Sandero oder Jogger

daciaok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4, Benzin
Baujahr
2012
In nicht allzu ferner Zeit werde ich wohl meinen 10 Jahre alten Duster gegen ein anderes Fahrzeug austauschen. Ich benötige einfach kein Allradfahrzeug mehr.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Dacia und ein LPG-Fahrzeug. Ich fahre täglich insgesamt 80 km zur Arbeit und zurück. Hin und wieder wird mein Auto für den Transport von allem genutzt, was bei einem Haus und Garten anfällt. Zukünftig sollen auch zwei E-Bikes im Hollandradformat transportiert werden.

Ich überlege nun, ob ich mir einen Sandero mit Anhängerkupplung und Kastenanhänger zulege oder einen Jogger? Wobei ich denke, dass die E-Bikes nicht in den Jogger passen werden. Oder was denkt ihr?

Für den Sandero spricht der geringere Preis, der geringere Parkplatzbedarf und Treibstoffverbrauch, wenn er nicht zum Transport genutzt wird. Für den Jogger spricht, dass ich mir den Anhänger sparen kann - für die Bikes wohl zumindest eine Anhängerkupplung und einen Fahrradträger brauche.

Was würdet ihr mir bei meinem Nutzungsprofil empfehlen?

Viele Grüße
Steve
 
Hallo und Nabend.

Vielleicht hilft folgende Rechnung? Gegenüberstellung?

Preis Sandero + AHk + Anhänger = Variante A
Vorteil, bist flexibel, Räder passen locker auf einen Anhänger, ggf preiswertere Variante,
Auto bleibt immer sauber, weil Ladegut in den Hänger reinkommt, Auto bleibt verschont von Macken

Jogger = Variante B
Vorteil, kannst auch beladen schneller fahren als mit Hänger am Haken, Fzg ohne Hänger ist wendiger
kein zusätzlicher Stellplatz für Hänger nötig, Spritverbrauch ohne Hänger spürbar niedriger


Ich tendiere eindeutig zu Variante .... nee, ich will dich nicht beeinflussen

P.S. @Texas: Der war gut !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell Jogger[1], weil:
a) Fahrräder quer diagonal oder liegend eingelegt könnte der 5- Sitzer Jogger bei umgeklappter erster Rückbank aufnehmen. Müsstest mal ausmessen und dann beim Händler einen Jogger anschauen. Günstiger Lastesel.

Alternativ ein Sandero III Stepway
b) zusätzlich mit Anhängerkupplung und Kleinanhänger. Gesamtkosten sind aber insgesamt höher. Just my 2 cents.

Viel Spaß beim Knobeln, Prüfen, Testen und dann mit Freude bestellen und später allseits gute Fahrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In nicht allzu ferner Zeit werde ich wohl meinen 10 Jahre alten Duster gegen ein anderes Fahrzeug austauschen. Ich benötige einfach kein Allradfahrzeug mehr.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Dacia und ein LPG-Fahrzeug. Ich fahre täglich insgesamt 80 km zur Arbeit und zurück. Hin und wieder wird mein Auto für den Transport von allem genutzt, was bei einem Haus und Garten anfällt. Zukünftig sollen auch zwei E-Bikes im Hollandradformat transportiert werden.

Ich überlege nun, ob ich mir einen Sandero mit Anhängerkupplung und Kastenanhänger zulege oder einen Jogger? Wobei ich denke, dass die E-Bikes nicht in den Jogger passen werden. Oder was denkt ihr?

Für den Sandero spricht der geringere Preis, der geringere Parkplatzbedarf und Treibstoffverbrauch, wenn er nicht zum Transport genutzt wird. Für den Jogger spricht, dass ich mir den Anhänger sparen kann - für die Bikes wohl zumindest eine Anhängerkupplung und einen Fahrradträger brauche.

Was würdet ihr mir bei meinem Nutzungsprofil empfehlen?

Viele Grüße
Steve
[1] Aber es könnte auch so aussehen? Statt wie hier den Duster II Ph 2 dann den Sandero III Stepway.

Die erste Tour mit neuer Anhängerkupplung und den E-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Stepway?

Normaler Sandero oder noch besser Logan mit AHK scheint mir hier sinnvoller.
Von der Preisdifferenz zum Jogger gibt's 3 Anhänger...

Zu 95% fährt das Auto doch mit Fahrer alleine auf der Autobahn...160km täglich...das sind 35.000km..
Stepway Höherlegung, Reifen etc und alles andere was extra kostet und den Luftwiderstand in die Höhe treibt kostet da doch nur unnötig extra Sprit.

Die pot. schweren E-Bikes schauen was wirklich wiegen. Dann am besten auf Heckträger. Zum Müll wegfahren den Anhänger, weil warum Auto sich innen zusauen? - Wie oft ist das auch wirklich? 5-6 mal pro Jahr vielleicht der Hänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lustig...

Das soll wohl eine Anspielung darauf sein, dass er offiziel nicht importiert wird. Wird aber auch in Deutschland verkauft. auch bei Renaulthändlern, falls du das nicht wusstest..
 
Warum Stepway?

Normaler Sandero oder noch besser Logan mit AHK scheint mir hier sinnvoller.
Von der Preisdifferenz zum Jogger gibt's 3 Anhänger...

Zu 95% fährt das Auto doch mit Fahrer alleine auf der Autobahn...160km täglich...das sind 35.000km..
Stepway Höherlegung, Reifen etc und alles andere was extra kostet und den Luftwiderstand in die Höhe treibt kostet da doch nur unnötig extra Sprit.

Die pot. schweren E-Bikes schauen was wirklich wiegen. Dann am besten auf Heckträger. Zum Müll wegfahren den Anhänger, weil warum Auto sich innen zusauen? - Wie oft ist das auch wirklich? 5-6 mal pro Jahr vielleicht der Hänger?
Die Akkus der E-Bikes werden zum Transport oder Laden, damit sie z. B. im Gemeinschaftskeller nicht geklaut werden, normalerweise demontiert. Dadurch werden die Bikes wesentlich leichter. Macht mein Vater auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich habe einen Jogger. So groß der Jogger auch sein mag, 2 E-Bikes werden nicht rein passen. Er hat nicht die Höhe und Tiefe. Übereinander legen der Räder sehe ich nicht als machbar an.
Die zweite Sitzbank fest montiert ist und kann nur gewickelt werden (eine Demontage der ganzen Bank ist umsetzbar, aber praktikabel?).
Somit ist eine AHK mit einen Träger das komfortabelste. Damit ist auch die Größe des Autos egal. Reicht auch ein Sandero.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück