Verbrauch TCe 130 GPF

Jeder Verbrauch bei dem Benziner unter 8 Liter finde ich grossartig.

Vor allem wenn frau bedenkt, dass
a) auch öfter relativ vollbeladen (macht 30 und mehr % vom Eigengewicht, fällt bei Dacia aufgrund niedriger Gewichte besonders ins Gewicht) gefahren wird
b) die Anzahl der Prozessoren zB auch Energie frisst
c) Klimaanlage etc. oftmals on ist und auch braucht.
und vor allem

d) die Fahrer mit 21 bis 27 % des Mehr-/Minderverbrauch verantwortlich zeichnen...
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

PS:
Ich persönlich bleibe für mich beim Diesel, bin ein Gewohnheitstier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Verbrauch bei dem Benziner unter 8 Liter finde ich großartig....

Ja...besonders wenn man berücksichtigt das "derpfeffi" die Verbrauchswerte für den TCe 130 dokumentiert.
Der Motor hat Kraft und fährt sich auch entsprechend lebendig, bei angepasster Fahrweise ist er aber - wie man sieht - trotzdem sparsam! Immerhin reden wir da von einem HDK, da sind die genannten Verbrauchswerte realistisch und durchaus OK!
Übrigens...die genannten Werte des Dokker decken sich exakt mit meinen Aufzeichnungen!
 
Ja...natürlich richtig!
Da werde ich den Verbrauch meines Dokker besonders bei höherem Anteil Autobahn genau verfolgen. Bei höherer Dauergeschwindigkeit sollte dein Lodgy etwas sparsamer sein, der CW Wert wird da eine Rolle spielen.
Wenn ich annähernd weiterhin "deine" Werte erreiche bin ich damit gut bedient!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
 
vorallem wenn man bedenkt, wie wenig Aerodynamisch ein Dokker/Lodgy tatsächlich ist.
 
Ohne es jetzt wirklich zu wissen...der Lodgy scheint mir was den CW Wert betrifft günstiger zu sein.
Die "Stirnfläche" nicht so hoch, und man hört ja immer "Länge läuft"! Das müsste sich positiv auf den Verbrauch auswirken, besonders bei höherem Tempo.
Nun habe ich bewusst den TCe 130 als Motor für meinen Dokker gewählt...zusammen mit dem 6 Gang Getriebe passt das für mich sehr gut.
Ich erreiche mit meinem Dokker und mit diesem Motor nahezu die gleichen Verbrauchswerte wie "derpfeffi" über einen längeren Zeitraum für seinen Lodgy exakt ermittelt hat...danke nochmals für deine perfekte Auflistung!
Man sieht also deutlich...Fahrspaß mit dem TCe 130 muss sich nicht zwangsläufig negativ auf den Verbrauch auswirken...wenn man eine einigermaßen verbrauchsgünstige Fahrweise umsetzt.
Spritsparen beginnt im Hirn des Fahrers...!
 
Ich habe die letzten beiden Monate wieder einmal den Verbrauch meines Dokker ermittelt...
30% reiner Großstadtverkehr, 20% Kurzstrecken, 30% Landstraßen, 20% Autobahn Tempo 120-130
April 6,39 Lt. 100 Km....Mai 6,59 Lt. 100 Km. Na bitte...geht doch!
Ich muss allerdings dazu sagen dass ich ganz bewusst versucht habe sehr sparsam unterwegs zu sein, früh hochschalten, "gleiten & rollen" lassen, Klima war bisher nicht unbedingt notwendig...aber wie gesagt betont sparsame Fahrweise.
Wenn ich "normal" unterwegs bin entsprechen meine Verbrauchswerte ziemlich genau den Werten die "derpfeffi" dokumentiert hat, wobei ich Monate hatte bei denen eine 8 vor dem Komma war.
Wie auch immer, der TCe 130 macht echt Spaß!
Ich bin schon neugierig wie es bei der Urlaubsfahrt nach Dalmatien ausschauen wird...
 
So, da will ich Euch auch mal wieder die aktuellen Verbräuche durchgeben:

Auf 771 km (mit mehreren Teilbetankungen und einer abschließenden Vollbetankung) hat sich der Dicke 7,59 l / 100 gegönnt. Hier war das Fahrprofil reiner Stadtverkehr.

Die nächste Betankung stand bei weiteren 451 km an. Da flossen 29,41 Liter des kostbaren Nasses durch den Rüssel, was einen Verbrauch von 6,52 l/100 km ergibt. Das waren zu 95 % reine Autobahnkilometer - mit konseqenter Benutzung des Limiters, der auf 130 km/h eingestellt war.

Nach weiteren 462 km fand die nächste Betankung statt - hier war das Profil zu 85 Prozent Autobahn (wieder mit Limiter) und der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Hier habe ich einen Verbrauch von 7,69 l / 100 km ermittelt.

Über alle 37.125 km liegt nun der Verbrauch bei 7,68 Liter je 100 km.
 
Nach genau 2 Monaten soll es wieder einmal ein Update zu den aktuellen Verbräuchen geben:

Mittlerweile haben wir in den 2 Monaten 5 Betankungen gehabt

Betankung 1:
Nach 423 km hat sich der Lodgy 35,44 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 8,38 Liter / 100 km entspricht. Hier war das Fahrprofil zu 100 Prozent Stadtverkehr.

Betankung 2:
Vor dem Urlaub habe ich den Lodgy vollgetankt nach 220 km, und ihm 17,34 Liter einverleibt. Das entspricht einem Verbrauch von 7,88 Liter / 100 km.

Betankung 3:
Nach einer Fahrt vom Ruhrpott in die Nähe von Arnheim und einer tollen Woche Urlaub dort gabs vor der Fahrt nach Sachsen noch eine Betankung nach 275 km und an der Tankstelle meines geringsten Misstrauens flossen 18,51 Liter in den Lodgy. Das entspricht einem Verbrauch von 6,73 Liter / 100 km.

Betankung 4:
Nach 540 km Fahrt Autobahn / Landstraße flossen 40,20 Liter hinein. Das ergibt einen Verbrauch von 7,44 Liter / 100 km.

Betankung 5:
Auf der Heimfahrt von Sachsen betankte dann meine Frau den Lodgy in der Nähe von Kassel - hier gab es nach 435 km 29,45 Liter des edlen Saftes - was einem Verbrauch von 6,77 Liter / 100 km ergab.

Über alle 39.018 km liegt der Verbrauch nun bei 7,67 Liter / 100 km.
 
Ich liege mit meinem Dokker (mit Michelin Ganzjahresreifen) ziemlich genau im Bereich der Verbrauchswerte die "derpfeffi" laufend für seinen Lodgy ermittelt, die angegebenen Werte sehe ich daher als realistisch an.
Mein geringster Wert bei optimalen Bedingungen war 6,39 Lt/100 ...der höchste im Winter 8,44 im Stadtverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Ereignisses hier hat unser Lodgy in den letzten 14 Tagen ca 2.000 km absolviert mit einigen Betankungen, bis auf die erste Betankung war das Fahrprofil zu 95 Prozent Autobahn, der Rest Stadt

Betankung 1:
Verbrauch 7,31 l/100 km

Betankung 2:
Verbrauch 8,41 l/100 km

Betankung 3:
Verbrauch 7,17 l/100 km

Betankung 4:
Verbrauch 7,43 l/100 km

Betankung 5:
Verbrauch 7,53 l/100 km

Über alle 41.056 km liegt der Verbrauch nun bei 7,66 l/100 km
 
Und wieder gib es zwei Betankungen zu vermelden:

Bei der ersten Betankung gönnte sich der Dicke 30,46 Liter nach 322 km. Das ergibt einen Verbrauch von sage und schreibe 9,46 l/100 km. Hier war das Fahrprofil reine Autobahn - da muss meine Frau wohl einen Krampf im rechten Fuß gehabt haben :) (Ich persönlich bin da nicht mitgefahren :))

Die zweite Betankung sieht schon wieder wesentlich freundlicher aus. Hier flossen 37,33 Liter des edlen Saftes in den Tank des Lodgy nach 479 km. Das Fahrprofil hier war zu 75 Prozent Autobahn, der Rest Stadtverkehr. Macht einen Verbrauch von 7,79 l/100 km.

Über alle 41.857 km liegt der Verbrauch nun bei 7,68 l/100 km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück