Verbrauch TCe 130 GPF

Auf den letzten 810 km hat sich unser Dicker 58,32 Liter Sprit gegönnt (2 Betankungen, davon 1 Teilbetankung).

Das entspricht einem Verbrauch von genau 7,2 l/100 km. Fahrprofil war zu 80 Prozent Autobahn und der Rest Stadtverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch als realistisch an...danke für deine exakten Aufzeichnungen!
Mein Dokker verbraucht je nach Fahrprofil immer zwischen 7,0 und 7,4 lt/100.
Unter 7 Liter bin ich bisher noch nicht gekommen, liegt aber sicher daran dass ich immer einen gewissen Anteil Großstadtverkehr dabei habe. Auf einer "echten" Langstrecke bin ich relativ sicher unter diese Marke zu kommen.
Wichtig ist...der Motor macht Spaß...und entsprechend der Motorleistung/Charakteristik passt der Verbrauch für einen HDK (!) mit Michelin Cross Climate Bereifung.
 
Es standen mal wieder - auf Grund eines Urlaubes in der sächsischen Heimat - drei Betankungen an:

Betankung 1:
Nach 248 km gönnte sich der Dicke 19,15 Liter Sprit. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 7,72 l / 100 km. Fahrprofil war der klassische Drittelmix (Stadt / Land / Fluss A:cool:.

Betankung 2:
Nach weiteren 303 km habe ich wieder vollgetankt - und war gespannt, was denn reingeht, denn: Auf der Strecke Kassel - Chemnitz über A7 - A38 und A72 habe ich es geschwindigkeitsmäßig richtig krachen lassen .....Der BC zeigte ein durchschnittliche Geschwindigkeit von 129 km/h an .....
Ergebnis war eine getankte Menge von 30,51 Liter - das ergibt einen Verbrauch von 10,07 Liter / 100 km - da hatte ich auf Grund der hohen Geschwindigkeit mehr erwartet .....

Betankung 3:
Nach weiteren 484 km stand dann die nächste Betankung an - der Lodgy hatte Durst für 40,65 Liter was einem Verbrauch von 8,4 Liter entspricht. Hier war das Fahrprofil zu 100 Prozent AB mit eingeschaltetem Begrenzer bei 150 km/h.

Über alle 26.464 km liegt der Verbrauch unseres Lodgy nun bei 7,75 Liter / 100 km.

Meinen Kosten-Thread werde ich gleich aktualisieren.
 
Mir ist gerade aufgefallen, das ich noch die letzten drei Betankungen inklusive der Verbräuche schuldig bin:

Betankung 1:
Auf 284 gefahrenen Kilometern habe ich 19,89 Liter in den Lodgy gepresst - das ergibt einen Verbrauch von genau 7,00 l/100 km. Fahrprofil war reiner Stadtverkehr.

Betankung 2:
Auf 558 km tankte ich 41,59 Liter - das macht einen Verbrauch von 7,45 Liter / 100 km. Hier wear das Fahrprofil zu 95 Prozent Autobahn (das ist das gute, wenn sowohl wir als auch meine Eltern in Sachsen in absoluter AB Nähe wohnen :))

Betankung 3:
Nach weiteren 391 km betankte ich den Lodgy mit 30,5 Liter - das ergibt einen Verbrauch von 7,8 Liter - hier war das Profil ebenfalls zu 95 Prozent Autobahn.

Über alle 27.705 km liegt der komplette Verbrauch nun bei 7,74 Liter / 100 km.

Mein Kosten-Thread wird gleich aktualisiert.
 
Nachdem ich nun eine längere Zeit hier nicht aktiv war, will ich es nicht versäumen, meine letzten Betankungen nachzutragen - dieses mal in aller Kürze:

29.11.2021 - 7,15 Liter Durchschnitt
08.12.2021 - 8,86 Liter Durchschnitt
10.12.2021 - 7,89 Liter Durchschnitt
12.12.2021 - 7,82 Liter Durchschnitt
22.12.2021 - 7,80 Liter Durchschnitt
30.12.2021 - 6,63 Liter Durchschnitt

Da es bei mir und meiner Familie, auch bei meinen über 80jährigen Eltern in Sachsen, gesundheitlich ein wenig "drunter und drüber ging", habe ich nicht mehr für jede einzelne zurück gelegte Strecke das Fahrprofil parat.

Was ich aber parat habe:
Über alle bei der letzten Betankung gefahrenen 30.484 km lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,74 Liter / 100 km
 
Diese Woche stand eine weitere Betankung an:
Auf 463 gefahrenen Kilometern gönnte sich der Lodgy 37,12 Liter. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 8,02 Liter / 100 km.
Über alle gefahrenen 30.947 km liegt der Verbrauch bei 7,74 Liter / 100 km.
 
Und wieder stand eine Betankung an:
Auf 477 km haben wir 37,45 Liter nachgetankt - was einem Verbrauch von 7,85 l/100 km ergibt.
Dabei war das Fahrprofil zu 85 % reiner Stadtverkehr, der Rest Landstraße
Über alle 31.424 km liegt der Verbrauch weiterhin bei 7,74 Liter pro 100 km.
 
Ich vermelde mal wieder 2 Betankungen:
Bei der ersten haben wir einen Verbrauch von 7,44 Liter auf 100 km gehabt, bei der zweiten waren es 8,75.
In Zukunft werde ich wieder aktiver hier jede Betankung mitteilen - ich war sehr schluderig in letzter Zeit, genau so wie in meinem Kostenthread, den ich jetzt gleich aktualisieren werde.
 
Da es ja um den TCE130 geht - bei uns werkelt er im Duster.

Ostermontag waren wir kurz für einen Tag in Holland am Strand .. auf den niederländischen Autobahnen ist tagsüber Tempo 100 das Limit.

Unser TCE130 hat sich mit 5,1 Litern begnügt. Okay, Holland ist flach, Stau hatten wir keinen .. ich fand es dennoch überraschend wenig, liege sonst bei über 8 Litern.
 
Da es ja um den TCE130 geht - bei uns werkelt er im Duster.

Ostermontag waren wir kurz für einen Tag in Holland am Strand .. auf den niederländischen Autobahnen ist tagsüber Tempo 100 das Limit.

Unser TCE130 hat sich mit 5,1 Litern begnügt. Okay, Holland ist flach, Stau hatten wir keinen .. ich fand es dennoch überraschend wenig, liege sonst bei über 8 Litern.

Wie schnell fährst du denn sonst?
Oder Stadtverkehr/Kurzstrecke?
 
Wie schnell fährst du denn sonst?
Oder Stadtverkehr/Kurzstrecke?
Meine Strecken sind gemischt, auf der Autobahn (wo erlaubt und frei) fahre ich zwischen 170 und 180, in der Stadt und auf Landstraßen fahre so schnell wie erlaubt (Tacho plus 5).

Allerdings versuche ich die Geschwindigkeit schnell zu erreichen … beschleunige zügig, aber aus dem Alter der quietschenden Reifen bin ich schon 30 Jahre raus.

In DE liege ich im MIX bei ca. 8,7 Litern, bei Urlaubsfahrten mit Dachbox über 10. Trotz Limit in AT, SLO und HR.
 
Meine Strecken sind gemischt, auf der Autobahn (wo erlaubt und frei) fahre ich zwischen 170 und 180, in der Stadt und auf Landstraßen fahre so schnell wie erlaubt (Tacho plus 5).

Allerdings versuche ich die Geschwindigkeit schnell zu erreichen … beschleunige zügig, aber aus dem Alter der quietschenden Reifen bin ich schon 30 Jahre raus.

In DE liege ich im MIX bei ca. 8,7 Litern, bei Urlaubsfahrten mit Dachbox über 10. Trotz Limit in AT, SLO und HR.

Turbo läuft, Turbo säuft.

Ich bin gespannt ob sich dein Fahrverhalten ändert, jetzt wo du weißt dass der Motor auch mit 5 Litern auskommt.

5 oder 9 Liter für die gleiche Strecke macht schon einen Unterschied.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück