Duster 1: Klimaleitung erneuern weil die alte sich abvibriert hat

nde2hxl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (107 PS) Bj. 2012
Liebe Leute,
die Klimaleitung besteht etwa zur Hälfte aus einem Gummischlauch und zur anderen Hälfte aus Aluminium. Die Aluminiumseite der Klimaleitung ist in der Nähe der Lichtmaschine am Motor angeschraubt.

Jetzt hat sich die Klimaleitung abgerüttelt bzw. abvibriert, ist also an der Motorseite abgebrochen. Und zwar deshalb, weil eine Halterung der Klimaleitung (an der Aluminiumseite), die auch am Motor angeschraubt ist, abgebrochen ist. Nach dem Halterungsabbruch wurde also die Klimaleitung nicht mehr richtig festgehalten und das Wackeln des laufenden Motors hat dann das Aluminiumrohr im Laufe der Zeit abgebrochen.

Eine neue Klimaleitung liegt jetzt hier. Eine gescheite Halterung, die nicht abbricht, muss ich noch konstruieren. Aber zwischen Kühler und Motor ist es so eng, dass man da nicht richtig basteln kann. Und außerdem geht die bereits ein Stück rausgeschraubte M6 Schraube (bestimmt 80mm lang) nicht ganz raus, weil die Schraube zu lang ist.

Also muss die Stoßstange ab. usw. usw. usw.

Wie kriege ich die Stoßstange und den Kühlergrill ab? :mellow:
Jemand eine Idee oder Anleitung.

Viele Grüße
Hensel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hei Cardriver-911, super, damit komme ich erstmal weiter:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück