Steckdose im Kofferraum

NinaZumpf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme
Hy zusammen!
Wir haben am Freitag unseren Jogger geholt und wollten gerne eine Steckdose hinten im Kofferraum. Kann mir bitte jemand behilflich sein? LG Nina
 
Threadtitel um "Kofferraum" ergänzt. Ansonsten weiß niemand was gemeint ist.
 
Hallo Nina, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Fahre einen Sandero Stepway mit MediaNav, da ist am Ende der Mittelkonsole eine 12V Steckdose verbaut. Wenn ich eine 12V Steckdose im Kofferraum wollte, würde ich dort die Spannung abgreifen und unter dem Teppich das Kabel in den Kofferraum verlegen.

Gruß
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen!
Danke für deine Antwort. Eine bitte hab ich noch.
Wir sind aus Österreich und kannst mir bitte die Utensilien sagen die ich benötige. Oder gibt es einen Beitrag wo ich das nachlesen kann. GLG Nina
 
Moin!
Am einfachsten kannst du eine Steckdose realisieren, indem du einfach einen Spannungswandler in den Zigarettenanzünder steckst - somit hast du die Möglichkeit, die Steckdose individuell hinzustellen oder wieder zu entfernen, wenn du sie nicht benötigst. Ich selbst habe einen solchen für meine Massage-Sitzauflage in der Form, dass er in problemlos in den Getränkehalter passt.
Allerdings musst du dir im klaren sein, dass du die Steckdose nur während der Fahrt gut nutzen kannst, aufgrund des sehr aktiven Batterie-Management des Jogger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie meint eine einfache 12V Steckdose, keine 230V wo man einen Spannungswandler braucht? Oder Nina?
 
Ich denke sie meint eine einfache 12V Steckdose, keine 230V wo man einen Spannungswandler braucht? Oder Nina?
Bleibt für mich dennoch für rund 30/40 Euro die einfachste Methode um eine Steckdose zu haben im Auto. Vor allem während der Garantie etwas an den elektrischen Leitungen etc zu hantieren sehe ich persönlich immer als ein wenig riskant an. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und gerade dann hast du mal etwas, was an der Elektronik spinnt und der Hersteller sagt nachher es liegt da dran und will den Mangel nicht auf Garantie beheben etc.
So hast du einfach nur einen Stecker im Zigarettenanzünder, der jederzeit simpel rauszuziehen ist.
 
Am sichersten ist es, das von der Werkstatt machen zu lassen. Frag mal dort, wo du gekauft hast. Oder hier. Die haben das in meinem Lodgy ganz super erledigt.
Überleg dir noch, oder lass dich beraten, wieviel Volt die Steckdose bieten soll und ob sie nur bei "Zündung ein" Strom liefern können soll oder immer, also auch bei "Zündung aus". Vielleicht kannst du uns mitteilen, was du anschließen willst, dann wirst du hier sicher geholfen.
 
.. Ampere nicht Volt.. Verwirrt sie bitte nicht.
 
Ist im Kofferraum nicht eine mit drin auf der linken Seite? Bei den Videos die ich mir angeschaut hatte, war im Kofferraum ein Stecker drin. (Ich habe leider noch nicht das Auto deswegen frage ich so.)
 
.. Ampere nicht Volt.. Verwirrt sie bitte nicht.
Noch ist nicht geklärt, ob sie eine 12V-Steckdose oder eine 230V-Steckdose im Kofferraum haben möchte. Deshalb ist die Frage nach dem Einsatzzweck und der Spannung durchaus berechtigt. Danach kann man weitere Empfehlungen geben.
 
Jogger Extreme+ TCe 110
Ich habe eine AK bekommen und mir vom AH gleich mit ein Kabel mit einem
Sicherungshalter (kostenlos) in den Kofferraum legen lassen. Die 12V Steckdose hab ich dann selber moniert.IMG_7132.jpg
(Nur im 7ner ist eine Steckdose hinten ab Werk verbaut.)
 
für Laien ist die einfachste Möglichkeit wirklich das Verlängerungskabel was oben im Link steht.
Egal ob sie hinten 12 oder 220 V benötigt.
Eleganter wäre natürlich das Kabel direkt an die Batterie anzuklemmen, abzusichern, durch die Spritzwand zu führen und dann unten neben dem Türschweller nach hinten unterm Teppich zu führen. Das macht auch eine Fachwerkstatt so und jeder der das technische Verständnis hat. Somit habe ich dann Dauerstrom im Kofferraum.
Evtl. könnte man diesen auch mit einem Schalter versehen. Gehörige Kühlboxen, dafür baruchen die meisten die Steckdose im Kofferraum, haben eine Abschaltautomatik die ein Entladen der Autobatterie im Stand, also ohne Motor, verhindern. Sie schalten bei einer Spannung von 11,7 Volt ab und sichern damit das dass Auto auch noch wieder anspringt.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück