Steuerbescheid TCe 130 GPF - 158€?!

Weil auf diese Angaben die meisten darauf herein fallen, dies sind die alten Angaben die im Testlabort gemacht wurden.
Seit September 2018 werden rein nur die Werte zur Steuerberechnung veranschlagt die nach dem WLTP Messverfahren heraus kommen. Leider dürfen die Hersteller noch die alten Angaben in ihren Anzigen offerieren, was viel Käufer nicht beachten.

Deine KFz Steuer kannst du sehr gut hiermit berechnen:

Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service

dafür benötigst du allerdings die genauen Angaben aus dem Datenblatt bzw COC Papier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na toll... schön verarscht. Hatte mit 50€ weniger gerechnet.
Im COC steht auch 160 kombiniert (der unterste Werte vermute ich, COC ist auf polnisch) drin. Und die Angaben im COC sind auf jeden Fall korrekt?

Kommt mir denn immer noch sehr viel vor für das Auto.
 
Das hat leider nichts mit Verarschung zu tun, so leid es mir tut aber dies ist leider die verbreitete Unwissenheit bei den Autofahrern.
Ich bin ja auch momentan im Fahrzeugwechsel, muss noch bis zum 04.07. warten, dennoch habe ich mir vorher die Techn Daten genauer angesehen und mir die Steuern ausgerechnet.
Mein zukünftiger Tucson wird auch mit 127g/Km beworben, aber im enddefekt sind es 177g/Km nach neuen Testverfahren.
Man soll sich niemals auf die techn Angaben der Hersteller auf ihren Internet Seiten und in deren Broschüren verlassen.

Ja die Angaben im COC sind korekt, danach wird das fahrzeug überhaupt erst zum Verkehr zugelassen
 
Na toll... schön verarscht. Hatte mit 50€ weniger gerechnet.
Im COC steht auch 160 kombiniert (der unterste Werte vermute ich, COC ist auf polnisch) drin. Und die Angaben im COC sind auf jeden Fall korrekt?

Kommt mir denn immer noch sehr viel vor für das Auto.

Ist korrekt, wir bezahlen für unseren "deutschen" Lodgy mit dem gleichen Motor genau die gleiche Summe.
Ich allerdings hatte mich vorher informiert - und der Steuerbescheid war exakt.
 
So hab mal mit dem o.g. Link nachgerechnet und den Hubraum den dein Lodgy hat zzgl der 160g/Km und komme genau auf den Betrag von 158€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, da komme ich auch drauf. Naja, mit der verarsche ist wohl ansichtssache. Hatte mich auch informiert, aber wohl nicht genug. Ist aber die Frage, wo man noch überall nachforschen soll. Bin davon ausgegangen, das die Daten auf der Herstellerseite zum CO2-Verbrauch auch für die Steuer taugen. Korrekt wäre es, wenn Dacia zumindest einen Hinweis darauf gäbe, das dem nicht so ist.
Aber, siehe Diesel-Skandal, schön verarscht, schön gerechnet, wie auch immer. Sag ich. Ärgert mich.
 
Ich bezahle für mein Logan MCV Stepway auch 106€ im Jahr. War schon etwas überrascht. Ein moderner 900ccm Antrieb mit wenig CO2. Für mein 1.4 liter Hyundai mit 109 PS zahlte ich nur 72€. Aber so ist es nun mal. :)
 
Ich bezahle für mein Logan MCV Stepway auch 106€ im Jahr. War schon etwas überrascht. Ein moderner 900ccm Antrieb mit wenig CO2. Für mein 1.4 liter Hyundai mit 109 PS zahlte ich nur 72€. Aber so ist es nun mal. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hyundai ist dann aber auch vor September 2018 zugelassen.
 
Korrekt. 2009 um genau zu sein. Ist schon erstaunlich wie die Unterschiede sind.
 
Ist aber die Frage, wo man noch überall nachforschen soll
Am besten, über die Testverfahren informieren, WLTP und (vorher) NEFZ. Dann erkennst Du, daß die Abgaswerte jetzt fahrzeugspezifisch sind. Nicht jeder Lodgy hat die selben co²-werte, auch wenn er vom gleichen Motor angetrieben wird. "volle Hütte" ist teurer wie "nackte Basis", weil schwerer, mehr Energieverbraucher oder Aerodynamikpaket (Steppi).
 
Das ist halt so.
Mein Steuerbescheid ist auch gerade angekommen
Positiv ist allerdings das der dafür geltende WLTP Wert ja auch für den kombinierten Verbrauch steht und der Wert der dafür im COC steht kommt erstaunlich gut hin mit dem Wert den ich in der Praxis habe. :)

Nun wird es nur noch Zeit das der veraltete NEFZ Wert überall verschwindet,auch aus den Broschüren.
Das würde dann mal für echte Transparenz Sorgen.:whistle:
 
Ich nehme es zurück habe mich wohl vertan, zahle für den Duster 150PS 4WD jährlich genau 176,- € Steuern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück