Verbrauch TCe 130 GPF

Das ist schon ein seit Jahrzehnten überholter Satz vom Stammtisch und auf das warum konnte dann auch nie einer antworten
Das stimmt schon, die Zeiten der Volllastanreicherung, bei der Kraftstoff zur Kühlung verwendet wird, ist zum Glück vorbei bzw. stark reduziert.

Volllastanreicherung

Trotzdem bleiben beim Benziner gegenüber dem Diesel rund 20% Mehrverbrauch. Wenn dies bei 100 km/h nur 1 Liter ausmacht sind dies bei 200km/h schon 3 Liter Differenz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220416-234554_Chrome.jpg
    Screenshot_20220416-234554_Chrome.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Die Volllastanreicherung ist ja nur ein Teil davon und macht nur beschränkt was aus.
Erheblich schlimmer ist da die Rücknahme der Zündwinkel um Klopfen zu verhindern. Das macht viel viel mehr aus
 
Seit der letzten hier mitgeteilten Betankung sind schon wieder eine km ins Land gegangen und damit einhergegangen einige Betankungen:

Betankung 1:
Durchschnitt bei reinem Stadtverkehr 8,14 l/100 km
Betankung 2:
Durchschnitt bei 95 Prozent Autobahn und 5 Prozent Landstraße: 6,79 l/100 km
Betankung 3:
Durchschnitt bei 95 Prozent Autobahn und 5 Prozent Landstraße: 6,65 l/100 km
Betankung 4:
Durchschnitt bei 75 Prozent Autobahn und 25 Prozent Landstraße: 7,34 l/100 km
Betankung 5:
Durchschnitt bei reinem Stadtverkehr 7,95 l/100 km
Betankung 6:
Durchschnitt bei 95 % Autobahn und Rest Landstraße: 6,68 l/100 km

Über alle 35902 liegt der Durchschnitt bei 7,70 l/100 km
 
Stimmt,für einen Van der Größe kann man bei 7,7l Langzeitverbrauch echt nicht meckern. :yes:
 
Ich komme derzeit auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,90 l. Da ist alles dabei. Viel Stadtverkehr & Landstraßen aber auch schnelle Etappen auf der Autobahn und große Strecken mit dem Wohnwagen. Im den Wintermonaten habe ich mit den Winterreifen einen etwas höheren Verbrauch von etwa 7,3 l

Edit: Durchschnittsverbrauch ist auf 27.000km berechnet
 
Ich bin laut BC bei über 2000 km bei 7,0 l. Überwiegend Stadtverkehr und Landstraße. Autobahn ca. 20%.
 
Hat denn schon mal einer von Euch bei einer Schleichfahrt getestet was da noch an Sparpotentional drin ist ?
Der TCE 115 geht bei Schleichfahrt unter 6 ltr/100 km.
 
Der Bordcomputer stimmt bei mir ziemlich genau. Tracke meine Fahrten mit Sprintmonitor.

Bleibt man um die 100 kmh auf der Autobahn auch mal 120 kmh sind Verbräuche von unter 6 Litern drin.
Kombiniert Autobahn und Landstraße fahre ich immer unter 6 Litern.
 
Ich verlasse mich ebenfalls auf den BC. Um sicher zu gehen, wird mit Tageskilometerzähler & Liter beim Tanken gegengerechnet. Eigentlich wie Spritmonitor nur dass ich es nirgends aufschreibe. Finde, dass der BC ziemlich genau funktioniert bei mir
 
Was bei mir konsequent Sprit sparen hilft:
Benutzen von Start Stop und nicht den Tempomat benutzen, mit limiter habe ich bessere Werte im Verbrauch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück