Suche meinen Dacia Logan in München!

Goose

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Münchener,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe. Ich wurde heute Opfer einer dubiosen Abschleppfirma. Ich wurde von einem Supermarktparkplatz abgeschleppt, obwohl ich dort Kunde war. Diese Abschleppfirma die ich bereits gegooglet habe ist auch schon sehr oft in den Medien gewesen, weil diese Abzockmasche anscheinend System hat. Kurz gesagt, wenn ich keine 380 Euro in Bar bei einem Fahrer vor Ort bezahle sagen Sie mir nicht wo mein Auto steht. Da es sich um ein privates Gelände handelt hat die Polizei angeblich keine Handlungsvollmacht. Nur eine Anzeige wegen Nötigung haben Sie dazu aufgenommen..... Ergo bitte ich euch helft mir doch bitte mein Auto zu finden. Es ist ein blauer Dacia Logan MCV mit dem Kennzeichen MÜ-C 2601. Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand von euch melden würde der mein Auto gesehen hat. Abgeschleppt wurde am Olympischen Dorf in München. Mit besten Grüßen Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Anzeige wegen Diebstahls erstatten. Da Du nach Deinen Angaben weisst, wer diese Abschlepp-Firma ist, kann die Polizei ganz konkret fahnden. Einen Kaufbeleg des Supermarktes hast Du ja sicherlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tja die hatte ich gleich angerufen, dumm nur das die Firma mein Auto als abgeschleppt gemeldet hat... geht leider nicht. Da Sie in Deutschland als Parkplatzräumer bekannt sind, ist da nix mit Diebstahl... die Supermarkt (Die Zentrale in München hat denen einen Pauschalauftrag gegeben, die arbeiten also selbstständig.) hat ja quasi damit den Auftrag gegeben, und ja ich habe den Einkaufsbeleg! Hat der Polizist sogar schriftlich in meiner Anzeige festgehalten....

Aber dafür haben sie die Personalien das Kassierers vor Ort fest stellen müssen, den habe ich wegen Nötigung angezeigt. Leider hat auch er sich der Polizei gegenüber geweigert den Standort preis zu geben... wenn meine Anwältin dann Akteneinsicht hat, werde ich diese wohl bekommen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Brüller ist, da steht echt einer und wartet auf dich um das Geld Bar zu kassieren, er fährt einen auch zur Bank um es abzuheben..... Das ist für mich wie ein Raub. Leider ist das in Deutschland von dieser Firma gängige Praxis und füllt schon viele Gerichte....
 
Moin,

dann ein weiterer Schritt: auftraggebenden Supermarkt anzeigen wegen Anstiftung zum Diebstahl. Wenn Du dort Kunde warst und somit deren Parkplatz bestimmungsgemäss genutzt hast, und die den Abschlepp-Auftrag gegeben haben, sind die dran.

Hilfsweise zusätzlich die B-Zeitung einschalten, damit dieser "Super"-Markt ordentlich Kundeneinbussen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Problem ist einfach das der Filialleiter mich wie ein Mondkalb ansah und meinte "ich habe niemanden abschleppen lassen.... das war wohl die Zentrale"

Besagte Supermarktkette hat einen Vertrag mit einer Firma die das kontrollieren soll. und die schummeln schon bei der Uhrzeit. Wir sind zu dritt um ca. 11:10 Uhr auf den Parkplatz gefahren, haben um 11:25 Uhr laut Kassenbon bezahlt.

Der Kassierer hat mein Auto um 10:48 Uhr auf dem Parkplatz geknipst um zu beweisen das ich dort stand... um 11:01 habe ich drei KM weiter an einer Tankstelle bezahlt, auch von dort habe ich den Beleg....

Ergo der hat Beschissen, und ich kann es beweisen... aber versuch doch mal nachmittags um 16 Uhr noch irgendwen in einer Supermarktkette zu erreichen. Da ist nie einer zuständig, und wenn du nicht bezahlst dann bekommst du dein Auto nicht.

Über 90 Prozent der Rechtstreitigkeiten meines Anwaltes gehen zu Gunsten der Abgezockten aus, und die bekommen nicht nur das Geld wieder, sondern auch alle Kosten erstattet. Aber solange nur 10 von 100 Leuten sich dagegen wehren zahlt sich das für die Abzocker noch aus.

Armes Deutschland.
 
ich bin im adac-rechtschutz :rolleyes:

......ich würde das auto vorab stehen lassen, meinen fachanwalt für verkehrsrechtschutz einschalten, der dann das unternehmen kontaktiert

schadenersatz/leihwagen und rechtsanwaltskosten wären denen gewiss:D

zu guter letzt an die presse (spiegel-/stern-tv, explosiv) und die firma an den pranger stellen
 
Moin

Ich wohne leider nicht in München kann dir daher nicht weiter helfen .
Wünsche dir aber einen schnellen Erfolg bei der Rückgewinnung deines Dacies.
Und ja es ist trauig das sowas so einfach geht :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich bin im adac-rechtschutz :rolleyes:

......ich würde das auto vorab stehen lassen, meinen fachanwalt für verkehrsrechtschutz einschalten, der dann das unternehmen kontaktiert

schadenersatz/leihwagen und rechtsanwaltskosten wären denen gewiss:D

zu guter letzt an die presse (spiegel-/stern-tv, explosiv) und die firma an den pranger stellen

Genau so hab ich das gemacht, nur noch ne Anzeige dazwischen geschoben und ne kleine Umkreissuche. Presse kommt morgen, als ich dann endlich daheim war, war es schon sehr spät. Termin bei der Anwältin morgen früh um 8:30.

Ich hab zum Glück ja noch vier Mopeds mit denen ich fahren kann. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
MÜ steht für Mühldorf am Inn, liegt etwas außerhalb von München Richtung Passau.
 
So wie Du den zeitlichen Ablauf anhand Deiner Belege schilderst, werfen sich da Personen gegenseitig den Ball zu, zum Zwecke des „gelddruckens".

Dein Anwalt kann mittels einer schellen gerichtlichen Verfügung den Standort des Fahrzeuges ehalten, wobei es zunächst mal fraglich ist, ob das vorenthalten des Standortes überhaupt rechtens ist.

Das deutet aus meiner Sicht auch darauf hin, daß diese Firma kein eigenes Areal zur Sicherstellung hat, sondern die abgeschleppten Fahrzeuge einige Straßenzüge weiter in einer Kolonne anderer parkender Fahrzeuge versteckt. - Weit verbreitete Praxis.
Wenn man dort sein Fahrzeug entdeckt, kann man es unbehelligt und straffrei entfernen.

Ich selbst bin zwar dort kein Mitglied und ich halte auch nicht unbedingt viel davon, ........ Aber bist Du oder jemand Deiner guten Bekannten bei Facebook?

Laß mal dort einen Aufruf mit Fahrzeugmodell, Farbe und Kennzeichen raus, gib an welcher Stadtteil und daß Du vermutest, daß sich das Fahrzeug noch in einem Umkreis von 10km befinden könnte.
Weiter kann der Entwender nicht gekommen sein, weil Dein Tank restlos leer war und Du anschließend zum tanken wolltest. ;)

Biete bei einem sachdienlichen Hinweis der zum Erfolg führt, eine Belohnung von 50.- Euro cash.

Wenn bei Facebook-Partys plötzlich 3000 Leute vor der Wohnungstüre stehen, könnte so etwas dann auch funktionieren.

Edit:
falls möglich noch heute Nacht!!!
Denn die größte Facebook-Mitgliederschaft (Jugendliche, Schüler, Studenten) hat Herbstferien und somit Partytime ...... Nachtschwärmer auf dem Heimweg.

Edit die zweite
Evtl. liest hier auch jemand mit, der selbst bei Facebook ist, dem Threadsteller in dieser Art helfen möchte und sogar indirekt Kontakte zu Münchner Facebook-Freunden hat.

Der kann sich ja mal mit dem Threadsteller per PN in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine FB suche machen willst würdest wie auch immer poste hier den Link ich würde ihn gern teilen und teilen lassen :D:D:D^_^
 
Hallo Goose

Anzeige wegen Diebstahl ist Quatsch. Da fehlt es an der Zueignungsabsicht.
Googeln ist richtig. Münchens freie Parkplätze sind rar und aus diesem Grund werden die Fahrzeuge in der Regel immer in die gleichen Industriegebiete verschleppt. Evtl. findest du ja bei Google den Auffindeort anderer Opfer aus München.
Bzgl. der Belege liegt die Sache ja etwas anders als bei den sonstigen Fällen.
Ein gangbarer Weg wäre/ist gewesen:
Du schlägst bei der Firma "Pa...äume KG" auf und teilst mit:
"Man hat meinen Dacia mit dem Kennzeichen ...... auf dem Parkplatz X abgestellt und ich wollte ihn abholen. Sie haben ihn abgeschleppt. Ich bin Halter und will mein Auto. Wer meinen Wagen dort abgestellt hat, geht sie nichts an. Ihnen gegenüber bin ich nicht zur Auskunft verpflichtet."
Sehr häufig hat das schon geklappt.
 
Guten Morgen allerseits!

Ok, mal so für Dumme! Dein Auto wurde abgeschleppt als du beim Einkaufen warst und der Wagen stand auf dem Supermarkt-Parkplatz! Soweit habe ich das verstanden! Auch, dass du nich weißt, wo das Auto hingebracht wurde, aber wo du hin mußt um die Kohle zu löhnen weißt du! So, und nun hört mein Rechtsverständnis auf! Für mich ist das in erster Linie mal Diebstahl! Oder heißt das, wenn jemand auf meinem Grundstück seinen Wagen abstellt kann ich den abschleppen lassen, das Auto irgendwo hin bringen, einfach keine Auskunft darüber geben wo der Wagen ist und die Abschleppfirma verrät den Standort erst bei Bezahlung eines gewissen Betrages!? Hallo! Ich denke so einfach geht das nicht, oder? Ich kann mir das einfach von der rechtlichen Seite her nicht vorstellen!
 
Hallo! Ich denke so einfach geht das nicht, oder? Ich kann mir das einfach von der rechtlichen Seite her nicht vorstellen!

Das ist ja das Problem. Eine lange Zeit geht das eben doch so einfach. Da sehr viele einfach nur zahlen ist das Geschäft auch sehr einträglich.
Es gibt auch schon Gerichtsurteile wegen Nötigung gegen die Firma.
Aber auch Freisprüche.
Das Problem ist, dass diese Firma rechtmäßig ein Fahrzeug von einem Privatgrundstück im Auftrag des Eigentümers abgeschleppt hat. So. Dadurch haben sie, laut BGB, auch ein Zurückbehaltungsrecht bis zur Zahlung der entstandenen Kosten. (Das ist das gleiche Zurückbehaltungsrecht wie das deines Vermieters oder der Kfz.-Werkstatt)
Das Problem ist, ob die Höhe der Kosten verhältnismäßig sind.
Darüber streiten sich nun die Anwälte und die Gerichte. Bevor da nicht zumindest ein OLG ein Urteil gefällt hat, werden die in allen Teilen Deutschlands weiter abschleppen.
Bei uns war zum Beispiel die Fa. mit den 2 gelben (goldenen) Bögen auch Kunde dieser Abschleppgängster.:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.318
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Landwirt05
Zurück