Verbrauch TCe 130 GPF

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ja, da bin ich voll bei dir. Solange eine 7 vor dem Komma steht, bin ich zufrieden. Bei einer 6 glücklicher.(•‿•)
 
Nach 475 km reiner Fahrt auf der Autobahn (wieder mit Tempomat, dieses Mal aber mit ECO) Stelle ich fest, das der Eco Modus mir absolut nichts bringt. Der Verbrauch lag mit 6,82 Liter je 100 Kilometer knapp 0,6 Liter über dem Verbrauch OHNE ECO. Dazu kommt die Trägheit, die der ECO Modus mit sich bringt, wenn man doch einmal beschleunigen muss, um zügig zu überholen zum Beispiel.

Dennoch: Auch mit diesem Verbrauch bin ich zufrieden und entgegen meiner Befürchtung, ist man mit 120 km/h kein Hindernis, wenn man ein wenig den Verkehr um sich herum "liest".

Bei gesamt gefahrenen 4963 km liegt mein Verbrauch jetzt bei 7,54 Liter je 100 km.

Hast Du beim Beschleunigen im ECO-Modus das Gaspedal ganz durchgetreten? Wenn Du das machst, also ueber den ersten Druckpunkt hinweg, wird meines Wissens der ECO-Modus temporaer deaktiviert und es wird schneller beschleunigt, als wenn Du nur bis zum ersten Druckpunkt das Pedal trittst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hast Du beim Beschleunigen im ECO-Modus das Gaspedal ganz durchgetreten? Wenn Du das machst, also ueber den ersten Druckpunkt hinweg, wird meines Wissens der ECO-Modus temporaer deaktiviert und es wird schneller beschleunigt, als wenn Du nur bis zum ersten Druckpunkt das Pedal trittst.

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht genau sagen. Ich denke, nur bis zum ersten Druckpunkt.
An den zweiten habe ich gar nicht gedacht^_^
 
Also einfach mal bis zum Bodenblech das Gaspedal durchtreten und schauen ob er dann besser beschleunigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Also einfach mal bis zum Bodenblech das Gaspedal durchtreten und schauen ob er dann besser beschleunigt.
Das will ich gar nicht :) Wenn es sich bei weiterer Beobachtung herausstellt, das es ohne Eco sparsamer ist als mit, dann hat sich das eh erledigt
 
Es geht nicht ums sparsamer sein, sondern dass er dann schneller beschleunigt, sollte es im ECO-Modus zu langsam sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Es geht nicht ums sparsamer sein, sondern dass er dann schneller beschleunigt, sollte es im ECO-Modus zu langsam sein.
In dem Thread geht's aber um den Verbrauch meines Tce 130 und den Vergleich mit anderen Usern. Und um meine bisherige Erkenntnis, das der Eco Modus keinen Verbrauchsvorteil bringt. Die Trägheit des ECO Modus war nur eine Randbemerkung.
 
Ich weiß nicht wie der TCe130 regelt, aber beim SCe wird wenn man über den ersten Druckpunkt geht das Gemisch angefettet, damit brauch man mehr Sprit. Da ist es besser ohne Eco zu fahren und bis zum ersten Druckpunkt zu beschleunigen.
 
In dem Thread geht's aber um den Verbrauch meines Tce 130 und den Vergleich mit anderen Usern. Und um meine bisherige Erkenntnis, das der Eco Modus keinen Verbrauchsvorteil bringt. Die Trägheit des ECO Modus war nur eine Randbemerkung.
Und ich hatte es nur gut gemeint...

Werde versuchen mich bei solchen Randbemerkungen in Zukunft zurueck zu halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Da es morgen in den Urlaub geht, war heute wieder ein Besuch an der Tankstelle fällig: Auf der letzten Tankfüllung, wo der Sprit hauptsächlich im Stadtverkehr und mit laufender Klimaanlage verbrannt wurde, hat sich unser Lodgy 7,3 l auf 100 km gegönnt. Das sei ihm auch gegönnt, denn damit bin ich wieder einmal mehr als zufrieden.
Verbrauch über alle 5337 km liegt jetzt bei 7,52 l je 100 km.

Morgen geht's wieder ca. 500 km Autobahn, Mal schauen, was ich bei meinem nächsten Eintrag hier ins Tagebuch schreibe.

Was ich übrigens festgestellt habe: Sehr positiv auf den Verbrauch wirkt sich der Tempolimiter aus. Mal sehen, was der morgen auf der BAB bringt im Gegensatz zum bereits in einem früheren Beitrag erwähnten Tempomat.
 
Wir haben jetzt knapp 1300km runter und der Bordcomputer sagt im Durchschnitt 6.8l, aber das ist ja alles nur im Rahmen der Messgenauigkeit.
Wir sind in letzter Zeit eher viel in der Stadt gefahren, da ging es wieder ein bisschen hoch, aber in zwei Wochen fahren wir auch 500km Autobahn, da bin ich mal gespannt. Aber im Endeffekt wird es auch um 6 bis 7 Liter gehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für uns ist es in Ordnung, ich hatte auch keine Wunder erwartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Wir haben jetzt knapp 1300km runter und der Bordcomputer sagt im Durchschnitt 6.8l, aber das ist ja alles nur im Rahmen der Messgenauigkeit.
Wir sind in letzter Zeit eher viel in der Stadt gefahren, da ging es wieder ein bisschen hoch, aber in zwei Wochen fahren wir auch 500km Autobahn, da bin ich mal gespannt. Aber im Endeffekt wird es auch um 6 bis 7 Liter gehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für uns ist es in Ordnung, ich hatte auch keine Wunder erwartet.

Der Bordcomputer zeigt bei mir immer so um 0,2 l/100 km zu wenig an als es dann tatsächlich ist. Die Anzeige trage ich meist auch bei Spritmonitor ein. Link in der Signatur, leider wird die nicht in der mobilen Ansicht dargestellt, deshalb hier noch einmal:
Benzinverbrauch: 7,52 l/100km - Dacia, Lodgy, Stepway plus 130 GPF

Kannst ja mal stöbern....
 
Danke!
Ich habe mich da noch nicht angemeldet, hatte aber schon mal geschaut, was im Durchschnitt so verbraucht wird. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder. Aerodynamisch ist unser Auto ja nicht gerade, ein paar Kilos hat er auch und 130 PS sind's dann am Ende ja auch irgendwie.
 
Moin
Duster Tce 130 Bauj.12/2019
Im März 2020 gekauft
bis jetzt ca.650 km gefahren, teilweise mit Klima,kein Eco Modus,nur Stadtverker.
Bordcomputer zeigt 7.2 LITER AN.
demnächst mal mit der alten Metode messen. Aber das wird noch dauern bei meiner Km Leistung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück