Tag- Nacht Umschaltung Display

Das liegt aber daran, dass diese Leute in der Situation grundsätzlich kein Licht anmachen.

Weder beim Auto, noch beim Fahrrad leisten die Rücklichter am Tag einen Beitrag zum "gesehen werden".
Entscheidend ist die Beleuchtung von Fahrzeugen, die sich auf einen ZU bewegen.
Dagegen könnten Bremslichter am Fahrrad sinnvoll sein.
Welchen Nachteil haben denn nun die Rücklichter?
Und soll man sie jetzt ausschiessen, weil man anders kein „Tagfahrlicht“ hat?


Und warum machen sie kein Licht an?
Weil sie nicht an hinten denken und nach vorne raus ja alles gut ist.
 
Freunde.. wer mit Abblendlicht bei Tag fahren will - bitte nur zu. Ich mache es auch nicht, aber schaden tut es definitiv nicht.

Ich sehe den Vorteil in den Rückleuchten jedoch auch nicht, so hell sind sie nun auch nicht:D
 
Ich verstehe die diese Diskussion hier schon wieder gar nicht und dann auch noch Vorwürfe das auch noch mit Fernlicht gefahren wird.

Man wird mit Licht (Tagfahr- oder Abendlicht) von vorne _und_ hinten besser gesehen. Das ist nun mal Fakt. Da gibt es auch keine Diskussion. Ein aktives Licht wird vom Gehirn schneller erfasst, als die Reflexion des Sonnenlichts. Da das aktive Licht ein "Störer" ist.

Lasst doch einfach die Leute fahren wie sie möchten (im reglementierten Rahmen). Und wenn ihr nichts beizutragen habt, dann lasst die Finger still auch wenn es kribbelt und ihr eure _Meinung_ rausposaunen meinen zu müssen. Ihr seid doch alle erwachsen.


Man man man.
 
Er hat eindeutig geschrieben das er mit Abblendlicht fährt und in einigen Ländern z.B. muss das Fahrlicht auch tagsüber eingeschaltet sein (Abblendlicht)auf allen Straßen.
z.B. Dänemark, Polen, Norwegen, Tschechien und einige mehr.

Quelle : ADAC Lichtpflicht
Deine Quelle taugt nichts. Zumindest in Tschechien gibt es keine Pflicht, das Abblendlicht einzuschalten, dort reicht das Tagfahrlicht "světla pro denní svícení".

Im übrigen frage ich mich gerade, warum hier wieder derart gegeifert werden muss, nur weil jemand tagsüber mit Abblendlicht fährt. Das ist - zumindest in DE - erlaubt und auch wenn ich es eher für überflüssig halte, schadet es niemandem.

ciao
volker
 
Außerdem sind bei Abblendlicht die Rücklichter an.
Bei Tagfahrlicht nur die vorderen Scheinwerfer....(bei einigen Fahrzeugen)
Da wird man mit Rücklichtern vom hinterherfahrenden doch besser gesehen.
 
Mod.:

Die letzten Posts wurden entfernt. Und nein, ich habe keine Lust, darin die strittigen Bestandteile und das OT zu löschen!
Des Weiteren, müsst ihr denn persönlich werden? Diskutiert doch einfach über Vor- und Nachteile. Aber wenn jemand für sich gerne eine andere Lösung haben möchte, die aber auch legal ist, dann ist das doch seine Sache! Also lasst das!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Also ein Vorherschreiber hatte geschrieben, daß die Rücklichter bei Tagfahrlicht beim neuen Sandero mit an sind (Nachricht inzwischen gelöscht). Ich habe das nochmal überprüft: und es ist so wie bei allen Autos, daß dies nicht der Fall ist. Wahrscheinlich hat er das Tagfahrlicht mit dem Standlicht verwechselt. Beim Standlicht ist rundherum Licht. Was mich allerdings verwundert, ist, daß es vorne keine extra Standlichtbirnen gibt, sondern das Tagfahrlicht dazu benutzt wird. Ich finde dies ja vernünftig, hätte dies allerdings unseren Genehmigungsbehörden gar nicht zugetraut.
Was ich noch nicht probiert habe, ist ob beim Abstellen des Fahrzeugs und betätigtem Blinker das Standlicht auch nur auf einer Seite leuchten kann.
 
Laut LZ-Parts macht das Dacia bei den neuesten Sandero 3 tatsächlich beim Tagfahrlicht auch die Rücklichter an.

LZ Parts konnte das ja am Anfang noch gegen Aufpreis umprogrammieren.

@Peter Stelzer wo genau konntest du ganz neue Sanderos schon testen?

Verfolge das Thema, da ich sehr daran interessiert bin :)

(Leider gab es kein "ab Produktion 02/2022" oder ähnliches)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück