Startprobleme bei Neuwagen dCi90 [Massekabel - Kontaktproblem]

Nugie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Neufahrzeug mit Startproblemen!!

Habe einen neuen Duster 4x4 Diesel.
Das Fahrzeug ist ein Tag alt. Als ich am Morgen starten wollte sprang er auch nach mehreren Versuchen nicht an. Im Display stand was von Motor kann zerstört werden und das Reifensymbol leuchtete. Nachdem er dann bei einem weiteren Startversuch ansprang bin ich sofort zur Werkstatt gefahren. Die Werkstatt meinte, er habe den Luftdruck in den Reifen neu kalibriert. Zunächst lief er dann auch während des Tages normal. Heute abend, nachdem er ca 5 Stunden stand, wieder dss gleiche Problem. Nach mindestens 10 Startversuchen sprang er dann an. Beim losfahren ging er noch 2 mal aus. Nach ca. 1 Kilometer gingen dann auch die Warnmeldungen wieder aus.
Bin mal auf morgen früh gespannt.
Weiß jemand Rat??
Bin sowas von Enttäuscht von diesen Elektronikmist!
 
Ich hätte nach 3x den Händler zur Abschleppung eingeladen.
Sowas ist recht riskant...

Welche Spritqualität wurde getankt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort. Jetzt wo du es sagst, vorgeglüht, nee vergessen. Hatte davor einen Diesel mit Startautomat. Muß mich wohl erst umgewöhnen. Aber daran kann es doch nicht liegen, das das Reifensymbol aufleuchtet. Wenn es Morgen wieder so ist, rufe ich gleich den Freundlichen an. Bin wirklich enttäuscht. Diesel bei ARAL.
 
Danke für die Antwort. Jetzt wo du es sagst, vorgeglüht, nee vergessen. Hatte davor einen Diesel mit Startautomat. Bin wirklich enttäuscht.

Moin,

enttäuscht??
Worüber denn??

Im Moment ist doch noch überhaupt nicht klar ob es jetzt der Bedienungsfehler war oder ob tatsächlich ein Defekt vorliegt (insofern ist die Eingangs geäußerte Sache mit dem Elektronikmist ja auch irgendwie aus der Luft gegriffen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde ja morgen sehen. Berichte dann nochmal.
 
Vielleicht wars ein Spannungsabfall durch das Herumgestarte, daß das Reifensymbol ausgelöst hat.

siehe Betriebsanleitung Seite 2.3 :teacher:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Antwort. Schaue mal nach in der Anleitung. Ist ein guter Tip!! Das Symbol war aber schon nach einschalten der Zündung da. Erst leuchten ja zur Kontrolle alle Symbole auf. Danach wieder aus. Aber das Reifensymbol blieb an.
 
Bei mir wird der Diagnosebericht automatisch gespeichert und kann jeder Zeit, wenn er nicht manuell gelöscht wird, abgerufen werden:
Bilder davon
 
Das Symbol war aber schon nach einschalten der Zündung da. Erst leuchten ja zur Kontrolle alle Symbole auf. Danach wieder aus. Aber das Reifensymbol blieb an.
Möglicher Weise handelt es sich um zwei unterschiedliche Probleme, die aber beide gerne bei niedrigen Temperaturen auftreten.

1. Das mit dem Vorglühen sollte ja jetzt geklärt sein. Einzig, dass der Motor wieder aus ging wundert mich. Vielleicht noch ein drittes Problem?

2. Wenn es sehr kalt ist, kann der Reifendruck unter 1,5 bar gehen - wenn er vorher schon knapp bemessen war. Dann geht die Reifendruckwarnung an.
 
Moin,

normalerweise kommen ja auch immer 2 Warnleuchten.
Die allgemeine in rot oder gelb.
Und die spezielle zum Thema wo gerade etwas aus dem Kurs läuft.
 
moin, 1. die Fehler sind evtl. auf der zweiten Oberfläche gespeichert die man nicht mit dem Clip löschen kann und 2. die Jungs in der Werkstatt sollen sich mal den Ladedruckschlauch unten am Ladeluftkühler anschauen bzw. öffnen. Wenn da Wasser rauskommt das weist du woran das liegt. Das Wasser gefriert im Ladedruckschlauch und der Motor hat keine Luft zum atmen oder der Luftmassenmesser mißt keine Luftströmung. Die Kontrollampen außerhalb der Einspritzung sind Folgeerscheinungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, erstmal danke für die vielen Antworten.
Heute ging gar nichts mehr.
Etliche Fehlermeldungen wie:
Allradantrieb prüfen,
TPW prüfen,
HDC nicht verfügbar,
Motor kann zerstört werden.
Angesprungen ist er gar nicht mehr.
Gefahrene Gesamtkilometer 71.
Habe bei Dacia Hotline angerufen und die haben einen Abschleppwagen geschickt und den Dusti wieder zum Händler gebracht.
Bin ja mal gespannt! Schade das es gleich so losgeht!
Werde euch berichten was es war, wenn die es überhaupt rausfinden.
 
Die Motoren sind so abgemagert das sich Kondeswasser bildet. Alles für die Umwelt. :( Dadurch kann sich auch Kondenswasser an der Zylinderwand absetzen und es geht nichts mehr bei Minusgraden. Der Anlasser schafft es nicht mehr den Motor durchzudrehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück