Startprobleme

Sascha Czech

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan SL
Hallo Leute ich schreibe hier zum ersten mal und habe ein Problem mit meinen 2004 Logan. Folgendes Problem" Er startet nicht mehr sofort sondern erst nach einigen Versuchen, ich habe bisher folgende Maßnahmen durchgeführt, neue zündkarbel, zündkerzen und überprüft ob die Batterie voll ist und ob die luchtmaschiene funktioniert. Wenn es recht kühl draußen ist springt er sofort an, aber bei den Temperaturen immoment halt nicht. Was könnte das sonst noch für ei Fehler sein. Bitte helft mir!!!
 
Der Anlasser dreht nicht oder der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an? Es ist ein 1.4 MPI/1.6 MPI Motor? Der Kilometerstand beträgt? Der Motorlauf ist nach dem Anspringen nicht unregelmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist ein 1,4 und der Motor lauft gut wenn er an ist und wie gesagt wenn das wetter kalt ist dann springt er sofort an
 
Wenn es kein Anlasser Problem ist, würde ich während des Startversuchs über OBD die Kühlwassertemperatur und die Drehzahl auslesen.
Steigt die Drehzahl nicht während der Anlasser dreht, liefert der Kurbelwellensensor (OT-Geber) kein Signal, dann kann der Zündzeitpunkt nicht berechnet werden und es werden die Benzin Injektoren nicht mehr angesteuert.
Hat die Kühlwassertemperatur einen nicht plausiblen Wert, wird zu viel oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt. Mit der Folge von Startproblemen.
Ist das Ventilspiel im Zylinderkopf zu eng, stimmt die Gemischzusammensetzung auch nicht mehr. Daraus können auch Temperatur abhängige Startprobleme entstehen. Wenn nur 2 vom 4 Fragen eindeutig beantwortet werden, ist es schon mühselig aus der Ferne mitdenken zu können.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein .
mein Logan Bj. 2011 macht auch Probleme beim starten. Es handelt sich um einen LPG Umbau, was aber wohl nicht all zu viel damit zu tun hat. In den letzten Jahren kommt es immer wieder vor dass ich den Wagen starten möchte, und er orgelt und orgelt........springt aber nicht an. Dann lasse ich den Zündschlüssel noch einmal los und beim zweiten Versuch kommt er dann sofort.
Heute orgel ich den Motor gar nicht erst lange, sondern lasse nach zwei Sek gleich davon ab (also den Schlüssel los) , und er startet sofort bei Versuch NR 2.
Neulich sagte die Werkstatt dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte. Das Benzin sei evtl zu alt und verharzt die Düsen.
Das mit dem Sprit leuchtet mir ein, denn ich muss ca 1x im Jahr Benzin tanken, ansonsten läuft er ja auf Gas, aber warum sollte er jedes mal spontan beim 2. Versuch sofort anspringen ?
Ich werde den Benzintank jetzt mal leer fahren (ist eh nur noch viertel voll) um zu sehen ob sich mit frischem Benzin etwas ändert.
Mein persönlicher Verdacht ist jedoch dass im Zündschloss etwas haken könnte, was beim 2. Versuch dann NICHT mehr hakt und die Zündung dann ermöglicht. Oder was meint ihr ?
 
Wenn Er beim 2. Startversuch sofort abspringt sollte man zuerst mal den OTGeber prüfen.
 
Benzin verharzt Einspritzdüsen? Klingt nicht logisch.
Ich tippe mal auf zu wenig Druck von der Benzinpumpe.
 
Wenn er beim zweiten Startversuch sofort anspringt, kann es nicht an den Einspritzdüsen oder dem Benzindruck liegen. Da ändert sich ja nichts dran. Vermutlich gibt der OT-Sensor am Anfang ein falsches Signal oder ein Steuergerät blockiert da beim ersten Startversuch noch was.

Bei manchen hat schon geholfen, nicht sofort zu starten, sondern erst einen Moment nur die Zündung einzuschalten und erst nach ein paar Sekunden warten dann zu starten. Dann haben alle Steuergeräte genug Zeit gehabt sich zu initialisieren und richtig zu kommunizieren.
 
Ich hatte das auch schon gelegentlich und immer war ich vor dem Abstellen des Fahrzeugs mit LPG unterwegs. Ich hatte daher vermutet, dass vielleicht noch zu viel Gas in der Ansaugbrücke vorhanden war. War aber so selten, dass ich nichts weiter unternommen hatte. Dieses Jahr hatte ich das Problem noch überhaupt nicht.

Aber was wäre, wenn ein Gas-Injektor nicht mehr richtig schließen würde? Könnte das nicht auch so ein Verhalten hervorrufen?
 
Zündung an.....und ein paar Sek. warten........werde ich mal ausprobieren.
 
Wie ist denn hier Stand der Dinge? Wurde das Problem gefunden?
 
Ja, vermutlich hast Du recht. Eine kurze Antwort würde vielen helfen, die ein ähnliches Problem haben und danach suchen.
 
Oh Sorry, ich habe euch völlig vergessen......
Nein das Problem besteht immer noch. Auch wenn ich die Zündung erst ein paar Sek. an lasse und dann starte. Kann das evtl. auch am Zündschloss liegen ??? Ich meine dass da vielleicht etwas hakt und keine Zündung frei gibt ??? Und wenn ich noch mal den Schlüssel zurück und auf Neu Start drehe ist das wieder normal ????

Würde für mich logisch klingen. Das Zündschloss ist jedoch überhaupt nicht hakelig oder so. Ich werde es jedoch nochmal ölen oder fetten..........mal sehen ob es etwas bringt.


Das passiert bei jedem dritten oder vierten Startversuch , und es ist für mich schon völlig normal dass ich nach 2 Sek. "orgeln" den Schlüssel nochmal zurück drehe und neu starte........dann kommt der Motor sofort.

Ich möchte im Anhang erwähnen dass ich keine größeren Reparaturen am Logan mehr tätigen werde, da wir den Jogger schon bestellt haben und der Logan an meine Tochter weiter gereicht wird.

Jetzt vielleicht noch die Frage: Öl oder Fett ins Zündschloss ????
 
Öl oder Fett ins Zündschloss ????
Wenn dann Öl und zwar Waffenöl, Ballistol etc. Dieses Öl ist harzfrei, soll heißen da sind keine Bestandteile drin welche fest werden könnten. Ist wichtig denn die Schlösser reagieren sehr empfindlich auf harzanteile im Öl, funktionieren dann gar nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück