Sandero Stepway: Klappern linkes Hinterrad

JPB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway, TCe 90
Baujahr
2019
Moin zusammen und ein gutes neues Jahrzeht.

Wir besitzen seit August einen neuen Sandero Stepway.

Von Anfang an war ein Klappern hinten links (Fahrerseite) zu hören, wenn man mit geringer Geschwindigkeit über Bodenwellen oder Kanaldeckel fährt. Vor wenigen Wochen wurden daraufhin die hinteren Stoßdämpfer erneuert (nach ca. 7000 km).

Meiner Frau wurde das Fahrzeug als repariert übergeben, aber das Problem ist immer noch vorhanden!

Nun bin ich am Freitag selbst in der Werkstatt gewesen und habe reklamiert. Der Meister hat in meinem Beisein nochmals die Stoßdämpfer untereinader getauscht (links mit rechts), das Problem ist trotzdem noch vorhanden!
Daraufhin haben wir einen neuen Stepway genommen und eine Probefahrt gemacht.

Zu unserem Entsetzen klapperte dieser Neuwagen auch hinten links, nur (noch) nicht so stark!!

Auffällig ist, dass man das linke Hinterrad weitaus mehr von Hand anheben kann, als das rechte Hinterrad, also die Feder links scheinbar weicher ist als rechts. So ein Verhalten würde ich nach meinem Verständnis als ein Sicherheitsrisiko bezeichnen.

Mich interessiert nun, ob Ihr auch ein ähnliches oder das selbse Problem habt und was gemacht wurde.

Besten Dank schon mal und Gruß
Jürgen
 
Hey, das 2 unterschiedlich starke Federn an 1 Achse verbaut werden, ist leider häufiger der Fall. Bitte überprüfe mal den Farbcode an den Federn.
Einfache Hausmethode: Fahrzeug wagerecht stellen ohne Handbremse. (Ausfedern)
Mit einem Gliedermaßstab (Zollstock) die Höhe messen vom Boden bis höchster Punkt Innenkante Radlauf. Maße vergleichen.
Des weiteren könnte es auch ein zu schwacher Gummi in den HA-Buchsen sein. Die Möglichkeiten des Fehlers sind vielfältig. Ist es ein dumpfes Klappern oder ein metallisches?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Megadevil, danke für Dein Mitdenken.

Nachdem ich mich bisher bei der Beurteilung ob der Wagen gerade steht nur auf meinen optischen Eindruck verlassen habe, bin ich jetzt aufgrund Deiner Empfehlung mit dem Meterstab in die Garage gegangen.

Ergebnis: Auf der linken Seite steht das Fahrzeug um 1 cm tiefer (links 72 cm, rechts 73 cm)!!

Das bestätigt die bisherige Feststellung, dass ich bei angehobenem FZ das linke Rad von Hand weiter anheben kann als das rechte. Die Federung der linken Seite scheint "weicher" zu sein und damit sinkt das Auto tiefer auf dieser Seite.

Beide Federn haben unten zwei gelbe Markierungen. An die Buchsen komme ich ohne Hochheben nicht dran.

Es ist ein dumpfes Klappern, manchmal sogar ein Prellen, auf keinen Fall aber ein metallisches.

Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Vor Dienstag sicherlich nichts, denn Montag ist hier Fereitag.

Gruß
Jürgen
 
Hey Jürgen.
wenn beide Federn 2x Gelb haben, sollte es passen.
Der 1 cm ließ sich mit einem Federbruch erklären, bei dem nur ein kleines Stück abgebrochen ist und dieses wäre unter Umständen auch dein klappern.
Wenn du versuchst, die oberen und unteren Enden der Feder zu ertasten, sollten im Normalfall diese rechtwinklig sein.
 
Meines Wissens sind im Stepway andere ( längere) Federn und Dämpfer drin.
 
Da muss wohl tatsächlich die Werkstatt ran.
Beide Federn ausbauen und entlastet messen.
Die Markierung ist zwar gleich,Aber sind die wirklich gleich lang? :think:
Einen Fehler des Zulieferers kann man zumindest nicht ganz ausschließen ohne Kontrolle.
Sollte eine Feder vom Stepway sein und die andere vom Normalen dann kann die Kürzere durchaus klappern. ;)
 
Unser Dokker hat nach der Abholung auch hinten links geklappert. Ich habe einfach das Bordwerkzeug und
sonstiges Gerödel ausgeladen und das Geklappere war weg. Ursache war das Reifenpannenset.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
heute bin ich nochmal in die Werkstatt, nachdem sich von dort selbstständig nichts mehr rührte.

Große Begeisterung beim Chef des Autohauses konnte ich nicht feststellen. Nach seiner Meinung ist das normal, dass das Auto auf einer Seite tiefer hängt und zeigte mir Neuwagen, bei denen das (scheinbar) auch so ist.

In meinem Beisein wurde dann (auf meinen Wunsch) zur Einkreisung des Fehlers die Federn inkl. Gummis untereinander getauscht. Resultat: Der Fehler ist NICHT mitgewandert!

Der Monteur hat dann noch alle Schrauben/Muttern, die mit der Achse zu tun haben, nachgezogen entsprechend der Vorgaben. KEINE Änderung.

Was bleibt da noch? Ist das Chassis verbogen? Ist die Hinterachse verbogen? Alle sehr merkwürdig ...

Jetzt will das Autohaus Meldung an Renault/Dacia machen. Wird aber wieder Wochen dauern, bis ein Resultat mitzuteilen ist.

Sehr, sehr schade. Ich hatte schon einmal vor Jahren einen einfachen Sandero, der wunderbar und störungsfrei gelaufen ist. Noch mit 4 Zylindern ...

Bitte nochmals meine Fragen:
- Sind Eure Sandero Stepway hinten gerade??
- Hat jemand auch Klappergeräusche hinten links?

Danke und Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • links-hinten.jpg
    links-hinten.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 73
  • rechts-hinten.jpg
    rechts-hinten.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 70
Ist es sicher das es an den Federn liegt?- wenn ich die Berichte hier so lese, frage ich mich warum man sich so auf Federn/ Dämpfer "einschiesst"...?

Okay, das Klappern kommt nicht von vorne - aber man sollte das FZG mal als komplexes Ganzes ansehen. was ist mit der Auspuffanlage? Ordentlich,nicht verdreht montiert? Schlägt der irgendwo an...?
Hat man die linke Trommelbremse runtergenommen?...ist da alles stimmig?

Fragen über Fragen! Unser Stepy ist und steht übrigens hinten grade und klappert nirgends - ist aber Bj. `13 und Ü 100.000...
Hoffentlich erbarmt sich bald ein Monteur mit guten Ohren und wachen Sinnen, um den Schisselaweng endlich
zu lokalisieren!:pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Murphy für die Info, Euer Stepway ist aber schon wesentlich älter. Bisher habe ich nur von noch einem anderen 2018er Stepway gehört, der ebenso hinten links klappert. Sonst scheint das bei niemandem aufgetreten zu sein.

Auch ein Rätsel bleibt mir, warum liegt der Wagen links um 1cm tiefer als rechts? Für mich einleuchtend, dass man da erst mal nach Stoßdämpfer und Federn schaut. Ebenso klar, dass man vorher auch schon andere Klappermöglichkeiten ausgeschlossen hat.

Jetzt ist ersteinmal warten angesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
:) mal abgesehen davon, dass ich mir schon zutrauen würde zu sehen, wenn "1cm" Luft fehlen würde, so gibt es da ja auch noch diese Luftdruck-Sensoren, die in jedem Neuwagen vorgeschrieben sind.
 
Mit Hilfe einer Werkstattgrube könnte man die Maße zwischen oberen und unteren Federteller, zwischen oberen Federteller und Boden und zwischen Boden und Achskörper der beiden Seiten vergleichen.
Das letzte schlagende/klappernde Geräusch was ich erlebt habe, war eine zu flach eingestellte Antenne, die bei Bodenunebenheiten gegen das Dach geschlagen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
STOP!! STOP!! STOP!!

Bitte erst mal keine weiteren Tipps mehr, jetzt ist die Werkstatt bzw. der Hersteller gefragt und so lange muss gewartet werden.

... eigentlich wollte ich nur wissen, ob andere SANDERO STEPWAY-Fahrer mit Zulassung 2019 auch ein Klappern hinten links haben und den festgestellten Höhenunterschied zwischen hinten links und rechts. Dazu kam BIS JETZT KEINE RÜCKMELDUNG!

ICH melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück