Startprobleme bei Neuwagen dCi90 [Massekabel - Kontaktproblem]

Danke für deine Meldung!
Hoffentlich treiben die den Kupferwurm aus....
Halte uns mal auf dem Laufenden!

Viel Glück!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Motor hat gedreht. Habe noch einen Duster, Baujahr 9/17.
Gleichen Diesel getankt
Stehen bei mir nebeneinander im Carport. Also gleiche Bedingungen.
Der macht keinerlei Probleme.
Ich denke also das irgendwas Defekt am Neuwagen ist. Schon bei der Übergabe vorgestern hatte er beim allerersten Motorstart eine Fehlermeldung angezeigt. Daraufhin hat aber ein Mechatroniker sofort sein Auslesegerät angestöpselt und den Fehler gelöscht. Er meinte, nun sei alles in Ordnung. Leider eben nicht!! Ich hoffe die finden nun den Fehler.
 
Wenn die Motorsteuerung Fehler detektiert, werden die Verknüpfungen zu anderen Steuergeräten deaktiviert, die in die Motorsteuerung eingreifen könnten.
Deshalb stehen da Meldungen über die Bergabfahrhilfe (HDC) und den Allradantrieb im Display.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dusti ist immer noch beim Freundlichen. Keinerlei Rückmeldungen! Anscheinend wissen die auch nicht, was ihm fehlt! Habe wohl ein Montagsauto erwischt!
Habe ich eigendlich ein Recht auf Rückgabe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, war eben in der Werkstatt. Bei meinem Neuwagen sind alle 4 Glühkerze defekt. Diese arbeiten beim neuen Dusti mit 4,5 Volt. Die können sich die Ursache nicht erklären. Hat wohl einer im Werk 12 Volt raufgegeben, meinte der Freundliche.
 
Wenn alles (jetzt) läuft:
Premium-Diesel (!!) volltanken & 30-50 km flott fahren, damit alles von den Fehlstarts herausgeblasen wird, der Motor auf Betriebstemperatur kommt & der PremiumDiesel Filter + Injektoren durchspült.

Alles Gute
 
So, war eben in der Werkstatt. Bei meinem Neuwagen sind alle 4 Glühkerze defekt. Diese arbeiten beim neuen Dusti mit 4,5 Volt. Die können sich die Ursache nicht erklären. Hat wohl einer im Werk 12 Volt raufgegeben, meinte der Freundliche.

Die Ursache könnte ein Fremdstarten mit einem Schnellladegrät gewesen sein.
Diese Dinger liefern mehr als 14 Volt weil sie ja schnell die Batterie laden wollen und das geht nur mit höherer Spannung nach Georg Simon Ohm :D Und das könnte die Glühkerzen überlasten.
Die neuen Glühkerzen starten zwar in den ersten Sekunden mit zwölf Volt von der Batterie und werden dann durch Pulsweitenmodulation durch das Steuergerät auf effektiv 4...5 Volt abgeregelt. Die Spitzenspannung liegt immer noch bei 12 Volt es wird nur getaktet und damit ist es effektiv weniger Leistung.

Andere Glühkerzen die nur mit 4,5 Volt konstant laufen kenne ich nicht und hab im Internet auch nichts dazu gefunden, Ich denke solche 4,5 Volt Dinger gibt es nicht wirklich, aber vielleicht weiß da jemand anders besser Bescheid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe ihn nicht überbeückt. Er stand als Ausstellungswagen im Laden. Viele haben ihn besichtigt. Ich denke, dann hat ihn der Händler wohl selbst mit einem Schnelllader geladen, weil vielleicht die Batterie leer war.
 
Ja genauso hab ichs auch gefunden
siehe Info in Blau
Darüber hinaus wird die Kombina-
tion der Niedervolt-Glühkerze mit dem elektronischen Steuergerät
dazu genutzt, die Glühkerze extrem schnell aufzuheizen. Das
geschieht, indem die volle Bordnetzspannung für eine vordefinierte
Zeit an die Glühkerze gelegt wird und erst anschließend mit der
notwendigen Effektivspannung getaktet gefahren wird. Die bisher
übliche Vorglühzeit wird somit bis hin zu tiefsten Temperaturen
auf maximal 2 Sekunden reduziert.

So verstehe ich das, "volle Bordnetzspannung" = 12 Volt
Effektivspannung getaktet = 12 Volt zerhackt so das effektiv so um die 4...5 Volt anstehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Auto gestern wiederbekommen, nachdem alle 4 Glühkerzen erneuert wurden.
Heute morgen beim Starten wieder alle Fehlermeldungen da und wieder nicht angesprungen. Wieder in die Werkstatt schleppen lassen. Diverse Fehlermeldungen mit Diagnosegerät ausgelesen. Der Freundliche weiß nun auch nicht so richtig weiter und wendet sich nun direkt an Dacia!!
Zumindest habe ich nun einen Ersatzwagen bekommen.
Nun nach 90 km der 2te Totalausfall!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Danke für die Info. Habe da wirklich wohl ein Montagsauto erwischt. Hoffe ja mal das die das irgendwie hinbekommen!!
 
Wahnsinn - ich wäre vollkommen angefressen!

90km.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß so ein Mangel im Werk unentdeckt gebleiben sein kann.
Wurde etwa beim Händler (Schauraumfahrzeug: da wird neuerdings doch permanent ein Ladegerät angehängt, damit am Abend der Wagen mit Scheinwerfer herumsteht...) etwas durch Fehlbedienung = Überspannung das BeCeM [BodyControlModule - der Häuptling der Steuergeräte = das Sensibelchen beim Laden/Entladen] geschädigt?
Muß nicht in diesem Fall die 12V-Servicestellung am Lader eingestellt werden, also nix Zubehörgerät mit IU-kennlinie !!

Der Auslieferungszwischenfall - mit der Fehlerauslese - ist strenggenommen inakzeptabel!

Wandlung ankündigen > waren das nicht schon mehr als 3 Reparaturversuche?

Bitte alles genauest dokumentieren (lassen) mit Durchschlag/Kopie/km-Stand für die Beweisaufnahme - jetzt beginnt es komisch zu werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück