Stromversorgung wie Innenbeleuchtung

SchVi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige, Blue-dci 4x4 115, Webasto AirTop 2000
Baujahr
2019
Hallo,
ich habe in meinem Duster (02/2019, 4WD 1,5 Blue dCi mit Keyless) einen LED Streifen im Fußraum vorne installiert, welcher mit einem USB Anschluss mit Strom versorgt wird. Zur Zeit habe ich die LED Streifen am USB Anschluss vom MediaNav angeschlossen, sodass des Fußraum schon beim Öffnen der Türen (auch schon beim Entriegeln der Türen) beleuchtet wird, während der Fahrt beleuchtet bleiben und auch nach Abstellen des Motors noch einige Minuten nach Verlassen beleuchtet bleiben. Und das gefällt mich auch so und so soll es auch bleiben.
Aber: der USB Anschluss am MediaNav ist jetzt besetzt und ich ich kann nicht gleichzeitig den USB Stick zum Musik hören nutzen oder Android Auto nutzen. Und ich habe nur wenig Lust, immer wieder umschließen zu müssen. Den LED Streifen am Zigarettenanzünder anschließen ist auch keine Lösung, weil dann der Fußraum nur dann beleuchtet wird, wenn auch der Motor läuft.

Deswegen die Frage: gibt es eine Möglichkeit, um eine 12V Stromquelle zu finden, wo ich mit einen Zigarettenanzünder Stecker anschließen kann und dann mit einem USB Ladegerät die LEDs betreiben kann?

Ich könnte mir einen Stromdieb im Sicherungskasten vorstellen, mit dem es klappen kann.
Gibt es eine Sicherung, die beim Öffnen der Türen, während der Fahrt und einige Zeit nach dem Verlassen das Autos noch Strom liefert und dann abgeschaltet wird?
Eventuell die Sicherung der Innenbeleuchtung? Weil die Innenbeleuchtung ja auch so reagiert wie ich es von den LED Streifen erwarte.
Hat jemand schon hierzu einen Lösungsansatz oder hat jemand eventuell Tipps für mich, um dies relativ einfach zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde mal den Türkontaktschalter in die engere Auswahl nehmen.
Innenbeleuchtung geht mit Öffnung der Türen an (also Stromkreis geschlossen).
Oder Stromleitung zum Radio abzwacken.
 
Ich könnte mir einen Stromdieb im Sicherungskasten vorstellen, mit dem es klappen kann.
Gibt es eine Sicherung, die beim Öffnen der Türen, während der Fahrt und einige Zeit nach dem Verlassen das Autos noch Strom liefert und dann abgeschaltet wird?
Eventuell die Sicherung der Innenbeleuchtung? Weil die Innenbeleuchtung ja auch so reagiert wie ich es von den LED Streifen erwarte.
Zieh die Sichherung von der Innenbeleuchtung und steck einen Stromdieb rein mit Abzweig. Mit einer Prüflampe oder deiner Streifenbeleuchtung kannst du feststellen, ob die Spannung so geschaltet wird wie gewünscht. Wäre auch das Einfachste beim Rückbau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten.
@Duster-6811, das werde ich wohl dann so überprüfen. Wahrscheinlich mit dem Multimeter in den nächsten Tagen, wenn ich die Zeit dazu finde und das Wetter auch passend ist :)
 
Wenn die Sicherung allerdings das Steuergerät absichert, das die Innenraumleuchte steuert, dürfte das wohl nicht klappen. Dann müßtest du wohl hinter dem Steuergerät anzapfen.
 
Vielleicht einfach weil ein beleuchteter Fußraum beim Einsteigen gut aussieht. Gibts bei vielen anderen Herstellern ja auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe es gemacht, weil es einfach super aussieht und weil ich die LED Streifen sowieso zu Hause ungenutzt rumliegen hatte.
Mir gefällt es und deswegen mache ich mir auch die Arbeit, um es anders anzuschließen, damit der MediaNav USB Anschluss wieder frei wird.
 
Warum legst du nicht den Zigarettenanzünder auf Dauerplus, dann leuchtet der Streifen auch bei Motor-aus...
 
Weil er dann nicht hat, was er haben will, nämlich die Zusatzbeleuchtung mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Die USB-Buchse vom MediaNav dafür zu nehmen ist ohnehin schon sehr gewagt, weil die nicht so stark belastbar ist. Die Anzapfung an der Laderaumleuchte wäre auch noch eine Möglichkeit, da das Kabel relativ gut zugänglich ist.
 
Ich habe es gemacht, weil es einfach super aussieht und w . . .
Ein kleiner Tipp von mir:
  • Rechtfertige dich nicht für deine Projekte.
    Wenn man sich darauf einlässt, dann beginnt ein "Katz und Mausspiel" an dessen Ende man dann entnervt, aufgibt.

Zu deiner Frage:
  • In der Mittelkonsole gibt es doch die vier Plätze für Kipp- oder Wippschalter. Einer ist für den Fensterheber belegt.
    Bei meinem Logan, sind die mittleren beiden unbenutzt.

    Du könntest diese Blenden herausnehmen, eine mit einer USB-Buchse und die andere mit einem Schalter versehen. Mit dem Schalter kann man dann den Strom für die USB-Buchse an- oder ausschalten.
    Die Stromversorgung stellst du sicher, indem du zwei Kabel an die,Kontakte des Zigarettenanzünders lötest. Die Kabel werden dann, hinter der Konsole, durchgetüdelt. Das sind nur etwa 15 cm.

Ob das funktioniert, kann ich dir leider nicht garantieren, ich habe an dieser Stelle selbst noch nicht gebastelt.

falls du es tust,
Viel Erfolg :yes:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die FußraumLED Bänder zum Innenraumlicht dazugehängt ... ist nur die Frage welche Led Bänder du hast

Um das Grundproblem mit der Spannung zu übergehen einfach 12V LedBänder kaufen 3m ca 18€ im Baumarkt
 

Anhänge

  • SAM_4531.JPG
    SAM_4531.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 64
  • SAM_3395.JPG
    SAM_3395.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 65
Ist ja eigentlich klar wo du ran musst, entweder an die Innenbeleuchtung, oder an das Radio, alles andere schaltet ja nicht so wie du willst.

Es gibt auch soetwas, da musst du dann keine Zigarettenanzünderdose einbauen:

USB-Dose
 
Hat die Innenraumbeleuchtung nicht den Vorteil, dass die Leuchten während der Fahr aus sind?
Wie oben geschrieben, würde ich (wenn ich das auch machen würde) auch ein paar Euro inverstieren und 12 Volt LED kaufen. Mit der 12 Volt-Dose und einem Adapter ist doch alles Pfusch und Fummelei.
 
Ja. Das wird alles über ein Steuergerät geschaltet inklusive Timer-Abschaltung nach dem Aussteigen. Da ist sogar noch ein Relais im Spiel, das nach einer bestimmten Zeit alles abschaltet. Dann lassen sich keine Iichter mehr einschalten, auch das Handschuhfach bleibt dann dunkel, wenn man es öffnet. Es muß dann erst die Fahrertür wieder geöffnet werden zum Reaktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück