Tacho/Instrumente kaputt?

AnderAlex

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Servus an alle,
bin gestern abend mit unserem Dacia Dokker von der Arbeit heimgefahren, alles funktionierte einwandfrei. Heute Mittag hab ich das Auto angemacht und bemerkt, Tacho, Drehzahlmesser und das kleine Funktionsdisplay funktionieren nicht, also garnicht. Hatte auch kein Blinkergeräusch. Sicherung (5A, NR 31) ist okay, hab sie trzdm mal ausgetauscht. Ging nicht. Dann hab ich die Batterie fürn paar Minuten abgeklemmt. Siehe da, die Instrumente gehen zwar wieder aber nicht richtig. Der tacho resettet sich die ganze Zeit als ob man die Zündung die ganze Zeit an und aus machen würde. Außerdem dreht (vermute ich mal) der Motor vom Tacho verrückt und läuft Rückwärts. Auch wenn die Zündung aus ist und das Auto abgeschlossen. Habe vorsichtshalber mal die Sicherung rausgenommen bevor da noch was kaputt geht. Ein Video von dem mysteriösen Instrumenverhalten hänge ich dran. Bei einem Video ist der Motor an, bei dem anderen Zündung/Elektronik aus und Schlüssel draußen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Vielen Dank im vorraus.

 
Habe ich auch gehabt. Elektronik hatte sich aufgehängt. Einfach mal die Batterie eine weile länger abklemmen, das sollte das Kombiinstrument neu starten. Dabei auch zum Entladen die Bremse treten.
Oder halt gegen Geld bei Dacia neu starten lassrn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab die Batterie ja abgeklemmt. Cirka 10min lang, danach "ging" es ja. Soll ich sie noch länger abklemmen?
 
Hab die Batterie ja abgeklemmt. Cirka 10min lang, danach "ging" es ja. Soll ich sie noch länger abklemmen?
10 Minuten müßten dicke reichen. Die Armaturentafel hat ein eigenes Steuergerät. Da könnte auch etwas defekt sein. Du wirst wohl um einen Besuch bei Renault nicht herum kommen.
 
Man könnte mal versuchen das Steuergerät oder KI zu resetten. Geht ja mit Dtt4all.
 
10 Minuten müßten dicke reichen. Die Armaturentafel hat ein eigenes Steuergerät. Da könnte auch etwas defekt sein. Du wirst wohl um einen Besuch bei Renault nicht herum kommen.
Probieren kostet nichts. Ist besser als viel Geld zu bezahlen.
Man könnte mal versuchen das Steuergerät oder KI zu resetten. Geht ja mit Dtt4all.
Bei mir hat das Dacia grundsätzlich mit einem Reset wieder zum Laufen bekommen aber nicht die Uhr. Die lief erst wieder, nachdem ich die Batterie einige Stunden ab hatte. Zehn Minuten haben da nicht ausgereicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Probieren kostet nichts. Ist besser als viel Geld zu bezahlen.

Bei mir hat das Dacia grundsätzlich mit einem Reset wieder zum Laufen bekommen aber nicht die Uhr. Die lief erst wieder, nachdem ich die Batterie einige Stunden ab hatte. Zehn Minuten haben da nicht ausgereicht.
Das stimmt wohl, hab die batterie seit ziemlich genau 1 Stunde abgeklemmt, werde sie aber noch 1-2 stunden abgeklemmt lassen. Hoffentlich geht es dann wieder .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Batterie war 1-2 stunden abgeklemmt. Instrumente gehen wieder. Doch sobald ich die Zündung wieder ausmache und die Elektronik sich im Auto „abschaltet“, also Radio/ die Instrumente/ Licht ausgehen und ich die Zündung dann wieder anmache ist es wie vorher. Außerdem stehen dann jedes mal 20-50m mehr auf der Kilometeranzeige (Auto wurde nicht bewegt)
 
Batterie war 1-2 stunden abgeklemmt. Instrumente gehen wieder. Doch sobald ich die Zündung wieder ausmache und die Elektronik sich im Auto „abschaltet“, also Radio/ die Instrumente/ Licht ausgehen und ich die Zündung dann wieder anmache ist es wie vorher. Außerdem stehen dann jedes mal 20-50m mehr auf der Kilometeranzeige (Auto wurde nicht bewegt)
Dann hilft wohl doch nur die Werkstatt und ein Austausch. Hatte mir Dacia damals auch "angedroht". Kosten liegen wohl bei mehr als 500,-€
 
Selbe Spiel mit Sandero II Tce 90 Bj 8/2016
Km 64500
Sicherungen im Innenraum und Motorraum alle in Augenschein genommen.
Nix entdeckt.
Hatte dabei aber Zündung auf An, was wohl nicht gut war ich Idiot.
Danach ging Beleuchtung auch wieder, aber alles im Instrument Leuchtete surrte piept und zuckte vor sich hin.
Ich in meine Stammwerkstatt.
End vom Lied.
Tacho ausgebaut.
Eingeschickt zu einem der sich damit auskennt.
Zurück bekommen, eingebaut und ca. 400€ bezahlt.
Was es jetzt im genauen war weiß nur der es repariert hat.
Aber hey, isch ma egal.
Funkt wida un Frau isch glücklich.

Wie es jetzt hier weiter hilft, keine Ahnung.
:D:lol:
 
Batterie war 1-2 stunden abgeklemmt. Instrumente gehen wieder. Doch sobald ich die Zündung wieder ausmache und die Elektronik sich im Auto „abschaltet“, also Radio/ die Instrumente/ Licht ausgehen und ich die Zündung dann wieder anmache ist es wie vorher. Außerdem stehen dann jedes mal 20-50m mehr auf der Kilometeranzeige (Auto wurde nicht bewegt)
Renault kann auch das zuständige Steuergerät auslesen.
 
Wenn der Tacho tatsächlich kaputt ist, gibt es in meiner Signatur ein wesentlich billigeres Ersatzteil...
 
Wir hatten seit vorigem Jahr das Problem mit einen Pixelfehler im Tacho unseres Sandero II - siehe Fotos
Anfangs war die Tankanzeige nur teilweise ausgefallen (Foto 1) - so nach und nach war sie dann vollständig verschwunden (Foto 2) und auch andere Digitalanzeigen begannen zu schwächeln.
Wir konnten uns mit der Bordcomputeranzeige "km bis zum Tanken" eine Weile behelfen, bis auch hier dann die Pixelfehler begonnen haben.

Die Werksgarantie war 2 Monate vorbei und auf Nachfrage vom AH hätte uns Dacia auf Kulanz die Hälfe bei den Materialkosten erstattet.

Ich hab das Ganze nach Beratung mit meinem Betreuer im AH dann anders gemacht.
Ich hatte nach der Werkgarantie eine Anschlussgarantie (CG Car-Garantie) angeboten bekommen und abgeschlossen.
Ich habe der Firma "CG Car-Garantie" per Mail den Fall geschildert inkl. Fotos.
Bereits 2 Stunden nach einreichen per Mail hatte ich die Zusage der Übernahme aller notwendigen Lohn- und Materialkosten.
Bedingung von CG war lediglich das der alte Tacho vom reparierenden AH an den CG-Servicecenter in Zittau gesendete wird. Finde ich sehr Verständlich - einfach um so mögliche Betrügereien auszuschließen.

Inzwischen ist der Tacho seit 1 Woche erneuert.
Was die Lohnkosten ausmacht, inkl. Ausbau und Einbau und neu Anlernen, weiß ich nicht.
Ich hab das Fzg um 13 Uhr abgegeben und um ca. 17:30 Uhr den Anruf erhalten Fzg ist fertig.
Das Originateil kostet 722,33 inkl. Steuern.
Übrigens haben die Monteure im AH von sich aus die Dauer-Beleuchtung einprogrammiert.
Sobald ich das Fzg per Fernbedienung öffne ist jetzt der Tacho beleuchtet. Klasse.

00-Anzeigefehler-Kombiinstrument_2023.jpg00-Anzeigefehler-Kombiinstrument_2024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück