Hab das Label auf dem Radio von ChatGPT untersuchen lassen.
Das erklärt vielleicht etwas woher die Bugs kommen^^
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LG Media Nav 3 (AVRNAGRG0D7 / LANR31)
1. Altes Betriebssystem (Windows CE)
- Das Media Nav 3 basiert auf Windows CE – ein veraltetes Embedded-System.
- Es ist kaum noch modernisiert, ursprünglich für Kassensysteme und Industriegeräte gedacht.
- Moderne Funktionen wie Touch, DAB+, Android Auto/CarPlay sind mühsam nachgerüstet.
- Entwickler sind eingeschränkt, was zu Instabilität führt.
2. Ein Gerät für viele Modelle und Konfigurationen
- Eingebaut in viele Fahrzeuge der Renault-Gruppe:
- Dacia (Duster III, Jogger, Sandero)
- Renault (Clio, Captur, Kangoo, Trafic)
- Opel (z. B. Movano, baugleich Renault Master)
- ggf. noch andere Hersteller
- Muss mit verschiedensten Steuergeräten, Kameras, Lenkrädern, Soundsystemen etc. umgehen.
- Unterschiedliche Märkte erfordern verschiedene Sprachpakete, Normen und Funktionen.
- Das sorgt für viele mögliche Fehlerquellen bei Hard- und Software.
3. LG entwickelt – Auto-Hersteller & Co. bestimmen
- Die Hersteller definieren, was das System können soll – meist möglichst günstig.
- LG muss das Ganze dann in einem universellen System umsetzen.
- Updates sind selten, und Fehlerbehebung hat keine hohe Priorität.
- Ergebnis: Günstiges System mit hoher Komplexität, wenig Fehlerreserve.
4. Internationale Zulassungen – das steckt auf dem Typenschild
Das Gerät ist für den weltweiten Einsatz zertifiziert. Auf dem Label finden sich 18 Zulassungen für:
- E11 (UK Fahrzeugzulassung nach ECE)
- CE (EU)
- UKCA (UK)
- NOM (Mexiko)
- IMDA (Singapur)
- ANATEL (Brasilien)
- ZICTA (Sambia)
- NCC/NATCOM (Nigeria)
- BOCRA (Botswana)
- TRA (Oman)
- CONATEL (Honduras)
- NTA (Nepal)
- RRA (Südkorea)
- ARMP (Senegal)
- ANRT (Marokko)
- ARPC (Kamerun)
- ARTCI (Elfenbeinküste)
- AMRTP (Mali)
→ Das System ist ein international zertifiziertes Funk-/Multimediagerät und muss länderspezifische Vorschriften für Funk, Navigation und Sicherheit erfüllen.
→ Das ist ein Albtraum für jede Softwarearchitektur. Und ein kleiner Fehler in der Fahrzeugkonfiguration kann zu Bugs führen, die am Radio sichtbar werden.
Fazit:
Ein global eingesetztes Universalgerät, das in unzähligen Varianten und Fahrzeugen funktionieren soll – aber auf veralteter Technik basiert.
Das erklärt die Softwareprobleme, Inkonsistenzen und langsamen Update-Zyklen. Es ist schlicht überfordert – und der Nutzer leidet darunter.