Spiel in der Stoßdämpferaufnahme hinten Stepway II

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018

Hallo an alle die einen Stepway 2 fahren und besonders an Texas unserem Technikgenie.

Meine hinteren Stoßdämpfer verursachen im Moment hinten sehr lauter Klappergeräusche. War deshalb in der Werkstatt und die haben sich das angehört und mal nachgeschaut.Leider haben sie nichts gefunden.

Deshalb habe ich mich mal selbst der Sache angenommen-Garantie hin oder her. Dabei habe ich festgestellt, daß die untere Befestigungsschraube an der Achse einen Durchmesser von 11,87 mm hat. Das Lagerauge hat jedoch einen Durchmesser von 14,25mm. Also hat das Lagerauge ein Spiel von 2,38mm. Das führt zu dem Klappern auch bei richtig angezogener Schraube. Jetzt vermute ich mal das es dort wohl eine Hülse gibt die zusätzlich ins Lagerauge geschoben wird und das Spiel begrenzt. Vielleicht wurde die bei mir einfach vergessen.

Danke für konstruktive Antworten -vielleicht habe ja einige von Euch das gleiche Problem.Tritt auch nur bei schlechteren Straßen auf.

Mein Steppy ist 04.2013 zugelassen.;)

Wenn die Kiste noch Garantieansprüche hat, direkt zum AH und den Verdacht beschrieben. Eine Schraubverbindung muß passen.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Toggle, sicherlich werde ich da nochmal vorstellig werden, möchte aber auch wissen ob ich der einzige Steppyfahrer bin der diese Klappergeräusche in seinem Fahrzeug hat. Zudem ist die Werkstatt meines Vetrauens bei der ich jetzt noch nicht war 70 Kilometer einfache Strecke von mir entfernt.War jetzt bei dem Autohaus welches uns den Steppy verkauft hat und die haben leider wohl nicht viel Ahnung wie man sieht.;)

Falls die Buchse oder Hülse tatsächlich vergessen wurde kann ich leider nur sagen, ja sowas passiert. Das muß aber kein Serienfehler sein.
Ich fahre im Prinzip auf meinen Strecken nie mit Fernlicht. Und so mußte halt kommen was kommen mußte, da ich vorher die Beleuchtung nicht überprüft hatte, beim ersten TÜV ging links das Fernlicht nicht....Durchgefallen.
Zuhause mit viel Mühe die Birne rausgepopelt und .....nicht kaputt. Es fehlte tatsächlich die Sicherung im Kasten.
Auch dies wird ein Einzelfall gewesen sein.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Texas, das wärs ja noch.Vielleicht sind im neuen Stepway ja noch mehr teile vom Duster :D;)verbaut. Danke dir.

Werde mir morgen auf der Arbeit 2 Edelstahlhülsen oder Messinghülsen drehen, dann hat es Ruhe.Obwohl man sollte die "Elektrochemische Spannungsreihe" nicht ausser Acht lassen zwecks Korrosion. Mal schauen wie sich Teflon verhält.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück