• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch TCe 130 GPF

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Nach 493 km Autobahn mit Limiter auf 130, kurze Stellen auch mal 150, hat sich unser Lodgy 7,1 Liter auf 100 km genehmigt. Klima lief ständig. Insofern für mich alles im grünen Bereich.

Gesamt Verbrauch jetzt: 7,48 Liter pro 100 km
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Heute stand wieder einmal ein Besuch an der Tankstelle an. Auf genau 400 km (war nicht geplant) hat sich unser Lodgy 28,71 Liter gegönnt. Macht einen Durchschnitt von 7,18 l/100 km.
Fahrstrecke war alles ein wenig, Autobahn, Landstraße und Stadt. Fast alles mit Klimaanlage.

Gesamtverbrauch jetzt bei 7,46 l/100 km
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
für einen benziner ist das doch im grünen bereich.
Sehe ich genauso.
So wie ich es bereits einmal ähnlich geschrieben habe: Bei einer 7 vor dem Komma bin ich glücklich, bei einer 6 vor dem Komma glücklicher, und sollte der unwahrscheinliche Fall einer 5 vor dem Komma auftreten, am glücklichsten. :)
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Bin schon gespannt, was meiner nach der ersten Tankfüllung verbraucht hat. Bisher macht es einen guten Eindruck, wenn der Bordcomputer halbwegs stimmt.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Bin schon gespannt, was meiner nach der ersten Tankfüllung verbraucht hat. Bisher macht es einen guten Eindruck, wenn der Bordcomputer halbwegs stimmt.
Rechne Mal mit um die 0,2 Liter/100 km mehr. Zumindest meiner zeigt dieses Verhalten.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
[QUOTE="derpfeffi, post: 865205,
Fall einer 5 vor dem Komma auftreten, am glücklichsten. :)
[/QUOTE]

Das habe ich sogar schon einmal mit dem Dokker geschafft. Erfordert aber Disziplin.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
wenn man gerne die fünf vor dem komma haben möchte, muss man sich den diesel kaufen.

beim benziner geht das nur, wenn man auf möglichst ebener strecke maximal konstant 90km/h fährt.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Bei meiner Topographie ist eine 4 schon mal nahezu ausgeschlossen.
 

wuselzwusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Ich denke wir sind uns hier einig, dass wir Werte eines Diesel nicht erreichen werden können, das wäre auch unvernünftig. Ich hoffe im Schnitt unter 8 Liter zu bleiben, ich sehe es ähnlich wie derpfeffi.
 

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
Bin schon gespannt, was meiner nach der ersten Tankfüllung verbraucht hat. Bisher macht es einen guten Eindruck, wenn der Bordcomputer halbwegs stimmt.
Kann man sich leider so gar nicht drauf verlassen....
Meine erste Messung in meinem normalen Modus (Stadt, Autobahn gemischt) liegt jetzt bei 6,7 Liter.
Der Bordcomputer behauptete 6,2...
War alles mit gedrückter ECO Taste.
Nun läuft gerade die nächste Messung ohne ECO. (Bordcomputer wieder genullt). Bin gespannt.
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Ach, wenn der nur n halben Liter abweicht, bin ich total zufrieden. Unter 7 Liter wäre für mich schon traumhaft, selbst bei 8 wäre ich zufrieden.
 

dackrawe

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy TCe 130GPF
Baujahr
2020
Ich konnte meinen Lodgy 7-Sitzer Stepway am 23.3. unter großen Schwierigkeiten w/ Corona anmelden.
Seither bin ich 1350 km gefahren. Überwiegend nähere Umgebung Stadt/Land gemischt, nur wenig Autobahn max. 140. Ich habe die Schaltvorgaben beachtet, also sehr viel im 6. Gang und nicht über 3000 gedreht, ECO-Modus und Start/Stop immer an, teilweise (ca. 1/5tel) Tempomat an.
Die Schalterei bis ca 70 in den 6. Gang ist allerdings etwas nervig, der 2., 4. und 6. hätten als 3-Gang-Getriebe auch genügt.

Beladung immer als 5-Sitzer mit div. Zubehör, Werkzeug, Spanngurte, mech. Lenkradsperre, Handsäge und was man halt sonst so täglich braucht (!), Schirme, Feuerlöscher, 2 x ErsteHilfe/Warndreieck. Mehrfach auch mit zwei Fahrrädern (1 Normal, 1 Pedelec) im Innenraum auf spez. angefertigter Fahrradhalterung (ohne Einzelsitz Mitte).

Natürlich immer ein Auge auf dem aktuellen Verbrauch, aber ohne Beeinträchtigung des Fahrspaßes gefahren. Siehe da: Computer zeigt immer zwischen 5,9 und 6,2 an, meist 6,1.
Nach den Tankquittungen (immer voll Super 5, ist natürlich auch etwas ungenau) Verbrauch 6,3.

Damit bin ich bisher mehr als zufrieden !
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
auch mit zwei Fahrrädern (1 Normal, 1 Pedelec) im Innenraum auf spez. angefertigter Fahrradhalterung (ohne Einzelsitz Mitte).
Zeig mal bitte Bilder davon, gerne auch via PN oder in einem neuen Thread, da hier OT
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Auf den letzten 434 km, 320 davon mit schnellster Autobahnfahrt, hat sich unser Lodgy 8.58 Liter auf 100 km genehmigt.

Erkenntnis 1: Ab 180 wird der Lodgy ziemlich unfahrbar.
Erkenntnis 2: Den Tempomat kann man bis 200 km/h hochschrauben

Der Durchschnitt über alle km: 7,54 Liter pro 100 km
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 646 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 438 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%