Tachoausfall nach Inspektion

Audiobahn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Moin zusammen,
Ich habe ein riesen Problem, mein Dokker habe ich heute zur Inspektion gebracht . Es waren keinerlei Probleme davor bekannt. Nun ist folgendes passiert,das nach der Rückstellung der Wartung das Tacho alle 10sec hoch und wieder runterfährt. Die Werkstatt meinte das hatten die noch nie gehabt. Nun heißt es ,wenn der Tacho kaputt ist (die probieren morgen noch was anderes aus),das ich mir auf meine Kosten ein neuen einbauen lassen muss. Selbst mit 30% Kulanz ( was man mir entgegen kommt) ,kann es ja nicht sein das ich das bezahlen muss oder ?
Es ist die Vierte Inspektion bei einer Renault, Dacia Werkstatt, Fahrzeug hat gerade mal knapp 75000 runter.
Vielleicht hat jemand ja eine Lösung des Problems.

Lg
 
Moin zusammen,
Ich habe ein riesen Problem, mein Dokker habe ich heute zur Inspektion gebracht . Es waren keinerlei Probleme davor bekannt. Nun ist folgendes passiert,das nach der Rückstellung der Wartung das Tacho alle 10sec hoch und wieder runterfährt. Die Werkstatt meinte das hatten die noch nie gehabt. Nun heißt es ,wenn der Tacho kaputt ist (die probieren morgen noch was anderes aus),das ich mir auf meine Kosten ein neuen einbauen lassen muss. Selbst mit 30% Kulanz ( was man mir entgegen kommt) ,kann es ja nicht sein das ich das bezahlen muss oder ?
Es ist die Vierte Inspektion bei einer Renault, Dacia Werkstatt, Fahrzeug hat gerade mal knapp 75000 runter.
Vielleicht hat jemand ja eine Lösung des Problems.

Lg
Das darfst Du dir auf keinen Fall gefallen lassen.Es kommt öfter vor,dass in den Werkstätten Steuergeräte oder elektronische Einheiten durch deren Tester zerstört werden.Die versuchen dann immer den Kunden zahlen zu lassen.Der Tacho war voher ok. Auch wenn Du nicht im Rechtschutz bist,würde ich trotzdem damit drohen,lehne die Kulanz ab und fordere die völlige Kostenübernahme ! Ansonsten nimm dir einen Anwalt.
Grüße.
Mesh. ( Mechaniker ).
 
Da der TE etwas von der 4. Inspektion schreibt deutet das auf 2018 hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da der TE etwas von der 4. Inspektion schreibt deutet das auf 2018 hin.
Ja ist tatsächlich Erstzulassung 3/2018. Auto bleibt noch morgen den ganzen Tag in der Werkstatt um festzustellen warum der Fehler jetzt da ist. Falls die es nicht hinbekommen, und darauf drängen das es auf meine Kosten geht, darf ich das Auto morgen so einfach wieder mitnehmen? Nicht das durch den fehler ,später weitere auftauchen.Muss dann mit GPS über Handy fahren damit ich weiß wieviel ich gerade fahre. Es funktioniert ja alles andere ja wie gewohnt,laut Aussage vom Werkstattleiter .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das darfst Du dir auf keinen Fall gefallen lassen.Es kommt öfter vor,dass in den Werkstätten Steuergeräte oder elektronische Einheiten durch deren Tester zerstört werden.Die versuchen dann immer den Kunden zahlen zu lassen.Der Tacho war voher ok. Auch wenn Du nicht im Rechtschutz bist,würde ich trotzdem damit drohen,lehne die Kulanz ab und fordere die völlige Kostenübernahme ! Ansonsten nimm dir einen Anwalt.
Grüße.
Mesh. ( Mechaniker ).
Rechtsschutz ist gottseidank vorhanden. Fraglich ob ich das Auto so mitnehmen darf, ich brauche es auf jedenfall Donnerstag abend wieder. Muss ja irgendwie zur Arbeit kommen.
 
Also wenn eine RSV besteht dann würde ich mit einem Anwalt vorher reden und das FZG auch nicht beim Händler wegholen - Begründung siehe @Micha-San in Beitrag #8

Wenn was durch das das defekte Kombiinstrument passiert und Du von der Polizei überprüft wirst interessiert es Niemanden das der Fehler im Autohaus verursacht wurde. Du bist der Fahrer, damit verantwortlich für die Verkehrssicherheit des Kfz und musst im Zweifel dann die Rübe hinhalten - daher nochmals mein eindriglicher Rat vorher mit Anwalt alles abklären, einschließlich Ersatzfahrzeugkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja aber ob er es so fahren darf? Gerade.im Bezug Verkehrssicherheit?
Ein ausgefallener Tacho beeinträchtigt nicht die Verkehrssicherheit. Erst wenn man zu schnell fährt ist das ein Problem und das wird ja über die GPS Messung bzw einen OBD Dongle verhindert.
Problematisch wäre es, wenn die Blinker ausfallen würden, die hängen aber nicht am Kombiinstrument. Werden aber natürlich nicht signalisiert.
Ich war damals kurz in Panik, weil meins während der Fahrt ausfiel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn Du dann vom Hof bist, ist der Händler raus aus der Nummer. Ich bezweifle, dass er die Schuld am Schaden eingesteht, wenn du das Fahrzeug bewegst.
Das ist natürlich ein Problem, war aber auch nicht die Frage.
Im Zweifelsfall Schriftlich bestätigen lassen.
Das ganze Problem beginnt aber schon damit, dass die Werkstatt behaupten kann, das Kombiinstrument hätte auch vorher schon nicht (richtig ) funktioniert. Ein Zeuge bei allen weiteren Gesprächen wäre dann von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgefallener Tacho beeinträchtigt nicht die Verkehrssicherheit. Erst wenn man zu schnell fährt ist das ein Problem und das wird ja über die GPS Messung bzw einen OBD Dongle verhindert.
Problematisch wäre es, wenn die Blinker ausfallen würden, die hängen aber nicht am Kombiinstrument. Werden aber natürlich nicht signalisiert.
Ich war damals kurz in Panik, weil meins während der Fahrt ausfiel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist natürlich ein Problem, war aber auch nicht die Frage.
Im Zweifelsfall Schriftlich bestätigen lassen.
Das ganze Problem beginnt aber schon damit, dass die Werkstatt behaupten kann, das Kombiinstrument hätte auch vorher schon nicht funktioniert. Ein Zeuge bei allen weiteren Gesprächen wäre dann von Vorteil.
OK das wusste ich so nicht Dankeschön für die Aufklärung
 
Du nimmst ein Auto aus der Werkstatt mit, das einen Fehler aufweisst den es vorher nicht hatte. Heikle Sache!

Das fahren nach GPS oder sonstwas ist hierbei nicht das problematischste....

Du würdest das FZG ja auch nicht mitnehmen wenn der Auspuff ab wäre oder die Bremse nicht i.O.
Die Werkstatt fängt evtl. dann mit den Schultern an zu Zucken und beginnt eine Salamitaktik?

Wenn ich die Kiste mitnehmen würde, dann nur mit schriftlicher Zusicherung ( unter Zeugen!) das sich das AH des Falles annimmt und schnellstens für Abhilfe sorgt. Unter Kostenübernahme dererseits!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Akku für ein paar Minuten abklemmen hilft manchmal. Wenn nicht und du den Tacho bezahlen musst, findest du hier einen viel billiger als beim Händler: Verkaufe Dacia Gen. 2 Tacho mit Kühlmitteltemperaturanzeige, einstellbarem Wartungsintervall, Bordcomputerdaten fürs MediaNav
Das ja quasi Schnäppchen, ich komme evtl auf das Angebot noch zurück,falls es überhaupt noch zu haben ist. Ich will nicht wissen was ein neues kosten würde mit Einbau. Aber ich warte morgen das Gespräch mal ab, vielleicht bekommen die es ja wieder hin. Aber es gibt Mittlerweile noch ein neues Problem, am besten werde ich dafür ein neues Thema eröffnen, sonst kommt man hier durcheinander.
Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück