• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch TCe 130 GPF

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Seit Oktober 2018 habe ich meinen Duster LPG (2012) und habe einen Durchschnittsverbrauch von etwa 11,1 Liter LPG (9,1 liter Benzin) und 0,5 Liter Benzin (0,6 Liter LPG) bei bis jetzt 12000 gefahrenen Kilometern.
(Zusammen also 9,7 Liter Benzin umgerechnet.)
Da ich zu fast 95% nur in der Stadt fahre (Ruhrgebiet) finde ich, das der Verbrauch durchaus in Ordnung ist. Klimaanlage Standlicht und Heizung ist öfter an, was auch den Verbrauch steigert.
Natürlich fahre ich nicht absichtlich mit Benzin durch die Gegend, (warum auch) aber ich vermute mal das der Benzinverbrauch hier in der Stadt dann etwa 9-10 Liter betragen würde.
11 Liter Benzin würde etwa 13,4 Liter LPG betragen und das wäre mir dann eigentlich etwas zu viel.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Drupi
Lass uns beim Thema bleiben mit dem Verbrauch eines "reinen" TCe 130 GPF.
Und zwar im Lodgy.

Alles andere kann man eh nicht 1:1 vergleichen. Da spielen so viele Komponenten rein.

Trotzdem Dir schöne und gesegnete Ostern
 

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Nur als beispiel und trägt wenig zum Thema bei! Bei meinen Dokker 115 tce ist der Durchschnitt laut BC auch immer bei 7.1L/100km. Gerechnet sind es dann doch eher 7.4-7.6L/100km. Als ich ihn damals bekommen habe Gebraucht (30000km) bin ich ihn mit 9.0L/100km gefahren... nach Reifendruck Anpassung und vor allem einer Anpassung meiner fahrweise bin ich jetzt eben bei einem deutlich geringeren verbrauch... Der Dokker wie der Lodgy Sind eben wenig windschnittig gebaut ^_^
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
@Drupi
Lass uns beim Thema bleiben mit dem Verbrauch eines "reinen" TCe 130 GPF.
Und zwar im Lodgy.

Alles andere kann man eh nicht 1:1 vergleichen. Da spielen so viele Komponenten rein.

Trotzdem Dir schöne und gesegnete Ostern
Nun wenn man das so sieht, sind 11 Liter zu viel für das Auto.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, die nächste Betankung stand an, bei einem Preis von 1,139 €/l konnte ich nicht nein sagen.
Man merkt deutlich, das die letzten 239 km nur absolute Kürzeststrecken gefahren wurden, der errechnete Verbrauch ist 9,18 l/100 km. Damit hat sich jetzt mein Gesamtverbrauch auf 7,46 l/100 km erhöht
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nach knapp einem Monat die nächste Betankung, viel Home Office und das macht sich auch an Fahrverhalten bemerkbar.
Durchschnittlich 7,41 l/100 km. Ganz viel Stadtverkehr. Es geht wieder bergab mit dem Verbrauch. Ich bin bis jetzt zufrieden.
 

viperjens

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
7,41 für stadtverkehr und lodgy klingt doch ganz ok.
mein tce115 braucht im stadtverkehr 8 bis 8,5 liter.
aber wenn du mal richtig langstrecke fährst. Dann siehst du das es schnell nach unten geht.
Sommerurlaubsfahrten (mit Klima und viel Autobahn) belohnt der 115er mit 6,0L/100km)

Außerdem wird ab ca 3000-5000km irgendwie elektronisch die einspritzung angepasst und der verbraucht sinkt noch mal um ca 0,5L/100km
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
den kenne ich jetzt zwar nicht, aber schön das mal keiner über den verbrauch jammert.

dachte schon bei der überschrift: nicht schon wieder
Was den kennst Du nicht ?
Liebesnächte in der Taiga, sollte man gelesen haben.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wie wäre es, wenn ihr eure literarischen Kenntnisse im OT-Bereich oder noch besser im Chat austauscht?
Hier im Thema ist es OT.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Du verwechselt Ephraim Kishon mit Konsalik.
Der eine ist der größte Satiriker aus Israel, der andere der größte Schnulzenschreiber aus Deutschland
Stimmt, da habe ich mich doch tatsächlich geirrt, danke
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Da morgen endlich wieder einmal einer längere Fahrt ansteht, habe ich den Lodgy jetzt gerade voll getankt. Die letzten km waren wieder einmal reiner Stadtverkehr mit 8,16 l/100 km. Damit bin ich jetzt bei einem Gesamtdurchschnitt von 7,5 l/100 km.

Und immer erst 2409 km auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Nach 1100 km mit wirklich sehr flotter Autobahnfahrt (etliche lange Strecken mit 150-170 km/h) liegen hinter uns - da merkt man deutlich, das der Lodgy nicht gerade windschnittig ist ....8,49 l/100 km und 9,04 l/100 km sprechen Bände. Die hat vorrangig meine Frau absolviert, die weniger als ich auf den Verbrauch achtet. Am Fronleichnams-Wochenende werde ich alleine eine ähnliche Strecke fahren, mal sehen, was dabei so rum kommt :)

Alles in allem bin ich damit auch zufrieden - da hat sich unserer alter Skoda Octavia Tour bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch mal 3-4 Liter mehr gegönnt.

Der Durchschnitt über alles liegt nun bei 7,84 l/100 km.

Von dem Motor bin ich nach wie vor fasziniert, vor allem von der Durchzugskraft. Und ein Turboloch merke ich nicht im geringsten. Dieser Motor war für uns die richtige Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Da ab morgen wieder eine längere Strecke ansteht, habe ich unseren Dicken heute wieder einmal vollgetankt. Mit einem Verbrauch von 7,56 l / 100 km seit dem letzten Tanken komme ich wieder in die noch angenehme Bereiche.

Über allen 3834 Kilometern iege ich jetzt bei 7.86 l / 100 km.

Die länger Strecke an Wochenende werde ich allein absolvieren, das werden hin und zurück 1100 km werden. Mal sehen, ob ich auf der Bahn eher schnell oder sparsam reisen möchte, das entscheide ich spontan.

Ich bin immer noch zufrieden. Einerseits mit dem Motor an sich und auch mit dem Verbrauch.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Nach 644 km war ich wieder einmal tanken. Davon ca. 500 km Autobahn mit fast konstanten 120 km/h, Dank dem Tempomat. Eco aus. Die restlichen Kilometer im hügeligen Erzgebirge unterwegs gewesen.

Fazit: 6,24 Liter je 100 km auf dieser Tankfüllung.

Wenn ich sage, ich wäre unzufrieden, würde ich lügen. Ob ich jetzt weniger verbraucht hätte ohne Tempomat kann ich nicht eruieren. Auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit von 120 km/h absolut ausreichend, um effizient vorwärts zu kommen und kein Hindernis zu sein. Wobei die Bahn am Donnerstag aufgrund des Feiertags auch ziemlich frei war.

Gesamt: 7,61 auf 100 km.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nach 475 km reiner Fahrt auf der Autobahn (wieder mit Tempomat, dieses Mal aber mit ECO) Stelle ich fest, das der Eco Modus mir absolut nichts bringt. Der Verbrauch lag mit 6,82 Liter je 100 Kilometer knapp 0,6 Liter über dem Verbrauch OHNE ECO. Dazu kommt die Trägheit, die der ECO Modus mit sich bringt, wenn man doch einmal beschleunigen muss, um zügig zu überholen zum Beispiel.

Dennoch: Auch mit diesem Verbrauch bin ich zufrieden und entgegen meiner Befürchtung, ist man mit 120 km/h kein Hindernis, wenn man ein wenig den Verkehr um sich herum "liest".

Bei gesamt gefahrenen 4963 km liegt mein Verbrauch jetzt bei 7,54 Liter je 100 km.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 646 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 438 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%