• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch TCe 130 GPF

wuselzwusel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Moin aus dem Norden!
Freitag sind wir los in den Norden, 560 km gab es als Strecke. Ziel: nicht zwischendurch tanken!
Haben wir geschafft. Leider durch Stau vorm Elbtunnel viel Sprit "verloren", das ständige Anfahren, permanent Klima an hat seine Dienste getan.
Wir kamen nach acht Stunden an, laut Bordcomputer hätten wir noch 130 km fahren können, auf der A23 bin ich aber dann auch mit 180 "gebrettert". Alles in allem war ich zufrieden, ich rechne jetzt nicht mehr aus, was es im Durchschnitt ist, der Wagen hat geschafft, was ich wollte. Wir waren auch ganz gut beladen.
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Jetzt waere noch interessant, was der Renault da hinten fuer einer war und ob die 2 Liter weniger pro 100km gemeint waren oder pro Tankfuellung?
Das war ein grand scenic mit glaube 140 PS und das war im Durchschnitt auf 100km gemeint. Aber der kam auch bald 30.000 euro...
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Mir auch vollkommen wurscht und wenn der nur 3 Liter verbraucht...lohnt sich nicht, für fast 15000 Euro werde ich die nächsten 10 Jahre nicht tanken ;)
 

Nominat

Neumitglied
Fahrzeug
Mazda6
Jetzt geb ich auch mal meine Erfahrung weiter

Besitze ja seit rund 4 Wochen auch den TCE 130, und letzte Woche ging es auf Urlaubstour. Dabei war ich mal wieder extrem positiv überrascht von diesem tollen Motor. Schön ruhig und doch recht durchzugsstark schon bei recht niedrigen Drehzahlen ( für nen Benziner)

Gefahren wurde etwas mehr als 2200 km und auf die gesamte Strecke kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter.

Vor dem Start und am Ende wurde an der gleichen Tankstelle/Zapfhahn getankt und jeweils bis zum geht nicht mehr voll gemacht-wollte ja einen möglichst genauen Verbrauchswert ermitteln.

Da ich ja noch in der einfahrphase bin wurde natürlich nicht sehr hoch gedreht oder schnell gefahren. Meist Autobahn ( auf die die meisten km zustande kamen) mit entspannten 100-130 was mir vom speed her auch ausreicht...war ja im Urlaub und nicht auf der Flucht
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Ich habe eben das erste Mal getankt, nach 569 KM. Ich konnte 37.23 Liter nachtanken, liege also bei 6,54 Litern, der BC zeigte 6,5 im Durchschnitt an. Also ziemlich genau. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

130erTCe

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
So, hier nun meine zweite Messung
Der Modus ist immer bei mir Stadt/Autobahn gemischt. Getankt wird, wenn Tank leer, Strecken also immer über 600 Km .
Zwecks Übersicht zusammen gefasst:

1. Messung (ECO-Modus permanent ein)
6,72 Liter (Bordcomputer behauptet 6,2 Liter)

2. Messung (ECO permanent aus)
6,56 Liter (Bordcomputer auf 6,1, wurde zuvor genullt)

Sieht im Moment so aus, als ob der ECO-Modus nichts bringt.
Werde weiter beobachten....
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Immer Sommer wenn man die AC braucht wie aktuell macht es eh keinen Sinn Eco zu aktivieren, die Klima schaltet sich da häufiger und länger ab, wird also wärmer im Auto wie man es gerne hätte.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Auf 0,16l genau kann man das doch gar nicht prüfen mit einer Tankfüllung.
 

derpfeffi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Eintrag im Logbuch Lodgy, Daciazeit 11.08.2020
Nächste Betankung stand an bei 7685 km und einer gefahrenen Strecke von 477 km, 36,83 Liter. Macht einen Verbrauch von 7,72 Liter pro 100 km.
Hauptsächlich Stadtverkehr, viele Kurzstrecke, Klimaanlage fast rund um die Uhr laufend.

Gesamt jetzt 7,52 Liter pro 100 km
 

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
So wenig würde ich gern fahren um das auf auf nach Komma stellen zu bringen.. ich rechne nur noch in Tankfüllungen :prost:
 

Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Mein BC zeigt jetzt mit Klima dauernd an, allmählich zügigerer Fahrweise und etwas mehr Kurzstrecke (Urlaub vorbei, mehr Stadtverkehr) 6,7 Liter auf 100 km an. Halber Tank ist inzwischen wieder verbraucht.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%