• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch TCe 130 GPF

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Heute bin ich das erste Mal nach 539 km tanken gewesen mit unserem 3 Wochen alten Lodgy.

Mit dem Verbrauch von 7,37 l/100 km kann ich für die Einfahrzeit gut leben. Fahrprofil war zu 50 Prozent Stadt und Landstraße.

Ich bin eh derjenige, der ein wenig auf den Verbrauch achtet, der besten Ehefrau von allen ist das mehr oder weniger egal. Auch hier lag die Nutzung bei ca. 50 Prozent sie und die anderen ich.

Ich muss schon sagen, der TCe 130 ist ein toller Motor, kein Vergleich mit dem 1,6 aus unserem alten Skoda Octavia Tour aus 2009. Auch wenn ich den Lodgy aufgrund der Einfahrzeit noch nicht ausgiebig gefordert habe, bin ich von der Durchzugskraft absolut angetan.

Der Lodgy war für uns die absolut richtige Entscheidung, auch wenn er morgen für ein paar Tage aus bereits hier genannten Gründen in die Werkstatt muss.

LG derpfeffi
 
Zuletzt bearbeitet:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
trotzdem bleibt die frage, wenn es die besten ehefrau von allen ist:
-so oft schon verheiratet gewesen?
-polygamist?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
den kenne ich jetzt zwar nicht, aber schön das mal keiner über den verbrauch jammert.

dachte schon bei der überschrift: nicht schon wieder
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
den kenne ich jetzt zwar nicht, aber schön das mal keiner über den verbrauch jammert.
// OT
Hier mal was für die Allgemeinbildung: Ephraim Kishon – Wikipedia
// OT Ende

Ich warte einfach mal ab, ob ich nach 1.500 - 2.000 km anfange zu jammern - im Moment habe ich eher ein breites Grinsen auf meinem Gesicht, wenn ich mit dem Lodgy unterwegs bin.

LG derpfeffi
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, mittlerweile hat der Lodgy 1260 km auf der Uhr und der Verbrauch ist schon zurück gegangen auf aktuell 7,22 l/100 km.

Hatte am Freitag und gestern auch 300 km Autobahn dabei - und bin nach wie vor von dem Motor begeistert. So langsam gönne ich ihm auch ab und an mal etwas mehr Drehzahl :) Es war für uns die richtige Entscheidung, diesen tollen Motor zu wählen
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach mittlerweile 1.488 km ist der errechnete Verbrauch auf 7,18 zurück gegangen.

Da vorrangig meine Frau gefahren ist, die nicht so auf den Verbrauch achtet, bin ich mehr als zufrieden
 

Lodgylogisch

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo derpfeffi,

leider kann ich deine Aussagen hier nicht bestätigen für mein Fahrzeug.
Hast du den Verbrauch selbst gemessen (z.B. durch die Anzahl an Litern beim Tanken geteilt durch die gefahrenen Kilometer) oder sind die hier angegebenen Werte vom Auto selbst angegeben worden?
Die Angabe im Auto weicht bei mir um gut 1.5 Liter von dem ab, was ich tatsächlich brauche. Ich bin mit meinem Neufahrzeug (gleicher Motor, Eco Modus) gefahren wie auf rohen Eiern und komme trotzdem auf gut 8,2 Liter, etwa die Hälfte Autobahn, der Rest Landstraße oder Stadt. Im reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken nähere ich mich den 11 Litern (hochrechnung nach 120 km Stadt)
Ich hoffe ich habe mich verrechnet und muss noch mehr Kilometer fahren, um ein verlässliches Bild zu bekommen. Aber wenn das so bleibt, spreche ich nochmal mit dem Händler...

Lodgylogisch
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hast du den Verbrauch selbst gemessen (z.B. durch die Anzahl an Litern beim Tanken geteilt durch die gefahrenen Kilometer) oder sind die hier angegebenen Werte vom Auto selbst angegeben worden?
Die Werte sind selbst errechnet - und können auch (siehe Signatur [geht nicht in der mobilen Ansicht]) von Spritmonitor so bestätigt werden.
Falls Du mobil in diesem Forum unterwegs bist, hier mal der direkte Link auf mein Spritmonitor-Profil: Benzinverbrauch: 7,18 l/100km - Dacia, Lodgy, Stepway plus 130 GPF

Im reinen Stadtverkehr mit Kurzstrecken nähere ich mich den 11 Litern (hochrechnung nach 120 km Stadt)
Wie viele km bist Du bis jetzt gefahren? 11 Liter ist definitv nicht normal ....
 

Lotus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 130Tce
Baujahr
2019
Der Eco Modus braucht bei mir am Dokker gleich viel oder auch mehr als der normal Modus.
Also fahre ich nur normal Modus.
Fahre am Tag 12 km zur Arbeit und zurück nur über Land am Wochenende dann auch Autobahn zum einkaufen oder Ausflüge mit den Kindern.
Ich komme gerechnet immer auch 7.31L auf 100 km
 

Lodgylogisch

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Danke für die Antwort. Ich bin erst 850 km gefahren, ich melde mich wenn ich mehr runter habe. Ich denke auch dass 11 Liter nicht normal sind, aber schon mein Bordcomputer zeigt mit 8,6 an, und wie gesagt liegt der reale Verbrauch noch darüber.
 

Lotus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 130Tce
Baujahr
2019
Danke für die Antwort. Ich bin erst 850 km gefahren, ich melde mich wenn ich mehr runter habe. Ich denke auch dass 11 Liter nicht normal sind, aber schon mein Bordcomputer zeigt mit 8,6 an, und wie gesagt liegt der reale Verbrauch noch darüber.
Fahr mal 2000km dann wird das schon .
War bei mir auch so
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich bin erst 850 km gefahren
Dann beruhige dich erst einmal und fahr den Wagen weiter ein. Ich hab zwar auch erst das doppelte an Kilometern auf der Uhr und solche Werte wie bei dir noch nie gehabt, aber richtig verlässliche Aussagen kann man erst ab 1.500 bis 2000 km und aufwärts treffen.
 

Kometlodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen und schöne Feiertage erstmal (trotzdem!). Mein 130er Lodgy hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l auf 100km; ich fahre nicht bummelig. 11 kann fast nicht sein, und soviel wird sich auch nicht runter-einfahren, maximal 1-2l weniger sind da realistisch.
 

Kometlodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
warum nicht?
...ja klar, bei ständig 100kmh im 4. oder reges Fahren bei konstant 4000Touren, dann geht das! Es ging ja um Durchschnittsverbräuche und keine Extreme...für einen 1,3er Benziner sind jedenfalls 11l auf 100km sehr viel! Das kann man nun mit extremen Beispielen auch nicht wegdiskutieren. Aber streiten geht natürlich bei allen möglichen Argumenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, irgendwie hat sich da was verschoben; die Antwort kam von mir, nicht von John-Doe. Sorry
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%