Spritverbrauch - Fahrweisen - AC

Ich finde es immer wieder spannend, wenn Beiträge NICHT komplett zitiert werden, sondern nur der wichtigste Teil, das spart Speicherplatz. ;)
 
Ihr hab alle mehr oder minder ein heiden Geld für eure Autos bezahlt,steckt Unsummen in die "Verschönerung" eurer Karossen ... und redet jetzt über den geringen Mehrverbrauch,den die Klimaanlage verursacht.

WOW ! :wacko:
Ich habe so wenig als möglich bezahlt, sonst wäre es kein Dacia geworden. Ich habe keinen Cent in die Verschönerung gesteckt und selbst die Autowäsche überlasse ich mit wenigen Ausnahmen dem Regen. Und die Klimaanlage verwende ich auch nur äusserst selten.
 
Mal meine Meinung dazu:
  • Wir verbrennen im Motor Benzin oder Diesel.
  • Dabei entsteht soviel Abwärme, dass der Motor einen Kühler braucht. Ein beträchtlicher Teil der Energie geht also verloren.
  • Aus dem Rest wird Bewegungsenergie womit wir die Lichtmaschine antreiben.
  • Die Lichtmaschine erzeugt daraus Strom wobei es wieder Umwandlungsverluste gibt.
  • Mit dem restlichen Strom wird eine Klimaanlage betrieben um Luft abzukühlen. Klimaanlagen sind als "Stromfresser" bekannt
Allerdings wird der Klimakompressor im Duster 3 nicht elektrisch angetrieben.
Der ist über den Verbrenner riemengetrieben.
 
Kälte haben beide nicht systemimmanent zu bieten, weder Verbrenner noch Elektromotor. Den Unterschied merkt man im Winter, wo der Verbrenner Wärme quasi umsonst mitliefert und beim Elektromotor zusätzlich geheizt werden muss, also der Verbrauch im Unterschied zum Verbrenner je nach Wärmebedarf steigt. Dafür steht die Heizleistung unabhängig vom laufenden Motor zur Verfügung.
 
Das ist klar. Mein Kommentar bezog sich offensichtlich auf die erwähnten Wandlungsverluste, mech./el. el./mech.
Wobei ich annehme, entscheidend ist der Temperaturunterschied, um den gekühlt oder erhitzt werden soll. Der bildet den größten Faktor für den Verbrauch. Und beim Verbrenner im Winter ist der Faktor für Erhitzen = null.
 
Der da heißt, ich kühle bei 17 Grad Außentemperatur auf 22 Grad Innentemperatur und freue mich das ich keinen Mehrverbrauch dadurch habe? :rotate:

Sorry, aber Du laberst da Stuss.
Es ist aber auch sehr mühsam mit Menschen zu diskutieren, die nicht die kompletten Informationen, die bereitgestellt werden, beachten.
 
Und natürlich Standheizungen oder Heizlüftern als Zubehör.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.638
Beiträge
1.102.466
Mitglieder
76.457
Neuestes Mitglied
Argiris84
Zurück