Nudnik
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 3
- Baujahr
- 2025
Meine Bedenken sind weniger die Zeitersparnis, sondern eher die Lebensdauer des Motors. Wenn man immer niedertourig fährt, verkoken Ansaugtrakt und Einlassventile durch die AGR. Die Öltemperatur bleibt niedrig, Kondensat und Blow-By-Gase fördern Ölschlamm und Ablagerungen. Der Turbolader arbeitet bei niedriger Drehzahl ineffizient und ist potenziell durch mangelnde Durchströmung stärker belastet (Ablagerungen, Stauwärme). Dazu kommt die höhere Klopfneigung und damit verbundene höhere Belastung von Lagern und Kolbenringen.
Bin nicht sicher was auf lange Sicht mehr Kosten verursacht. Der höhere Spritverbrauch oder ein frühzeitiger Motorschaden.
Bin nicht sicher was auf lange Sicht mehr Kosten verursacht. Der höhere Spritverbrauch oder ein frühzeitiger Motorschaden.