Bestellung da. Den Warenkorb für die nächste Bestellung werde ich mir die Teile rausschreiben und in der Bucht bestellen.

Nochmal zurück zum Tanken, nach 10 Liter mehr als üblich habe ich dann aufgehört, Auto steht ja noch über Nacht auf der Strasse jnd soll ja nicht auslaufen.......wenn ich normal tanke und meine normale Arbeitsstrecke fahre komme ich ja schon über 1000 km weit. Tanke ich dann Voll- voll, also mindestens 10 Liter mehr sind ja nochmals 200 km drinnen.:)
Also nächster Bericht inclusiv der ersten Langstreckenerfahrung dann nächste Woche.

Gruss Gunnar
 
Na dann mal guten Fahrt. Wieviel Strecke haste denn vor Dir?
 
@Sven
so gute 900 km sind es.
Aber kein Problem, ich fahre gern weite Strecken, nur ohne Stau bitte :D
Sind wohl noch die Auswirkungen , als ich vor Äonen noch LKW gefahren bin.
 
.Bin also noch auf " Dieselniveau" unterwegs.
Mal gut, das ich doch Benziner bestellt hatte damals :D

Hallo der Unterschied liegt aber darin du schleichst auf der Straße und verursachst Staus, ich dagegen fahre zügig Landstraße was geht oder darf und auf der Autobahn wenn erlaubt zwischen 150 km/h bis manchmal was das Auto hergibt. und Durchschnittverbrauch ist 5L Diesel. Man kann kein Beziner mit ein Diesel vergleichen. Bitte nicht falsch verstehn und ich will dich auch nicht angreifen.
LG

Holm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück