Tag- Nacht Umschaltung Display

Peter Stelzer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 22
Baujahr
2022
Heute habe ich nach 5 Wochen begriffen, wie die Tag- Nacht Umschaltung des Navi-Displays funktioniert. Ich habe die automatische Umschaltung von Anfang an aktiviert. Aber nie funktionieren gesehen. Heute hat sich das Rätsel gelöst. Diese Umschaltung ist nicht von der Außenhelligkeit abhängig und auch nicht von der Uhrzeit. Sie ist einfach von Fahrlicht an/aus abhängig. Da ich auf der Autobahn auch tagsüber mit Abblendlicht fahre, schaltet das Navi auf Nachtansicht. Und zwar gilt das sowohl für das Dacia-Navi als auch für das Android Maps. Und das funktioniert auch bei Lichtautomatik.
 
Das ist korrekt. :D
Dies kann man aber ausstellen, also dass es immer im Tag oder immer um Nachtmodus ist, oder auch manuell steuern. Außerdem kann man die Helligkeit der jeweiligen Modi unterschiedlich voneinander einstellen. Sollte also für jeden das passende dabei sein. :3
 
Wo möglich noch mit Fernlicht, solche Typen liebe ich, wenn sie mir entgegen kommen.
Von den armen Radfahrern die ihre LED-Funsel viel zu hoch eingestellt haben, ganz zu schweigen. :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hatte bisher kein Tagfahrlicht und mir deshalb zumindest auf der Autobahn das Fahrlicht angewöhnt. Vielleicht ändere ich das jetzt. Aber beim Tagfahrlicht bleiben leider die Rücklichter aus.
 
@Niewinter wobei - wie im Artikel auch steht - in den meisten Ländern Tagfahrlicht ausreichend ist.
 
Dann erklär mal bitte den Nachteil. Abgesehen von Tunneln haben Rücklichter am Tag auf der Autobahn (und allen anderen Straßen) null Vorteile.
Aber auch keine Nachteile.

Ich selber fahre auch zu 95% immer mit Abblendlicht, mein Auto hat noch kein Tagfahrlicht.
Mir persönlich fallen sehr häufig im Nebel Autos mit Tagfahrlicht auf und hinten ist alles dunkel. Da denken leider die wenigsten dran.
 
Beim MCV 1, der kein Tagfahrlicht hatte, habe ich immer Abblendlicht angehabt. Wenn ich Fahrrad fahre habe ich auch immer Licht an. Beim SIII nutze ich das Tagfahrlicht und finde ich es schade das die Rückleuchten nicht zuschaltbar sind.
Warum: Sehen und gesehen werden.

Grüße
Earn
 
Ich hatte bisher kein Tagfahrlicht und mir deshalb zumindest auf der Autobahn das Fahrlicht angewöhnt. Vielleicht ändere ich das jetzt. Aber beim Tagfahrlicht bleiben leider die Rücklichter aus.
Beim neuen Duster sind die Rücklichter auch schon beim Tagfahrlicht an. Ist das beim Sandero 3 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich fallen sehr häufig im Nebel Autos mit Tagfahrlicht auf und hinten ist alles dunkel.
Das liegt aber daran, dass diese Leute in der Situation grundsätzlich kein Licht anmachen.
Warum: Sehen und gesehen werden.
Weder beim Auto, noch beim Fahrrad leisten die Rücklichter am Tag einen Beitrag zum "gesehen werden".
Entscheidend ist die Beleuchtung von Fahrzeugen, die sich auf einen ZU bewegen.
Dagegen könnten Bremslichter am Fahrrad sinnvoll sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück