Spurverbreitung für den Jogger

Marsian90

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+
Hallo Dacianer,

ich habe die ersten Tuning-Elemente von einem Namenhaften Hersteller entdeckt.
H&R bietet die ersten Spurplatten mit Gutachten an.

Ich überlege die 150€ zu investieren, um etwas mehr Sicherheit ins Fahrzeug zu bekommen.
Aber was denkt Ihr? Lohnt sich das oder ist das unnötig?
 
Moin,

meiner Erfahrung nach bringen Distanzscheiben keine zusätzliche Sicherheit.
Die Distanzscheiben von H&R gibt es in 5/15/18 und 20mm. Ab 15mm sagt das Gutachten das du zusätzliche Anbauteile zur Radabdeckung brauchst... und das sieht meist echt bescheiden aus.
5mm, finde ich, lohnen sich nicht - fällt optisch fast nicht auf.
Die Räder vom Jogger stehen werksmäßig schon sehr weit außen.
 
Ich überlege die 150€ zu investieren, um etwas mehr Sicherheit ins Fahrzeug zu bekommen.
Aber was denkt Ihr? Lohnt sich das oder ist das unnötig?
Spurplatten bringen keine zusätzliche Sicherheit. Auch wenn es heißt, dass das Auto besser die Spur hält und stabilere Kurvenfahrten möglich sind, so belasten sie aber auch die ganze Mechanik des Lenksystems.
Aber optisch bringen sie schon etwas. Prinzipiell musst Du selbst entscheiden, wie wichtig Dir die Optik ist. Ich möchte da niemanden verteufeln, denn die breitere Optik sieht meist deutlich besser aus und auch ich wollte mir schon Verbreiterungen zulegen. Schlussendlich habe ich es nicht gemacht, aber das muss Dich ja nicht davon abhalten welche zu verbauen.
Übrigens, es gibt z.B. von H&R zwei verschiedene Befestigungssysteme. Beim "DR-System" werden längere Radschrauben verwendet um Felge samt Spurplatte an die Nabe zu schrauben. Beim "DRA-System" werden die Platten separat mit den Naben verschraubt und anschließend die Felge mit Serienschrauben an die Platten. Beide Systeme funktionieren, nur ist die Radmontage beim "DR-System" etwas schwerer. Im Netz findest Du für beide Systeme viel Pro und Contra.
 
Vor kurzem erst ähnliche Frage beim neuen Sandero

Distanzscheiben - Sandero 3 Stepway

Bei den 150€ bleibt es ja nicht wirklich.
Technisch überwiegen die praktischen Nachteile (welche die passive Sicherheit eher verschlechtern als verbessern) bei weitem die theroretischen Vorteile.

Für 150€ und "Sicherheit" vielleicht lieber ein paar Stahlfleckbremsschläuche die gibt's auch mit ABE, nicht nur Gutachten und können den Anhalteweg In der Praxis tatsächlich etwas verbessern.
 
Hallo miteinander. Ich möchte gerne meinen Jogger in der Spur verbreitern. Hat das schon jemand gemacht von euch? Vom Rad bis Außenkante Kotflügel messe ich vorne 37 mm. Folglich könnten vorne links und rechts 2x 30 mm drauf. Hat jemand einen Tipp/Link dafür. Geht hinten noch etwas breiter. Der Abstand ist noch etwas größer. Vielen lieben Dank für eure Tipps und Links. Liebe Grüße Miguel
 
Hallo, @MiguelH !

30 mm sind schon ein starkes Stück!
Empfehlung von mir:
Lade Dir ein TÜV-Gutachten für die Verbreiterungs-Ringe, die Dich interessieren, herunter, und lies es Dir durch!
Es ist nicht ausreichend, wenn die Kotflügel-Oberkante die Reifen-Kante gerade noch so abdeckt. Die Reifen-Kanten müssen in einem bestimmten Winkelbereich abgedeckt sein.
Wäre ärgerlich, wenn Du nach dem Kauf der Spurverbreiterung umfangreichere Änderungen an der Karosserie Deines Auts vornehmen mußt, als ursprünglich geplant!

Bist Du Dir auch im Klaren, was eine Spurverbreiterung für Auswirkungen auf das Fahrverhalten Deines Autos haben wird?
Falls Du noch mehr lesen möchtest:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
War ja gerade erst Thema im Sandero 3 Bereich und ich habe schon etliche Distanzen durch in meinem Leben, aber es wird glaube ich deutlich unterschätzt wieviel 30mm pro Rad sind. Das hört sich nur nach recht wenig an...
 
Bin auch der Meinung pro Rad 3 cm ist ne Menge. Abstand Rad Kotflügel außen zählt nicht, innen ist wichtig.

370 Euro inkl. Versand plus Gebühren für die Eintragung ... Y not, wenn es dir gefällt
Was machen eigentlich deine anderen Projekte @MiguelH ? Also Hochbocken und Motortuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr bei meinem Dokker mit größerer RR Kombi und 10mm Platten an der HA , fährt sich wie auf Schienen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.923
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück