Verbrauch TCe 130 GPF

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich bin erst 850 km gefahren

Dann beruhige dich erst einmal und fahr den Wagen weiter ein. Ich hab zwar auch erst das doppelte an Kilometern auf der Uhr und solche Werte wie bei dir noch nie gehabt, aber richtig verlässliche Aussagen kann man erst ab 1.500 bis 2000 km und aufwärts treffen.
 
Hallo zusammen und schöne Feiertage erstmal (trotzdem!). Mein 130er Lodgy hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l auf 100km; ich fahre nicht bummelig. 11 kann fast nicht sein, und soviel wird sich auch nicht runter-einfahren, maximal 1-2l weniger sind da realistisch.
 
warum nicht?
...ja klar, bei ständig 100kmh im 4. oder reges Fahren bei konstant 4000Touren, dann geht das! Es ging ja um Durchschnittsverbräuche und keine Extreme...für einen 1,3er Benziner sind jedenfalls 11l auf 100km sehr viel! Das kann man nun mit extremen Beispielen auch nicht wegdiskutieren. Aber streiten geht natürlich bei allen möglichen Argumenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, irgendwie hat sich da was verschoben; die Antwort kam von mir, nicht von John-Doe. Sorry
 
Seit Oktober 2018 habe ich meinen Duster LPG (2012) und habe einen Durchschnittsverbrauch von etwa 11,1 Liter LPG (9,1 liter Benzin) und 0,5 Liter Benzin (0,6 Liter LPG) bei bis jetzt 12000 gefahrenen Kilometern.
(Zusammen also 9,7 Liter Benzin umgerechnet.)
Da ich zu fast 95% nur in der Stadt fahre (Ruhrgebiet) finde ich, das der Verbrauch durchaus in Ordnung ist. Klimaanlage Standlicht und Heizung ist öfter an, was auch den Verbrauch steigert.
Natürlich fahre ich nicht absichtlich mit Benzin durch die Gegend, (warum auch) aber ich vermute mal das der Benzinverbrauch hier in der Stadt dann etwa 9-10 Liter betragen würde.
11 Liter Benzin würde etwa 13,4 Liter LPG betragen und das wäre mir dann eigentlich etwas zu viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Drupi
Lass uns beim Thema bleiben mit dem Verbrauch eines "reinen" TCe 130 GPF.
Und zwar im Lodgy.

Alles andere kann man eh nicht 1:1 vergleichen. Da spielen so viele Komponenten rein.

Trotzdem Dir schöne und gesegnete Ostern
 
Nur als beispiel und trägt wenig zum Thema bei! Bei meinen Dokker 115 tce ist der Durchschnitt laut BC auch immer bei 7.1L/100km. Gerechnet sind es dann doch eher 7.4-7.6L/100km. Als ich ihn damals bekommen habe Gebraucht (30000km) bin ich ihn mit 9.0L/100km gefahren... nach Reifendruck Anpassung und vor allem einer Anpassung meiner fahrweise bin ich jetzt eben bei einem deutlich geringeren verbrauch... Der Dokker wie der Lodgy Sind eben wenig windschnittig gebaut ^_^
 
@Drupi
Lass uns beim Thema bleiben mit dem Verbrauch eines "reinen" TCe 130 GPF.
Und zwar im Lodgy.

Alles andere kann man eh nicht 1:1 vergleichen. Da spielen so viele Komponenten rein.

Trotzdem Dir schöne und gesegnete Ostern
Nun wenn man das so sieht, sind 11 Liter zu viel für das Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, die nächste Betankung stand an, bei einem Preis von 1,139 €/l konnte ich nicht nein sagen.
Man merkt deutlich, das die letzten 239 km nur absolute Kürzeststrecken gefahren wurden, der errechnete Verbrauch ist 9,18 l/100 km. Damit hat sich jetzt mein Gesamtverbrauch auf 7,46 l/100 km erhöht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nach knapp einem Monat die nächste Betankung, viel Home Office und das macht sich auch an Fahrverhalten bemerkbar.
Durchschnittlich 7,41 l/100 km. Ganz viel Stadtverkehr. Es geht wieder bergab mit dem Verbrauch. Ich bin bis jetzt zufrieden.
 
7,41 für stadtverkehr und lodgy klingt doch ganz ok.
mein tce115 braucht im stadtverkehr 8 bis 8,5 liter.
aber wenn du mal richtig langstrecke fährst. Dann siehst du das es schnell nach unten geht.
Sommerurlaubsfahrten (mit Klima und viel Autobahn) belohnt der 115er mit 6,0L/100km)

Außerdem wird ab ca 3000-5000km irgendwie elektronisch die einspritzung angepasst und der verbraucht sinkt noch mal um ca 0,5L/100km
 
den kenne ich jetzt zwar nicht, aber schön das mal keiner über den verbrauch jammert.

dachte schon bei der überschrift: nicht schon wieder

Was den kennst Du nicht ?
Liebesnächte in der Taiga, sollte man gelesen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück