• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch TCe 130 GPF

Schwarzwald-Duster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
Ich habe auch das Gefühl das mit ECO auf der Autobahn der Verbrauch wesentlich höher ist.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
wesentlich höher ist.
Na ja, wesentlich ist bei mir ab einem Liter / 100 km aufwärts. Meine 0,6 sind da noch im Rahmen - zumal ich nicht ausschließen kann, das auf der Strecke heute mehr Höhenmeter zu überwinden waren, ich mehr Überholmanöver mit einer doch leicht höheren Geschwindigkeit unternommen hatte und und und ...

Auch wenn ich ein Statistik-Freak bin, alles erfase ich nicht :)
 

wuselzwusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Meine ersten Erfahrungen nach knapp 700 Kilometern: wir haben eben noch mal vom getankt und der Bordcomputer sagt, wie kämen damit 880 Kilometer weit. Bei ca. 50 Liter Tank ist das für den Anfang ein ordentlicher Wert, auch wenn es da natürlich Abweichungen geben mag, was den tatsächlichen Wert angeht.
Ich bin erstaunt, wie lässig man mit 70 im sechsten Gang fahren kann. Hoffentlich begleitet uns das Auto noch viele Jahre, wir sind sehr begeistert und der Motor ist bisher super.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Meine ersten Erfahrungen nach knapp 700 Kilometern: wir haben eben noch mal vom getankt und der Bordcomputer sagt, wie kämen damit 880 Kilometer weit. Bei ca. 50 Liter Tank ist das für den Anfang ein ordentlicher Wert, auch wenn es da natürlich Abweichungen geben mag, was den tatsächlichen Wert angeht.
Ich bin erstaunt, wie lässig man mit 70 im sechsten Gang fahren kann. Hoffentlich begleitet uns das Auto noch viele Jahre, wir sind sehr begeistert und der Motor ist bisher super.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich 880 km arg übertrieben finde vom Bordcomputer. Das wären 5,68 Liter je 100 km. Aber Bordcomputer und Realität sind eh zwei Paar Schuhe
 

wuselzwusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Ja, das war wirklich ein Wert, wo wir schmunzeln mussten, das ist natürlich utopisch, wenn man nicht als rollendes Hindernis angesehen werden möchte.
Ich bin trotzdem zufrieden, da der Motor
  • Nicht eingefahren ist
  • Die Aerodynamik des Lodgy nicht gerade optimal ist
  • Der Motor schon ordentlich Leistung bietet
Ich erwarte auch nach dem Einfahren natürlich keine Wunder, aber um die 7 Liter wären für mich auf jeden Fall in Ordnung.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ja, da bin ich voll bei dir. Solange eine 7 vor dem Komma steht, bin ich zufrieden. Bei einer 6 glücklicher.(•‿•)
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Nach 475 km reiner Fahrt auf der Autobahn (wieder mit Tempomat, dieses Mal aber mit ECO) Stelle ich fest, das der Eco Modus mir absolut nichts bringt. Der Verbrauch lag mit 6,82 Liter je 100 Kilometer knapp 0,6 Liter über dem Verbrauch OHNE ECO. Dazu kommt die Trägheit, die der ECO Modus mit sich bringt, wenn man doch einmal beschleunigen muss, um zügig zu überholen zum Beispiel.

Dennoch: Auch mit diesem Verbrauch bin ich zufrieden und entgegen meiner Befürchtung, ist man mit 120 km/h kein Hindernis, wenn man ein wenig den Verkehr um sich herum "liest".

Bei gesamt gefahrenen 4963 km liegt mein Verbrauch jetzt bei 7,54 Liter je 100 km.
Hast Du beim Beschleunigen im ECO-Modus das Gaspedal ganz durchgetreten? Wenn Du das machst, also ueber den ersten Druckpunkt hinweg, wird meines Wissens der ECO-Modus temporaer deaktiviert und es wird schneller beschleunigt, als wenn Du nur bis zum ersten Druckpunkt das Pedal trittst.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hast Du beim Beschleunigen im ECO-Modus das Gaspedal ganz durchgetreten? Wenn Du das machst, also ueber den ersten Druckpunkt hinweg, wird meines Wissens der ECO-Modus temporaer deaktiviert und es wird schneller beschleunigt, als wenn Du nur bis zum ersten Druckpunkt das Pedal trittst.
Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht genau sagen. Ich denke, nur bis zum ersten Druckpunkt.
An den zweiten habe ich gar nicht gedacht^_^
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Also einfach mal bis zum Bodenblech das Gaspedal durchtreten und schauen ob er dann besser beschleunigt.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Also einfach mal bis zum Bodenblech das Gaspedal durchtreten und schauen ob er dann besser beschleunigt.
Das will ich gar nicht :) Wenn es sich bei weiterer Beobachtung herausstellt, das es ohne Eco sparsamer ist als mit, dann hat sich das eh erledigt
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Es geht nicht ums sparsamer sein, sondern dass er dann schneller beschleunigt, sollte es im ECO-Modus zu langsam sein.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Es geht nicht ums sparsamer sein, sondern dass er dann schneller beschleunigt, sollte es im ECO-Modus zu langsam sein.
In dem Thread geht's aber um den Verbrauch meines Tce 130 und den Vergleich mit anderen Usern. Und um meine bisherige Erkenntnis, das der Eco Modus keinen Verbrauchsvorteil bringt. Die Trägheit des ECO Modus war nur eine Randbemerkung.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ich weiß nicht wie der TCe130 regelt, aber beim SCe wird wenn man über den ersten Druckpunkt geht das Gemisch angefettet, damit brauch man mehr Sprit. Da ist es besser ohne Eco zu fahren und bis zum ersten Druckpunkt zu beschleunigen.
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
In dem Thread geht's aber um den Verbrauch meines Tce 130 und den Vergleich mit anderen Usern. Und um meine bisherige Erkenntnis, das der Eco Modus keinen Verbrauchsvorteil bringt. Die Trägheit des ECO Modus war nur eine Randbemerkung.
Und ich hatte es nur gut gemeint...

Werde versuchen mich bei solchen Randbemerkungen in Zukunft zurueck zu halten.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Da es morgen in den Urlaub geht, war heute wieder ein Besuch an der Tankstelle fällig: Auf der letzten Tankfüllung, wo der Sprit hauptsächlich im Stadtverkehr und mit laufender Klimaanlage verbrannt wurde, hat sich unser Lodgy 7,3 l auf 100 km gegönnt. Das sei ihm auch gegönnt, denn damit bin ich wieder einmal mehr als zufrieden.
Verbrauch über alle 5337 km liegt jetzt bei 7,52 l je 100 km.

Morgen geht's wieder ca. 500 km Autobahn, Mal schauen, was ich bei meinem nächsten Eintrag hier ins Tagebuch schreibe.

Was ich übrigens festgestellt habe: Sehr positiv auf den Verbrauch wirkt sich der Tempolimiter aus. Mal sehen, was der morgen auf der BAB bringt im Gegensatz zum bereits in einem früheren Beitrag erwähnten Tempomat.
 

wuselzwusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Wir haben jetzt knapp 1300km runter und der Bordcomputer sagt im Durchschnitt 6.8l, aber das ist ja alles nur im Rahmen der Messgenauigkeit.
Wir sind in letzter Zeit eher viel in der Stadt gefahren, da ging es wieder ein bisschen hoch, aber in zwei Wochen fahren wir auch 500km Autobahn, da bin ich mal gespannt. Aber im Endeffekt wird es auch um 6 bis 7 Liter gehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für uns ist es in Ordnung, ich hatte auch keine Wunder erwartet.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Wir haben jetzt knapp 1300km runter und der Bordcomputer sagt im Durchschnitt 6.8l, aber das ist ja alles nur im Rahmen der Messgenauigkeit.
Wir sind in letzter Zeit eher viel in der Stadt gefahren, da ging es wieder ein bisschen hoch, aber in zwei Wochen fahren wir auch 500km Autobahn, da bin ich mal gespannt. Aber im Endeffekt wird es auch um 6 bis 7 Liter gehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für uns ist es in Ordnung, ich hatte auch keine Wunder erwartet.
Der Bordcomputer zeigt bei mir immer so um 0,2 l/100 km zu wenig an als es dann tatsächlich ist. Die Anzeige trage ich meist auch bei Spritmonitor ein. Link in der Signatur, leider wird die nicht in der mobilen Ansicht dargestellt, deshalb hier noch einmal:
Benzinverbrauch: 7,52 l/100km - Dacia, Lodgy, Stepway plus 130 GPF

Kannst ja mal stöbern....
 

wuselzwusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Danke!
Ich habe mich da noch nicht angemeldet, hatte aber schon mal geschaut, was im Durchschnitt so verbraucht wird. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder. Aerodynamisch ist unser Auto ja nicht gerade, ein paar Kilos hat er auch und 130 PS sind's dann am Ende ja auch irgendwie.
 

bulmaster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Tce 130 v.12.2019
Baujahr
2019
Moin
Duster Tce 130 Bauj.12/2019
Im März 2020 gekauft
bis jetzt ca.650 km gefahren, teilweise mit Klima,kein Eco Modus,nur Stadtverker.
Bordcomputer zeigt 7.2 LITER AN.
demnächst mal mit der alten Metode messen. Aber das wird noch dauern bei meiner Km Leistung.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 646 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 438 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%