Rückfahrkamera - ganz von vorn

joergwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

nach mehrstündigem Fluchen und Fuckeln wende ich mich nochmal an die Schwarmintelligenz.
Also: Ich möchte in meinen 2017er Lodgy eine Rückfahrkamera einbauen. Nachdem ich irgendwann erfahren hatte, dass der die Kamera-Vorbereitung schon bis zur Mittelkonsole hat, hatte ich das Adapter bereits gekauft, das man zwischen Radio und Werkskabel stecken kann, um die Anschlüsse ohne zu löten und am Stecker zu basteln herausgeführt bekommt.
Habe dann das Adapter montiert und die Rückfahrkamera per Geheimmenü aktiviert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegte, kam die Meldung "Kamera nicht akiviert oder defekt" oder ähnlich, also: Das Medianav bekam korrekt "Bescheid", dass der Rückwärtsgang drin ist und damit auf die Kamera geschaltet werden sollte.
Habe die 12-Euro-Ebay-Kamera dann "fliegend verdrahtet", Strom vom Zigarettenanzünder, Videosignal per Scartkabel direkt auf den entsprechenden Stecker am Adapter - funktionierte.
Kabel in den Kofferraum verlegt, Strom vom Rückfahrscheinwerfer bzw Masse an Schraube, Video erneut fliegend verdrahtet - funktionierte.
Kamera in Rückklappe verbaut, Kabel nach innen, fliegend verdrahtet - funktionierte.
Aber immer mit Adapter und Scartgefuckel.
Habe dann das Kamerakabel aufgetrennt. Drin sind drei Adern, schwarz, rot, gelb. Durchverbunden - kein Bild bzw. Störungen bzw. Fehlermeldung.
Aber da SIND doch nur diese drei Adern durchzuverbinden? Ich habe keine Abschirmung o. ä. gefunden. Hat jemand einen heißen Tipp, wo der Fehler liegt?
 
ich denke nicht, dass du wirklich Scart hast.

images
 
dachte ich mir schon.

zwei adern sind fürs kamerasignal, eine für die erkennung für den rückwärtsgang
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück