Standlichtlampen wechseln.

anjischi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 SCe 115
Baujahr
2016
Hallo und guten Tag,
bin neu im Forum und grüße erstmal Alle.
ich fahre einen Dacia Sandero Laureate 1,4 MPI, Bj 2009 und bin auch der Erstbesitzer. In meinem Profil schreibe ich ein wenig über meine Person.

Gestern war ich beim TÜV und hatte folgende Mängel:
1. Abblendlicht links unsachgemäß montiert. ( hier bekam ich den Hinweis: muss auf alle Fälle neu eingestellt werden)
2. Standlicht ohne Funktion.
3. Nummernschildbeleuchtung ohne Funktion.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, habe insgeheim mit sehr viel mehr Beanstandungen gerechnet.
Dennoch habe ich einige Fragen:
Zu 1: Abblendlicht hatte ich direkt vor dem TÜV noch schnell gewechselt. Offensichtlich aber falsch!
Was hab ich falsch gemacht? : Stecker ab, Gummi ab, Bügel zur Fahrzeugmitte, Leuchtmittel raus, neues rein und alles wieder retour.
eben habe ich alles widerholt mit dem gleichen Ergebnis: Abblendlicht links zu hoch! Wo ist der Fehler? Was ist da falsch eingebaut? Bzw. Was kann sich da von allein verstellen?
Zu 2: Wie tausche ich die Standlichtlampen? Ich fühle unter dem Abblendlicht einen viertkantigen "Nupsi", bekomme den aber nicht heraus.
Wie geht das?
Und letztlich die Frage:
kann es sein das BEIDE Standleuchten ohne Funktion sind? ich finde das merkwürdig und tippe eher auf einen elektrischen Defekt.
Gibt es da Erfahrungen mit dem Modell?
Gruß Anjischi
 
Hallo und guten Tag,
bin neu im Forum und grüße erstmal Alle.
ich fahre einen Dacia Sandero Laureate 1,4 MPI, Bj 2009 und bin auch der Erstbesitzer. In meinem Profil schreibe ich ein wenig über meine Person.

Gestern war ich beim TÜV und hatte folgende Mängel:
1. Abblendlicht links unsachgemäß montiert. ( hier bekam ich den Hinweis: muss auf alle Fälle neu eingestellt werden)
2. Standlicht ohne Funktion.
3. Nummernschildbeleuchtung ohne Funktion.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, habe insgeheim mit sehr viel mehr Beanstandungen gerechnet.
Dennoch habe ich einige Fragen:
Zu 1: Abblendlicht hatte ich direkt vor dem TÜV noch schnell gewechselt. Offensichtlich aber falsch!
Was hab ich falsch gemacht? : Stecker ab, Gummi ab, Bügel zur Fahrzeugmitte, Leuchtmittel raus, neues rein und alles wieder retour.
eben habe ich alles widerholt mit dem gleichen Ergebnis: Abblendlicht links zu hoch! Wo ist der Fehler? Was ist da falsch eingebaut? Bzw. Was kann sich da von allein verstellen?
Zu 2: Wie tausche ich die Standlichtlampen? Ich fühle unter dem Abblendlicht einen viertkantigen "Nupsi", bekomme den aber nicht heraus.
Wie geht das?
Und letztlich die Frage:
kann es sein das BEIDE Standleuchten ohne Funktion sind? ich finde das merkwürdig und tippe eher auf einen elektrischen Defekt.
Gibt es da Erfahrungen mit dem Modell?
Gruß Anjischi
Leuchtmittel falsch herum eingesetzt oder Scheinwerfer aus Versehen verstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. falsch herum schließe ich allerdings aus, wie könnte ich sie beim Wechsel verstellt haben? Und wie bekomme ich die Standlichtlampen heraus?
Gruß
Anjischi
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. falsch herum schließe ich allerdings aus, wie könnte ich sie beim Wechsel verstellt haben? Und wie bekomme ich die Standlichtlampen heraus?
Gruß
Anjischi
Ich weiß nicht, wie Deine Scheinwerfer genau aussehen aber meist sind da Rändelschrauben dran, an denen man die einstellen kann.
Wenn die recht leichtgängig sind kann man die beim Fummeln schon mal verstellen.

Abblendlicht Leuchtmittel (auch H4) haben einen kleinen Reflektor, der das Licht entweder nach Oben (richtig), oder wenn man es falsch herum einbaut, nach Unten (falsch) abstrahlt.

Die Abblendlichtlampen dürften einen Bajonett- oder Rastverschluss haben.

Einfach mal drücken und links herum drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anjischi,
ob die H4 Lampe richtig herum eingebaut ist, kannst du am den Steckerkontakten ablesen. Der Mittlere Lampenanschluss muss oben liegen, so dass die drei Kontakte den groben Umriss einer Sitzbank ergeben. Hast du eher eine Wanne ist es falsch herum.

Die Standlichtlampe ist richtig bescheiden zu erwischen.
Du musst den Lampenträger gegen die Uhr drehen, so ca. 15Grad, dann kann man den herausziehen und die Lampe wechseln. Allerdings saß das Ding, zumindest an meinem Wagen, bombenfest. Ich kam nur mit Zeige-und Ringfinger da ran, mir fehlte damit die Kraft. Vielleicht passt deine Hand da ja besser hinter.
Wünsche viel Erfolg bei der Operation....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank, das war hilfreich! Den Steckerkontakten nach ist alles richtig verbaut. Offensichtlich habe ich die Einstellung verändert, werde gleich mal mittels "Spiegel" schauen, ob ich da eine " Einstellmöglichkeit" finde.
Standlichtlampen "eindrücken" und drehen, werde ich dann auch gleich probieren.
vielen Dank
Anjischi

----------

so, alles Paletti!
Die Abblendlampe war richtigrum aber leicht verkantet, jetzt alles ok. Die Standlichtlampen sind in der Tat "bescheiden" herauszubekommen. Ich habe die Stecker und Gummis der Abblendlampen abgezogen und hatte dann etwas besseren Spielraum, dann ging es relativ gut. eindrücken, drehen, raus!
Vielen Dank nochmal für die Hilfen.
Gruß
Anjischi
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. falsch herum schließe ich allerdings aus, wie könnte ich sie beim Wechsel verstellt haben? Und wie bekomme ich die Standlichtlampen heraus?
Gruß
Anjischi

vielleicht verkantet eingebaut. Sitzt der Bügel wieder richtig und ist er eingerastet?

----------

ich sehe gerade die Antwort. War verkantet. Kann vorkommen. Beim nächsten Wechsel darauf achten.
 
1. Abblendlicht links unsachgemäß montiert. ( hier bekam ich den Hinweis: muss auf alle Fälle neu eingestellt werden)....
Was hab ich falsch gemacht? : Stecker ab, Gummi ab, Bügel zur Fahrzeugmitte, Leuchtmittel raus, neues rein und alles wieder retour.
eben habe ich alles widerholt mit dem gleichen Ergebnis: Abblendlicht links zu hoch! Wo ist der Fehler? Was ist da falsch eingebaut? Bzw. Was kann sich da von allein verstellen?
Als ich beim Dokker die Originalen H4 gegen die guten NB+ getauscht habe ist mir auf der einen Seite der Bowdenzug rausgesprungen. Keine Ahnung ob der dann zu hoch oder zu niedrig ist, aber prüf die mal
 
Das Problem wurde doch inzwischen behoben. Lest doch einfach mal bis zum Ende, bevor gepostet wird.
 
Arrg, den zweiten Teil hab ich so nicht gesehen, hab wohl gelesen, als nur die erste Hälfte des Post vorhanden war -_-
 
Willkommen in Dacialand

:D Herzliche Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's :p :o

Harri :cool:
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.048
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück