Steuerbescheid TCe 130 GPF - 158€?!

Hi, habe den Steuerbescheid für meinen neuen Lodgy TCe 130 GPF bekommen: 158€.
Wie kann das sein wenn Dacia CO2-Emissoinen angibt von 141-134 g/km (https://www.dacia.de/modelle/lodgy/technische-daten.html)?
Das Amt meint es wären 160 g/km laut Bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es damit zusammen hängen, dass das Amt bisher nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 b) aa) abgerechnet hat und jetzt nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz abrechnet? Beim zuerst genannten wurde x g/km über 120 g/km CO² gerechnet. Beim Neuen werden x g/km über 95 g/km CO² gerechnet. Das verteuert die Sache sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist verdrehte Welt, Der Alte TCe 90 mit Euro 5 Kostet gerade mal 90€ EZ 2015
Der neure Euro 6 schon 106€
 
Leider dürfen die Hersteller noch die alten Angaben in ihren Anzigen offerieren, was viel Käufer nicht beachten.
Nein sie müssen nach NEFZ ausweisen, das steht auch immer im Kleingedruckten nach DAT. Die Verordnung legt sie auf den NEFZ fest, damit es vergleichbar bleibt.

Wer sich ein Neuwagen im fünfstelligen Bereich leisten kann wird auch die KFZ Steuer leisten können.
50€, das ist je gerade mal eine Tankfüllung ;)

Nur so als Info, wer sein Auto nach dem 21.12.2020 zulässt darf noch etwas mehr Steuern zahlen. Da kommt jetzt eine Staffelung für alles über 95 g/km. Früher gab es da keine Staffelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es damit zusammen hängen, dass das Amt bisher nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 b) aa) abgerechnet hat und jetzt nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 b) cc) Kraftfahrzeugsteuergesetz abrechnet? Beim zuerst genannten wurde x g/km über 120 g/km CO² gerechnet. Beim Neuen werden x g/km über 95 g/km CO² gerechnet.
Nein. Es liegt daran, das die Angaben in der Verkaufsanzeige nach NEFZ gemacht werden müssen, anschließend aber nach WLTP versteuert wird. Dacia weist aber beide Werte in seinen Preislisten aus. Man kann sich also ganz einfach vorher informieren.
 
Nur so als Info, wer sein Auto nach dem 21.12.2020 zulässt darf noch etwas mehr Steuern zahlen. Da kommt jetzt eine Staffelung für alles über 95 g/km. Früher gab es da keine Staffelung.
DAS stimmt nicht so ganz. Mein 2016 zugelassener Sandero Stepway wird auch mit 2 Euro pro 100³ die über 95 g/km festgelegte Menge besteuert. Allerdings sind das bei 115 g/km keine Riesensummen. Ich bezahle 58 Euro Steuern.
 
DAS stimmt nicht so ganz. Mein 2016 zugelassener Sandero Stepway wird auch mit 2 Euro pro 100³ die über 95 g/km festgelegte Menge besteuert. Allerdings sind das bei 115 g/km keine Riesensummen. Ich bezahle 58 Euro Steuern.
Der Unterschied ist die Staffelung, früher hat jedes gramm CO2 gleich viel gekostet(egal ob 5g oder 300g über 95g), heute wird es teuer über eine Staffelung. Wie bei der Einkommenssteuer. Je mehr du Bruttoeinkommen hast umso mehr Steuerlast hast du. Das ist die Lenkungsfunktion der Steuer.
 
Der Unterschied ist die Staffelung, früher hat jedes gramm CO2 gleich viel gekostet(egal ob 5g oder 300g über 95g), heute wird es teuer über eine Staffelung. Wie bei der Einkommenssteuer. Je mehr du Bruttoeinkommen hast umso mehr Steuerlast hast du. Das ist die Lenkungsfunktion der Steuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ab einem gewissen Einkommen steigt der Steuersatz dann wieder nicht mehr.
 
Ich war auch zunächst entsetzt als vor einigen Tagen der Bescheid kam, da ich mich ebenso auf die niedrigeren Werte aus dem Angebot verlassen hatte.
Berechnet wurden bei mir 156 g/km, was eine Steuer von 150 Euro jährlich ergibt.
 
Wenn man sich vorher informiert braucht man nicht entsetzt zu sein. Auf der anderen Seite was sind schon 150 Euro (Vergnügungs)steuer pro Jahr. Mein altes Auto hat mit Euro 1 360.- Steuer gekostet. Mit einem Zusatz konnte ich ihn dann umschlüsseln auf Euro 2 und den Steuersatz halbieren.
 
Seit doch froh, das die höheren Sätze nicht auch für ältere Fahrzeuge vor der Umstellung gelten.:lol:
Sind ja teilweise, auch so schon enorm.(siehe oben)

Und immer wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil.:blush:
 
Die Steuer ist nicht die einzige Position in der endlosen Kette der Kosten und ich erachte sie auch nicht als Vergnügen.
Ich habe für meine alte "Spritschleuder" 130 bezahlt und dachte (vielleicht naiv) da komm ich nicht drüber.
Und richtig, es ist gut, dass sie die alten Fahrzeuge nicht höher besteuert haben, das träfe vermutlich erst recht die Falschen.
Und am Ende ist natürlich noch ein vertretbarer Betrag. Immerhin ist ja auch die Versicherung günstiger geworden (Vollkasko raus genommen) und dann halten sich die Fixkosten in der Waage.
 
Für meinen Duster TCe 100 fallen nach neuestem Steuer-Bescheid 2,00 Euro je angefangene 100 cm³ + 2,00 Euro je g/km über 95 g/km an. Der CO² Ausstoß soll bei 140 g/km liegen. Also einfache Rechnung: Motor 999 cm³ = 10 angefangene 100 cm³ * 2,00 Euro = 20,00 Euro. Hinzu kommen 45 g/km CO² Ausstoß (140 g/km minus 95 g/km). 45 g/km * 2,00 Euro = 90,00 Euro. Ergo: 20,00 Euro + 90,00 Euro = 110,00 Euro pro Jahr an Kfz.-Steuer.
 
Schaut mal nach Österreich was dort für Kosten fällig werden. Wir fahren mit unsere Steuer in D schon ganz gut.
Wenn du ein altes Auto fährst bleibt die Steuer gleich. Damit trifft es eben nicht die Einkommensschwachen.
Wer sich ein neues Auto kaufen will kann sich vorher informieren was es kostet. So wie er ja auch Preislisten sich anschauen kann.
Treibstoffkosten sind der größte Laufende Posten beim Auto.
 
Gerecht wäre es, wenn alle für den gleichen Dreck, das Gleiche zahlen müssten!
So würde die Automobil Industrie angekurbelt!:lol:

Bin mir auch nicht Sicher, ob das dass mit der Gleichheit im Grundgesetz konform ist.:think:
 
Natürlich ist das so.
Es kommt eben auf das Zulassungsdatum an.

Aber wenn ein Fahrzeug z.b. 140g CO2 hat ist es egal ob ein Sandero,Polo,Fiesta oder sonst was,kosten alle das gleiche,wenn der Hubraum identisch ist.

Beispiel: 1000ccm sind 20 Euro.
45g drüber sing 90 Euro,also Steuer von 110 Euro.

1400ccm wären 28 Euro Plus die 90 Euro,wären 128 Euro.

Deshalb wird Dacia auch entschieden haben eine 1.0 als Basismaschine in den Duster zu hängen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück