Strom abzapfen - wenn Rückwärtsgang drin ist

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo Dacia-Kollegen,

ich habe jetzt einige Angebote gesehen, bei denen ein Monitor für eine Rückfahrkamera im Rückspiegel integriert ist. Ich finde die Idee gar nicht schlecht, zumal man dabei auch nicht an das MediaNav gehen muss.

Prinzip ist klar: Man muss das Videosignal an den Monitor bekomen, das geht entweder per Kabel oder per Funk. Kabel an den Monitor muss aber so oder so sein, umd diesen mit Strom zu versorgen. Kabel könnte man einigermaßen eleganz entlanf der vorderen Fensterdichtung nach oben und dann ur Mitte bis zum Spiegel verlegen.

Wer kann sagen, wo man vom vorderen Fußraum aus Strom abzapfen kann (mit "Stromdieb"/Parallelverbinder) der nur anliegt, wenn der Rückfahrscheinwerfer an ist - also der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Den Strom zusammen mit dem Videosignal von hinten nach vorne zu holen finde ich unschön :)

Betsen Dank schon mal. Ich schätze mal das Der Baum da was zu sagen kann?
 
Hi Triskel99
Es gibt mehrere Kamerasysteme. Unter anderem kabelgebundene oder drahtlose Übermittlung der Rückwärtigen Sicht.
Ich habe mich für ein Funksystem entschieden. Der Sender mit der Kamera wird hinten vom Plus-Kontakt des Rückfahrscheinwerfers versorgt.
Den Monitor habe ich in den Himmel in der Nähe des Rück-Spiegels intregriert. Er wird vom Dauerplus der Deckenleute mit einem separaten Kippschalter erst zugeschaltet, wenn ich die Kamera benötige. Das ist nicht immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine mit Kabel..., bei mir war es so, dass bei dem beiliegenden Chinchkabel gleich noch ein zusätzlicher Pol für die Spannungsversorgung mit integrierter war. Ich habe das Kabel am Klemmbaustein zwischen C- und D-Säule aufgetrennt (eins ging nach hinten zur Kamera und das andere vor zum Monitor), angebunden habe ich es dort an die Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer...

----------

https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/11901-rueckfahrkamera-3.html
 
Der Schalter für den Rückwärtsgang ist neben dem 5.Gangdeckel.(kannst du sehen wenn du das vordere linke rad ab hast) vielleicht kannst du dort dan das Kabel gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.975
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück