Spring mit 10.000 EUR Bonus - Pressemitteilung Dacia vom 09.01.2024

schon klar, dass das nicht die vollständige Berechnung der Monatsrate ist ;). Aber die Kosten der Leasinggesellschaft - die es umzulegen gilt - sind der Kaufpreis (den müssen wir ja nicht kennen) minus dem geschätzten Verkaufserlös nach Vertragszeit. Dazu kommen natürlich noch die Verwaltungskosten der Gesellschaft (wollen ja einige Leute von leben), die Finanzierungskosten (denn die haben ja keinen Geldesel) und der erwartete Gewinn. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie ein Privatmensch das Leasing als Option sehen kann :think:
 
Naja, es kommt halt immer drauf an.
2020 hat ein Nachbar einen Tiguan als Siebensitzer geleast
Null Anzahlung, 24 Monate, 10000 Km p. a. 160 Euro im Monat incl. Wartung.
Als er nach knapp 18 Monaten nach einer Verlängerung gefragt hat, war die Antwort, geht nicht
Wertverlust für einen Neuwagen in der Klasse weniger als 3600 Euro in 24 Monaten????
 
schon klar, dass das nicht die vollständige Berechnung der Monatsrate ist ;). Aber die Kosten der Leasinggesellschaft - die es umzulegen gilt - sind der Kaufpreis (den müssen wir ja nicht kennen) minus dem geschätzten Verkaufserlös nach Vertragszeit. Dazu kommen natürlich noch die Verwaltungskosten der Gesellschaft (wollen ja einige Leute von leben), die Finanzierungskosten (denn die haben ja keinen Geldesel) und der erwartete Gewinn. Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie ein Privatmensch das Leasing als Option sehen kann :think:
Also in Zeiten der Umweltprämie war Leasing auch privat ein absoluter No-Brainer. Da gab es massenhaft E-Twingos für ne 100 Euro Rate. Da hat dir der Staat (jaja, ich weiß, der Steuerzahler...) ne 6000 Euro Leasing Sonderzahlung zugeschossen.

Und bei den E-Autos finde ich das nach wie vor nicht unattraktiv, weil sich der Restwert momentan schwer bestimmen lässt.
 
Naja, es kommt halt immer drauf an.
2020 hat ein Nachbar einen Tiguan als Siebensitzer geleast
Null Anzahlung, 24 Monate, 10000 Km p. a. 160 Euro im Monat incl. Wartung.
Als er nach knapp 18 Monaten nach einer Verlängerung gefragt hat, war die Antwort, geht nicht
Wertverlust für einen Neuwagen in der Klasse weniger als 3600 Euro in 24 Monaten????
und die Sonderzahlung zum Schluss?
Ja, ich habe schon viel von tollen Leasingangeboten gehört - glauben tue ich es erst wenn ich den Vertrag und das Kleingedruckte gelesen habe ;) .
Aber ich will ja nicht ausschliessen dass es günstige Sonderfälle gibt. Wir kennen ja eben nicht den Kaufpreis der Leasingesellschaft. Weiss der Geier warum die den hinterhergeschmissen bekommen haben...
 
Bevor Ukraine Corona etc war hatte ich über die Firma oft günstige Leasing Angebot,a3 hybrid 29, ID 3 33 Euro etc dazu kommt noch MwSt und evtl sondern Ausstattung wie Winterreifen.
Als ich gefragt habe was der ID 3 eine Verlängerung kosten würde, wäre ich bei 300 Euro gewesen, somit hab ich das Montagsauto abgeben und als Ersatz eigentlich ein Sandero mit Gas gekauft, nun aber doch noch spontan ein spring gekauft da das Angebot im September ok war 10.000 Rabatt inklusive Bafa
 
Natürlich muss man die Augen immer offen halten. Oftmals kommen Leasinganbieter auch sehr günstig an Autos. Gerade wenn Hersteller auf Hald produziert haben, kann es schon mal sein, dass das Ganze günstig durchgereicht wird. Leasinganbieter kauft großes Volumen günstig ein und will es dann seinerseits schnell unters Volk bringen und bietet günstige Raten an.

Aber
a) kriegt man diese Angebote in der Regel nicht durch den Gang zum Autohaus, denn der rechnet ein normal bestelltes Auto durch, sondern muss online schauen und schnell reagieren. Und
b)ist auch hier der EK des Leasinggebers entscheidend. Zu behaupten der Preis eines Autos hätte nichts mit der Rate zu tun ist weltfremd. Wer das behauptet sollte im Anschluss auch erklären wie die Leasingfirma dann ihr Geld verdient.

Das Problem ist, dass die letzten 2-3 Jahre mit Umweltprämie da vieles verschoben haben. Diese Angebote kann man nicht vergleichen. Da waren viele Leasingfirmen scharf auf die 6000 Euro Direktzahlung und haben an den Raten dann im Prinzip nichts mehr verdienen müssen.
Genausowenig macht es Sinn Gebrauchtwagenleasing zu vergleichen. Da gibt es aktuell auch ne Menge Angebote, weil die Autohäuser z.B. ihre vielen Zoes wieder auf die Straße bringen wollen. Klar sind die Angebote vergleichsweise günstig. Aber die haben auch schon ein erstes Leasing mit Umweltprämie hinter sich.
 
Ich habe gerade meinen zum Probefahren. Ein vorserienmodell vom 45er. Alter Verwalter der freundlich sagte wie ich auch ( ich möchte nur die altagstauglicheit prüfen) er hämmerte auf das Auto um zu zeigen wie alles klappert und meine er versichert mir beim richtigen klappert nichts und der hätte ja auch mehr Leistung. Aber holla ist das eine klapperkiste
 
Unsere Tageszulassung ist von 7/2023 und da klappert überhaupt nichts......vermisse nur das Motorengeräusch eines Verbrennermotors....;)

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.286
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück