Spritverbrauch - Fahrweisen - AC

Kann ich nichts feststellen ... ist eher recht konstant bei ca. 6,2 (BC aktuell 5,9). Könnte es vielleicht mit vermehrter Tätigkeit deiner Klimaautomatik zutun haben bei den hohen Temperaturen der letzten Tage, als eine mögliche Quelle des Mehrverbrauchs??

Nein, das kann ich leider nicht erklären. Bei mir ist der Verbrauch mit AC nicht merklich angestiegen. Allerdings nutze ich immer noch nicht die Klimaautomatik und regele alles per Hand, bei Bedarf. Außerdem habe ich seit einigen Wochen die Dachbox drauf, voraussichtlich bis Ende August. Auch damit ist mein Durchschnittsverbrauch bei 6.5 l/100km geblieben. Fahre z.Z. nur Kurzstrecke. Mal sehen wie es im Urlaub mit erhöhtem Autobahnanteil wird.
Ach so, TCE130 4X4.

Sooo... mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Bei mir ist diese Woche der Spritverbrauch mit AC explosionsartig in die Höhe gegangen.
Jatte mich gerade auf 6,6 runter gekämpft, jetzt bin ich mit dieser Tankfüllung seit Sonntag bei etwa 7,2 Liter.

Kann jemand einen ähnlichen Anstieg bestätigen?
smiley38.gif Ooooh ja....

Das liegt an der Klimaanlage.
Wer Kälte will muss Energie aufwenden. :teacher: (Okay, ich zahle 5 Euro in die Phrasen-Kasse)

Dein Verbrauch (7,2 statt 6,6 Liter) bedeutet ca. 10% mehr.
Laut ADAC können es im Stadtverkehr rund 20% sein. Also bei deinem Auto 7,8 Liter.
Hier mal ein Informativer Artikel des ADAC dazu: Auto-Klimaanlagen im Test | ADAC

Bei mir ist diese Woche der Spritverbrauch mit AC explosionsartig in die Höhe gegangen.
Jatte mich gerade auf 6,6 runter gekämpft, jetzt bin ich mit dieser Tankfüllung seit Sonntag bei etwa 7,2 Liter.

Was waren jeweils die Außentemperaturen?
Und was jeweils die Durchschnittsgewindigkeiten?

Mit diesen Angaben klärt sich vielleicht das Rätsel.

War doch schon immer so seit es A/C gibt und die 0,6 mehr sind noch gut.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.610
Mitglieder
76.417
Neuestes Mitglied
Hunter85
Zurück