Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Moin zusammen,
die erste lange Strecke nun auch ohne Probleme geschafft. Die meiste Zeit auch ganz geruhsam unterwegs gewesen und mit wechselnden Geschwindigkeiten von 110 bis 130 km/h gefahren.
Drei mal in Deutschland dann auch probiert, was der Logan schaffen würde, Anzeige im Tacho stand dann bei etwas über 180 , Navi ist da ja genauer und zeigte 176 an bei gerader Strecke .Bergab würden dann wohl noch 5 km/ h mehr drinnen sein und dann aber auch der Begrenzer kommen? Muss ich nicht unbedingt ausprobieren.
Bin eh kein Raser und das Auto wird immer "steifer" und empfindlicher für noch so kleine Bewegungen des Lenkrades.
Was auch wieder aufgefallen ist , mich in der Stadt aber nicht sonderlich stört:
Der Geschwindigkeitsregler braucht lange, um auf neu eingestellte Geschwindigkeiten zu reagieren, da vergehen manchmal ein paar Sekunden. Und dann erfolgt die Erhöhung auch sehr langsam obwohl ECO bei mir immer aus bleibt.
Wenn die Klimaanlage mitläuft, ist das dann noch deutlicher zu spüren.
Um nach einer mit 80 begrenzten Baustelle wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen hilft dann nur mal in den 4. Gang runter zu schalten. Sonst wird man wirklich in dem Moment zum Verkehrshindernis.
 
Der Tempomat reagiert wirklich etwas träge, gehe davon aus das es die französische Mentalität ist, denn unser Berlingo verhält sich genauso.
Den Opel den ich vorher hatte war da schneller bei.
Ich habe mir angewöhnt dann selber Gas zu geben bis die Reisegeschwindigkeit wieder erreicht ist – der Tempomat bliebt dabei ja an.
 
Ich gebe auch lieber selber Gas. Das geht auch schneller als so oft den Kopf zu drücken. Ist bestimmt auch schonender für den Knopf.
 
Den Knopf drücke ich dann schon wieder wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.
 
Oder man lasst den Tempomat auf 130 und drückt dann den Reset (der mit dem R, wie Race ^^) Knopf. Und meiner Meinung nach beschleunigt er dann eh halbwegs (also nicht viel schlechter wie wenn ich das Pedal zu zwei Drittel durchtrete). Aber 4. Gang verleiht dem Ganzen dann doch mehr Nachdruck.

Ich finds eher immer komisch, dass wenn ich beschleunige und mehr oder weniger gleichzeitig das Gaspedal loslasse und den Tempomat Knopf drücke, fällt die Geschwindigkeit um 3-5kmh ab, und dann wird er beschleunigt. Als ob der Tempomat 1-2 Sekunden bräuchte bis er ans Werk geht
 
Ich finds eher immer komisch, dass wenn ich beschleunige und mehr oder weniger gleichzeitig das Gaspedal loslasse und den Tempomat Knopf drücke, fällt die Geschwindigkeit um 3-5kmh ab, und dann wird er beschleunigt. Als ob der Tempomat 1-2 Sekunden bräuchte bis er ans Werk geht
Kann ich so voll bestätigen.....nach einem leichten Gefälle und der dann folgenden Steigung (unsere Stadttunnel) gebe ich dann immer leicht Gas, bis der Tempomat selber übernimmt dann bei erreichter Geschwindigkeit. Ich war es vom Peugeot gewohnt, das das halt schneller ging. Alles ne Frage der Gewohnheit.
Die nächste lange Fahrt nach Deutschland steht auch wieder an, diesmal dann 800 km. Ich werde vorher noch die A- Säulen dämmen, Material ist ja nun da. Windabweiser sind auch schon dran (ClimAir) und machen sich ganz gut vor allem bei Regen wenn das Fenster einen Spalt offen bleiben soll.
Wenn ich zurück bin hab ich noch ein paar Tage Urlaub übrig, dann werde ich auch Austausch der Lautsprecher, Dämmen der Türen in Angriff nehmen, wie weit ich halt komme.
Fürs Handschuhfach habe ich auch ein Projekt im Kopf, muss aber erst mal schauen, wie sich das realisieren lässt. Vorher will ich dazu noch nichts weiter verlauten lassen, Ihr sollt ja neugierig bleiben :D
 
So, Heute die A- Säule Fahrerseite gedämmt.
Die Blenden sind nur geklipst auf Plastikhalterungen, oben anfangen mit lösen und nach unten vorarbeiten und Blende abmachen. Dann die aus den Plastikhalterungen lösen und nach unten schieben und schon raus die Halterungen.
Dann die Überraschung: keine grossen Öffnungen, um die Dämmwatte unterzubringen, das geht nur durch die Öffnungen, wo vorher die Plastehalterungen sassen. Aslo nix mit Einziehhilfe arbeiten.
Hab mir anders geholfen, einen Drahtbügel von einem alten Scheibenwischer mit Kreppband umwickelt und den genommen. 200 gr sind in die Fahrerseite gewandert. An der obersten Öffnung konnte ich die Dämmwolle dann auch in den Träger über das Fenster ca. 30 cm weit rein drücken.
Dann noch ein wenig Dämmschaummatte an den Holm und das innere der Verkleidung angebracht und wieder eingesetzt.
Was bringt das ganze an der Stelle beim Fahren?
SO GUT WIE GAR NICHTS.......die Geräusche sind immer noch da, kommen also von den Dichtungsgummis der Türen her.
 

Anhänge

  • DSCI1362.JPG
    DSCI1362.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI1363.JPG
    DSCI1363.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI1364.JPG
    DSCI1364.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI1365.JPG
    DSCI1365.JPG
    71 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI1366.JPG
    DSCI1366.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 104
So, wieder zurück aus Deutschland und nun dann auch schon über 10.000 km gefahren.
Ausfälle bisher keine, Innenleben des Nebelscheinwerfers auf Fahrerseite muss aber ersetzt werden, Auswirkung vom Rehunfall. Werde ich aber selber tauschen, Nebelscheinwerfer kostet neu bei Amazon knappe 40 Euronen.
Dämmung auf der Beifahrerseite nun auch abgeschlossen. Weiter geht es dann demnächst mit der grossen Aktion Dämmen Türen, Dach Boden und Austausch Lautsprecher.
Ach ja, durchgehendes Reflektionsband an der hinteren Stosstange ist jetzt auch dran, ein breiter Streifen und ein ganz dünner darunter. Klebeband kommt aus dem Industriebereich, sollte also schon ne Weile halten und auch Autowaschanlagen überstehen.DSCI1413.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vorbereitung auf die Dämmaktion mal den Dachhimmel genauer angesehen und festgestellt, das die Sonnenblenden nun einfacher entfernt werden können als vor dem Facelift. Die Halterung selber ist immer noch geschraubt, die Arretierung der Sonnenblende wo sie eingerastet wird muss nur noch um 90° gedreht werden und kann dann einfach heraus gezogen werden. Hatte an der Stelle echt bedenken wegen dem Video von Logan-Fan.
Anscheinend sieht Dacia die Videos auch :D
 
Ich finde das mit dem dämmen auch interessant, aber ich verbringe zu wenig Zeit im Auto als das sich das lohnen würde. Mein Ford von 2004 war auch nicht wirklich leiser. Ich hab beim Umstieg auf den Dacia keinen Unterschied in der Lautstärke gemerkt. Mein Firmenwagen dröhnt da mehr.
 
Heute ja noch frei gehabt und dann einfach mal angefangen, das Auto zu dämmen.
Verwendet habe ich das 2,5 mm starke Alubutyl. In Dach und Türen kommt später das normale, 2 mm starke Material.
Ich habe mit der Kofferraummulde angefangen, eine ideale Stelle zum Üben.
Da kann man nicht viel verkehrt machen beim zuschneiden. Richtig feste andrücken geht auch, später beim Dach und den Türen ist da mehr Vorsicht dann gefragt.Alles in allem habe ich fast 2 h damit zugebracht, ohne Eile inclusive Demontage der Plastikkante Kofferraum und alles wieder retoure bauen.
Ps: das Reserverad liegt jetzt "verkehrt" rum in der Mulde, so kann ich da auch noch was mehr verstauen.
Das originale Teil zum befestigen geht natürlich nicht mehr, aber ein Stück Flacheisen mit Bohrung, eine Unterlegscheibe und Mutter tut es dann auch.
DSCI1419.JPG DSCI1420.JPG DSCI1421.JPG
 
Mal ein durchweg positiver Bericht über den Logan Stepway.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück