Stromversorgung wie Innenbeleuchtung

Schlies es an die Handschuhfach Beleuchtung an die geht beim eisteigen an und nach dem aus Steigen nach 2 Minuten aus ,kann man super mit Stromdiep rot machen.
 
Diese erlischt aber nicht beim Fahren wie die Innenraum-Deckenbeleuchtung.
 
Wenn das dann beim Fahren stört kann man ja einen Schalter in die Konsole bauen oder man muss den Aufwand betreiben und Strom von der Innenbeleuchtung holen.
 
Habe auch LED-Bänder drin, vorne und hinten, kann per Fernbedienung sämtliche Farben und auch Programme einstellen, so dass es z.B. auf Bass reagiert. Warum hat man es? Weil es einem gefällt. Den Strom hab ich logischerweise von der Innenbeleuchtung, da diese bereits beim aufschließen aktiviert wird.
Das ganze komplett unsichtbar verlegt, man sieht kein Kabel, nix, null und es lässt sich per Fernbedienung auch komplett deaktivieren.
Hier ein kleines Video dazu:
Video
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke @Dedu für diesen Vorschlag. Das wäre auch ideal und könnte von der Stromversorgung her auch passen.
Die LEDs sollen auch während der Fahrt leuchten.
Ich werde wie gesagt in den nächsten Tagen zuerst im Sicherungskasten testen, wie es dort aussieht. 2 eventuelle Möglichkeiten für einen Stromdieb gibt es immerhin: Sicherung der Innenraumbeleuchtung und die Sicherung der Verstellmototren der Aussenspiegel. Die Aussenspiegel lassen sich auch beim Einsteigen und +- 2 Minuten nach dem Abstellen des Motors verstellen (habe ich heute festgestellt). Wenn die Lösung mit dem Stromdieb scheitert, ist das Handschuhfach eine gute Lösungsmöglichkeit, weil die Lampe im Handschufach auch wie gewünscht geschaltet wird.
Es kann durchaus sein, dass ich zusätzlich am 5V USB Ladegerät die Handyhalterung (automatisch elektrisch öffnend und schliessend) mit Wireless Ladefunktion anschließe. Deswegen denke ich, dass ich eine 12V Steckdose wahrscheinlich unter dem Handschuhfach oder hinter der Mittelkonsole unter der Klimasteuerung befestige und dort die Kabel und das Ladegerät verstecken werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kalimero das sieht super aus :yes:
So möchte ich es auch in meinem Duster ^_^
Den Strom hab ich logischerweise von der Innenbeleuchtung
Also am Kabel der Deckenbeleuchtung abgezweigt oder im Sicherungskasten mit Stromdieb?
 
Du mußt es an der Lampe selber "stehlen" sonst gehts ja wieder dauernd ....
 
Wenn die LEDs auch während der Fahrt leuchten sollen, geht auch der Abgriff an der Handschuhfachleuchte.
Der Drucktaster trennt nur den Stromkreis bei geschlossener Klappe und ist in der Leuchte integriert.
Wäre auch der kürzeste Weg in den Fußraum.
 
Danke @Dedu für diesen Vorschlag. Das wäre auch ideal und könnte von der Stromversorgung her auch passen.
Die LEDs sollen auch während der Fahrt leuchten.
Ich werde wie gesagt in den nächsten Tagen zuerst im Sicherungskasten testen, wie es dort aussieht. 2 eventuelle Möglichkeiten für einen Stromdieb gibt es immerhin: Sicherung der Innenraumbeleuchtung und die Sicherung der Verstellmototren der Aussenspiegel. Die Aussenspiegel lassen sich auch beim Einsteigen und +- 2 Minuten nach dem Abstellen des Motors verstellen (habe ich heute festgestellt). Wenn die Lösung mit dem Stromdieb scheitert, ist das Handschuhfach eine gute Lösungsmöglichkeit, weil die Lampe im Handschufach auch wie gewünscht geschaltet wird.
Es kann durchaus sein, dass ich zusätzlich am 5V USB Ladegerät die Handyhalterung (automatisch elektrisch öffnend und schliessend) mit Wireless Ladefunktion anschließe. Deswegen denke ich, dass ich eine 12V Steckdose wahrscheinlich unter dem Handschuhfach oder hinter der Mittelkonsole unter der Klimasteuerung befestige und dort die Kabel und das Ladegerät verstecken werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kalimero das sieht super aus :yes:
So möchte ich es auch in meinem Duster ^_^

Also am Kabel der Deckenbeleuchtung abgezweigt oder im Sicherungskasten mit Stromdieb?
Im Sicherungskasten, ist die einfachste Variante und du musst zur eigentlichen Stromversorgung nicht viel Kabel unter den Verkleidungen verlegen. Ich bin von dort direkt auf den Mitteltunnel und von da zur Beleuchtung und der Steuerung dazu, die auch im Mitteltunnel liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Das klingt genau nach meinem Plan. Vielen Dank. Ich hoffe nur, dass es diesbezüglich zwischen dem Lodgy und dem Duster 2 keinen Unterschied gibt :)
 
Das klingt genau nach meinem Plan. Vielen Dank. Ich hoffe nur, dass es diesbezüglich zwischen dem Lodgy und dem Duster 2 keinen Unterschied gibt :)
Die Wege sind die gleichen und Kabel sauber verstecken ist immer etwas eine Fummelei aber wenn Du 10 Finger hast und es nicht alles Daumen sind, bekommst Du das hin :D

Ich hab das System hier und funktioniert seit einem Jahr rum hervorragend. Vorallem lassen sich die Streifen mit kleinen Schrauben zusätzlich zum Klebestreifen befestigen und man macht es ja an Stellen, die man eigentlich nicht sieht.
 
Den "ollen" 12V Laien Stecker kann man eigentlich wegzwicken , denn da wo du ihn reinstecken würdest wäre eh ein abgesicherter Stromkreis ... In dem Stecker ist nämlich noch zusätzlich ne "feinflinke" Glasrohrsicherung drin die keiner braucht ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Guten Abend,
ich habe soeben einen Zigarettenanzünder mit einem USB Ladegerät (4 Port, davon einer mit QC 3 Schnellladung für das kabellose Ladegerät) im Fußraum vom Beifahrer hinter der Mittelkonsole versteckt eingebaut. Den Strom hab ich aus dem Sicherungskasten mittels Stromdieb von der Sicherung für die Innenbeleuchtung genommen. Diese Stromquelle schaltet tatsächlich den Strom so wie ich es mir wünsche. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ^_^

@Dieter2406 Danke für den Link, aber das MediaNav akzeptiert keinen USB Verteiler/Hub, habe ih auch vorher ausprobiert. Sobald sowas angeschlossen ist, gibt's ne Fehlermeldung im MediaNav ("USB Gerät kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich)

Vielen Dank für eure Unterstützung und Vorschläge
 
Den Strom hab ich aus dem Sicherungskasten mittels Stromdieb von der Sicherung für die Innenbeleuchtung genommen. Diese Stromquelle schaltet tatsächlich den Strom so wie ich es mir wünsche.
Dann leuchtet jetzt die Fußraumbeleuchtung synchron mit den Innenraumleuchten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück