Stoßstange Steinschutzgitter Kühlergrill

Frank Lodgy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hey, hier Frank Lodgy,

muß ich beim ausbau des Kühlergrills die Stoßstange mit entfernen?
 
Steinschutzgitter anbringen

Ich würde gerne auf der Innenseite der unteren Grillverkleidung ein feinmaschigeres Kunststoffgitter gegen Steinschlag auf dem Kühlergrill anbringen.

Kann man das untere Gitter von Vorne ausklipsen (wenn ja, wie?) oder wie kommt man am idealsten hinter das Gitter (Bodenplatte abschrauben?) ohne die Stoßstange demontieren zu müssen?

Herzlichen Dank für brauchbare Tipps,
lG Toni
 
Moin,

da kann ich ja mal richtig mit meiner Lösung angeben:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,122.msg1092.html#msg1092

Man gewinnt damit sicher nicht den Concours d´Elegance.
Ist aber schnell mit wenig Aufwand eingebaut, erzeugt dabei ein paar verschrammte Finger und ist ansonsten wirklungsvoll.

Hallo Thomas,
danke, hab ich dort schon gesehen! Aber die Frage bleibt, wie bekommt man das Gitter sauber dahinter? Ich würde, falls Kabelbinder verwendet werden, lieber auf der Innenseite des Kühlergrills an seinen Plastiklängsstreben kleine Löcher bohren und so das Gitter unsichtbar befestigen.

Passend wäre z.B. ein spezielles Kühlergitter:
http://www.fk-shop.de/Aerodynamik-T...ter-Gitter-Schwarz-150-x-30-cm-UNIVERSAL.html

oder:

http://www.fk-shop.de/Aerodynamik-T...-Gitter-Kunststoff-150-x-30-cm-UNIVERSAL.html
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das ja schon bei einigen anderen Fahrzeugen so gemacht.
Es war eigentlich überall ein gehöriges Theater den Kühlergrill heraus zu bekommen. Weil vieles ineinandergesteckt ist, man nicht weiß wo die Verriegelungen sind und wie man sie auf bekommt.
Und die ganze Stoßstange abbauen.....

Die Kabelbinder ins schwarz sieht auch nur der, der da ganz dicht dran geht....
 
Kann man das untere Gitter von Vorne ausklipsen (wenn ja, wie?) oder wie kommt man am idealsten hinter das Gitter (Bodenplatte abschrauben?) ohne die Stoßstange demontieren zu müssen?

Herzlichen Dank für brauchbare Tipps,
lG Toni

leider dazu noch keine antwort, dabei ist die fragestellung recht eindeutig.

eine anbringung von was auch immer schwebt mir auch vor, dazu wäre aber die beantwortung der von datalost gestellten fragen hilfreich.

gruß
 
@ dacianew
Hab mal die Anfrage an meinen "Freundlichen" geschickt, er ist immer sehr hilfsbereit und beantwortet sehr viel.
LG Toni

---------- Post added at 10:17 ---------- Previous post was at 08:51 ----------

Hatte gerade die Antwort bekommen. Es ginge, aber ziemlich schwierig, es sei ein ziemliches "Gewerkel. Besser sei es, die Stoßstange abzubauen, würde nicht viel länger dauern, als das Gitter zu versuchen, rauszubekommen.

Problem ist auch dabei, wie ich mit der Taschenlampe gesehen hatte, dass das Gitter an einigen Punkten mit Plastikinnteile vernietet ist. Ist wohl besser, die Stoßstange komplett zu entfernen.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank Lodgy,
in diesem Fall ja. Er ist links und rechts von hinten mit jeweils 2 Schrauben fixiert.
Lt. meinem AH dauert der Abbau gerademal 10 Minuten. Ich würde, falls die ganze Stoßstange runter muss, das einer Fachwerkstatt erledigen lassen, weil seitlich gerne an der Stoßstange beim Entfernen Haltelaschen abreißen (der Preis wäre ja überschaubar) oder du entfernst erst von unten hinter dem Spoiler die komplette Kunststoffplatte (geht von einer zur anderen Seite) und hast somit evtl. von innen her schon mal Sicht auf die geklipste Befestigung, so daß du vorsichtiger rangehen kannst.
Es gibt auch bei Youtube unter "Duster Stoßstange entfernen" einen Film (wo übrigens auch eine Lasche abgerissen wird).
LG Toni
 
versuche mal edelstahl dekor.de
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück