Startprobleme bei Neuwagen dCi90 [Massekabel - Kontaktproblem]

Wahnsinn - ich wäre vollkommen angefressen!

90km.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß so ein Mangel im Werk unentdeckt gebleiben sein kann.
...

Der Auslieferungszwischenfall - mit der Fehlerauslese - ist strenggenommen inakzeptabel!

...

Hört ich jetzt etwas doof an, aber für das Werk ist es nur wichtig ob das Ding vom Hof rollt, da Produktion und kein Service. Nach dem Werkstor sind die Werkstätten zuständig, mehr interessiert die Werke nicht. Sich um sowas zu kümmern wäre viel zu aufwändig für die. Wir sprechen hier von einem Massenprodukt, da darf der Einzelne nicht zählen. Deswegen werden die im Werk immer ein Fahrzeug rausgeben so lange es fährt - wenn auch nur kurz. Hat nix mit Dacia zu tun, läuft anderswo in höherpreisigeren Regionen ebenso. Frage ist ob das der Händler hätte erkennen müssen, sollen, können... oder ob es ein sporadischer Fehler ist der eben nicht aufgetaucht ist während der Zeit beim Händler vor der Auslieferung.

Ist jetzt aber kein Beinbruch, nur ein Fehler der schwerer lokalisierbar ist. Ist für mich nix ungewöhnliches... für den Kunden aber natürlich nervig weil´s mehrere Werkstattaufenthalte bedeutet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Habe heute mal bei Renault/Dacia angerufen, wie es aussieht mit der Reparatur. Lapidare Antwort: Wir sind noch nicht weiter. Es sind leider viele Mitarbeiter erkrankt!
 
Für mich nix ungewöhnliches, daß Fahrzeuge mehrere Tagen oder auch mal Wochen in der Werkstatt sind. Schon alleine die Teileversorgung tut da ihr übriges dazu. Musst Du was bestellen gehen schonmal ein paar Tage ins Land bis Du das entsprechende Teil in Deinen Händen hältst. Wenn dann wie @* noch die Hotline mit im Boot ist dauert´s erst recht, denn Teile tauschen tut man ja sowieso erst wenn alles andere vorher abgeklopft ist - und das kann viel sein...

...und dann kommt noch die Grippewelle dazu und schon hast Du keinen in der Werkstatt der da "sinnvoll" ran kann. Bin gerade selbst Krank zu Hause und weiß´ wie meine Kollegen deswegen jetzt "am Rad drehen".
 
Wie * bereits geschrieben hat - das Problem wenn es um garantie / prüfung geht ist -> der Hersteller (Servicetechniker / Diagnosetechniker) sagt der Werkstatt was und wie sie zu prüfen haben. dann Feedback, wenns nicht tut, neue vorgabe neue tests. ich erinnere mich noch bei einem auto, da hat der motor "Komische Rasselgeräusche gemacht". Auf Anfrage beim Hersteller / Konzern -> Neuer Motor da wir den Fehler nicht orten konnten, und den Kunden nicht zu lange warten lassen wollten (weil neuwagen) -> nö, erst mal Ventilspiel, Zylinderkopf etc... prüfen, dan dies dann das dann usw.. irgendwann sagte mein Chef zu dem Kunden, Fahr das Ding bis der Motor hopps geht - ging nicht lang (motor hops) danke neuer motor -> kunde angepisst wegen dem Garantieprozedere (verständlich).
 
Habe sowas mal 1991 bei VW erlebt. Neuer Corrado nach 1000km bei der Erstdurchsicht Schleifspuren vorne rechts im Radkasten. Da hat die Werkstatt mit Rücksprache 2 Wochen nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden. Dann ist der wieder nach Osnabrück zurück ins Werk und auch da hat man erst nichts gefunden. Dann 6 Wochen nach der Abgabe endlich fertig. Waren simple Lenkwegbegrenzer die bei meiner Rad/Reifenkombi und dem Plus Fahrwerk nötig waren und bei Produktion nicht verbaut wurden.........da muß man sich in Geduld üben, einziger Trost damals war der Audi 200 den ich als Leihwagen in der Zeit gestellt bekommen hatte!
 
Hört ich jetzt etwas doof an, aber für das Werk ist es nur wichtig ob das Ding vom Hof rollt, da Produktion und kein Service. Nach dem Werkstor sind die Werkstätten zuständig, mehr interessiert die Werke nicht.
Diese aussage halte ich mal für zumindest gewagt. Es ist doch so: die Händler sind die Kunden für Dacia. Dacia fertigt ein Produkt und liefert dieses aus. Dacia und jeder andere Hersteller muss sicherstellen, dass ihr Produkt das Haus fehlerfrei verlässt. Dazu gibt es QM-Systeme und viele, viele Prüfschritte.
Das trotzdem mal ein Auto mit Defekt die Produktion verlässt ist meistens menschliches Versagen, da hat halt einer irgendwo ein Auge zugedrückt, wo er den Wagen hätte reklamieren müssen. Oder der Fehler ist so fies, dass keine rentable Prüfroutine den aufdeckt. Sowas ist ärgerlich, passiert, ist aber nicht systembedingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Trotz alledem bin ich voll genervt. Da freut man sich auf seinen Duster und dann so ein Mist.
Danke trotzdem an alle hier, für die hilfreichen Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Tag 14!!! Duster immer noch in der Werkstatt! Nach einer Meinungsumfrage von Renault Deutschland, habe ich denen mitgeteilt, das ich nicht sehr zufrieden bin. Kein Wunder. Darauf hat man mir einen 50€ Gutschein angeboten.
Nun hat sich doch tatsächlich der Freundliche telefonisch bei mir gemeldet und meinte: Mit der Reparatur ihres Neuwagens könne es noch ein wenig dauern. Er stehe aber in Kontakt mit den Ingenieuren von Dacia. Die wüssen aber auch nicht so richtig, was zu tun seie um den Dusti endlich zum laufen zu bringen. Angeblich sei das Modell aber ja schließlich auch neu. Da gebe es immer so ein paar Probleme. Angeblich gibt es noch gar keine aktuellen Schaltpläne für dieses Fahrzeug.
Werde weiter berichten. Allerdings jetzt wohl wöchendlich!!
 
Keine Schaltpläne? Das halte ich für ein Gerücht. Erst kommt doch immer der Plan, dann das Produkt.
 
@Nugie
das beste wird sein Du suchst Dir einen Anwalt und gibst denen eine Nachfrist Dir das Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben. Lass es Dir schriftlich geben wie lange es noch dauert und vor allem den Grund der Verzögerung. Und dann sieh zu das Du so schnell als möglich bei weiteren Störungen eine Wandlung durchzusetzen kannst.
Ich denke mal das Du mit dem Auto nicht mehr froh wirst.
 
Das alles ist eine Kaskade von Ausreden:

Anwalt / Wandlung / anderer Neuwagen.

Bitte nicht hinhalten lassen !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück