• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Verbrauch TCe 130 GPF


Dogger-Dokker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 GPF
Baujahr
2020
Ach, wenn der nur n halben Liter abweicht, bin ich total zufrieden. Unter 7 Liter wäre für mich schon traumhaft, selbst bei 8 wäre ich zufrieden.
 

dackrawe

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy TCe 130GPF
Baujahr
2020
Ich konnte meinen Lodgy 7-Sitzer Stepway am 23.3. unter großen Schwierigkeiten w/ Corona anmelden.
Seither bin ich 1350 km gefahren. Überwiegend nähere Umgebung Stadt/Land gemischt, nur wenig Autobahn max. 140. Ich habe die Schaltvorgaben beachtet, also sehr viel im 6. Gang und nicht über 3000 gedreht, ECO-Modus und Start/Stop immer an, teilweise (ca. 1/5tel) Tempomat an.
Die Schalterei bis ca 70 in den 6. Gang ist allerdings etwas nervig, der 2., 4. und 6. hätten als 3-Gang-Getriebe auch genügt.

Beladung immer als 5-Sitzer mit div. Zubehör, Werkzeug, Spanngurte, mech. Lenkradsperre, Handsäge und was man halt sonst so täglich braucht (!), Schirme, Feuerlöscher, 2 x ErsteHilfe/Warndreieck. Mehrfach auch mit zwei Fahrrädern (1 Normal, 1 Pedelec) im Innenraum auf spez. angefertigter Fahrradhalterung (ohne Einzelsitz Mitte).

Natürlich immer ein Auge auf dem aktuellen Verbrauch, aber ohne Beeinträchtigung des Fahrspaßes gefahren. Siehe da: Computer zeigt immer zwischen 5,9 und 6,2 an, meist 6,1.
Nach den Tankquittungen (immer voll Super 5, ist natürlich auch etwas ungenau) Verbrauch 6,3.

Damit bin ich bisher mehr als zufrieden !
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
auch mit zwei Fahrrädern (1 Normal, 1 Pedelec) im Innenraum auf spez. angefertigter Fahrradhalterung (ohne Einzelsitz Mitte).

Zeig mal bitte Bilder davon, gerne auch via PN oder in einem neuen Thread, da hier OT
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Auf den letzten 434 km, 320 davon mit schnellster Autobahnfahrt, hat sich unser Lodgy 8.58 Liter auf 100 km genehmigt.

Erkenntnis 1: Ab 180 wird der Lodgy ziemlich unfahrbar.
Erkenntnis 2: Den Tempomat kann man bis 200 km/h hochschrauben

Der Durchschnitt über alle km: 7,54 Liter pro 100 km
 

derpfeffi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Weichei.
Noch nie ein Auto aus den 80ern gefahren?
Doch. Trabant 601, Wartburg 353W, Skoda S100, Dacia 1300, Lada Samara....
Grüße vom Mc Donalds in Kassel, sind gerade auf dem Rückweg von unserem Urlaub in Sachsen in den Pott
 

Lumpix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster
Auf den letzten 434 km, 320 davon mit schnellster Autobahnfahrt, hat sich unser Lodgy 8.58 Liter auf 100 km genehmigt.

Erkenntnis 1: Ab 180 wird der Lodgy ziemlich unfahrbar.
Erkenntnis 2: Den Tempomat kann man bis 200 km/h hochschrauben

Der Durchschnitt über alle km: 7,54 Liter pro 100 km
Was darf man unter unfahrbar verstehen?
 
B

ByeBye 64389

Der Dokker meiner Freundin wird ausschließlich über Landstraßen bewegt und viel gefahren, dabei kommt sie im Schnitt auf ~6,2 l/100km. Sie fährt aber auf keinen Fall Spritsparend und auch nicht nach Empfehlung. Ich finde das im grünen Bereich.
 

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Der Dokker meiner Freundin wird ausschließlich über Landstraßen bewegt und viel gefahren, dabei kommt sie im Schnitt auf ~6,2 l/100km. Sie fährt aber auf keinen Fall Spritsparend und auch nicht nach Empfehlung. Ich finde das im grünen Bereich.

Bei Landstrassenbetrieb und nicht spritsparender Fahrweise zweifle ich die genannten 6,2 ltr. mal heftig an.
 
B

ByeBye 64389

Sie hat jeden Tag 2x ~35km zu fahren + ab und an Einkäufe in der Stadt. Laut Bordcomputer sind es die ~6,2 l/100km und wenn ich das Fahrzeug fahre wird es auch nicht geschont. Ich bin angenehm überrascht allerdings ist das Fahrzeug auch permanent ohne Ladung unterwegs. Klar, ausgenommen der Einkäufe hin und wieder. Ist der Verbrauch nicht sogar mit noch weniger angegeben außer Orts? Glaube etwas mit einer 5 vorne im Kopf zu haben. Also würde sie mit ECO Modus fahren und ausgeschalteter Klimaanlage, käme sie denke ich locker unter 6 l/100km. Nur.. wer will das schon? :lol:
 
B

ByeBye 64389

Also... habe eben mal laut Tankfüllung/Quittung gerechnet. Gefahren: 674,4 Kilometer (Landstraße + 1x die Woche Einkauf) und getankt wurden 42,1 Liter (Ganz normales Aral Super). Wenn mich meine Mathe Skills jetzt nicht völlig verarschen komme ich da auf ~6,24 l/100km.
 

Statistik des Forums

Themen
33.537
Beiträge
806.495
Mitglieder
53.879
Neuestes Mitglied
Marion61