Sandero Stepway: Klappern linkes Hinterrad

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
ICH melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist!

Ich (der Themenstarter) habe für mein Fahrzeug nach langem Warten und einigen Diskussionen am vergangenen Mittwoch endlich eine Werkstatttermin bekommen. Heute habe ich den Stepway wieder abgeholt.

Zunächst kam als Rückmeldung vom Hersteller: Ein Klappern ist bei diesem Fahrzeug/Modell hinzunehmen (frei formuliert).

Lt. Werkstatt wurden dann die Stoßdämpfer nochmals erneuert. Ergebnis (nach meiner Meinung): Keine Veränderung!

Oder doch, es gibt eine Veränderung. Das Geräusch ist gedämpfter, da die Radkästen von innen mit dicker Dämmung versehen wurden.

So wird das Klappern eben bleiben. Ich habe weder die Zeit noch den Nerv mich weiter damit zu beschäftigen.

Allen, die mir geantwortet haben, nochmals herzlichen Dank und alles Gute

Jürgen
 
Moin zusammen und ein gutes neues Jahrzeht.

Wir besitzen seit August einen neuen Sandero Stepway.

Von Anfang an war ein Klappern hinten links (Fahrerseite) zu hören, wenn man mit geringer Geschwindigkeit über Bodenwellen oder Kanaldeckel fährt. Vor wenigen Wochen wurden daraufhin die hinteren Stoßdämpfer erneuert (nach ca. 7000 km).

Meiner Frau wurde das Fahrzeug als repariert übergeben, aber das Problem ist immer noch vorhanden!

Nun bin ich am Freitag selbst in der Werkstatt gewesen und habe reklamiert. Der Meister hat in meinem Beisein nochmals die Stoßdämpfer untereinader getauscht (links mit rechts), das Problem ist trotzdem noch vorhanden!
Daraufhin haben wir einen neuen Stepway genommen und eine Probefahrt gemacht.

Zu unserem Entsetzen klapperte dieser Neuwagen auch hinten links, nur (noch) nicht so stark!!

Auffällig ist, dass man das linke Hinterrad weitaus mehr von Hand anheben kann, als das rechte Hinterrad, also die Feder links scheinbar weicher ist als rechts. So ein Verhalten würde ich nach meinem Verständnis als ein Sicherheitsrisiko bezeichnen.

Mich interessiert nun, ob Ihr auch ein ähnliches oder das selbse Problem habt und was gemacht wurde.

Besten Dank schon mal und Gruß
Jürgen
Hallo also mein Dokker Stepway 2018 steht aktuell auch wegen Klappergeräuschen hinten in der Werkstatt. Erst hieß es vielleicht ein Stein in der Hinterachse oder Stoßdämpfer defekt. Dann meinten sie mit einmal das
Moin zusammen und ein gutes neues Jahrzeht.

Wir besitzen seit August einen neuen Sandero Stepway.

Von Anfang an war ein Klappern hinten links (Fahrerseite) zu hören, wenn man mit geringer Geschwindigkeit über Bodenwellen oder Kanaldeckel fährt. Vor wenigen Wochen wurden daraufhin die hinteren Stoßdämpfer erneuert (nach ca. 7000 km).

Meiner Frau wurde das Fahrzeug als repariert übergeben, aber das Problem ist immer noch vorhanden!

Nun bin ich am Freitag selbst in der Werkstatt gewesen und habe reklamiert. Der Meister hat in meinem Beisein nochmals die Stoßdämpfer untereinader getauscht (links mit rechts), das Problem ist trotzdem noch vorhanden!
Daraufhin haben wir einen neuen Stepway genommen und eine Probefahrt gemacht.

Zu unserem Entsetzen klapperte dieser Neuwagen auch hinten links, nur (noch) nicht so stark!!

Auffällig ist, dass man das linke Hinterrad weitaus mehr von Hand anheben kann, als das rechte Hinterrad, also die Feder links scheinbar weicher ist als rechts. So ein Verhalten würde ich nach meinem Verständnis als ein Sicherheitsrisiko bezeichnen.

Mich interessiert nun, ob Ihr auch ein ähnliches oder das selbse Problem habt und was gemacht wurde.

Besten Dank schon mal und Gruß
Jürgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo also mein Dokker Stepway 2018 steht aktuell auch wegen Klappergeräuschen hinten in der Werkstatt. Erst hieß es vielleicht ein Stein in der Hinterachse oder Stoßdämpfer defekt. Dann meinten sie mit einmal das es der Tank ist. Der wurde dann getauscht und das Problem besteht immer noch. Nun haben sie angeblich schon das halbe Auto zerlegt und den Fehler immer noch nicht gefunden aber normal sollen die Geräusche nicht sein. Bin mal gespannt ob sie sich morgen melden und was sie sagen
 
Moin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
 
Moin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
Okay danke werde sie morgen mal drauf ansprechen
 
Ich habe das auch gehabt, es klopfte aber mehr Rechts. Garantie hatte ich leider keine mehr, die hätte so wie ich hier lese wohl auch nichts gebracht. Ein Bekannter hat dann bei beiden Stoßdämpfern die oberen Haltegummis getauscht gegen welche von einem Renault. Das Klopfen war dann weg. Vielleicht hilft das ja auch bei euren Sanderos.
 
Moin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
Hallo noch mal ne Frage wegen der Schweißnaht
Wenn die Achse getauscht wurde welche Schweißnaht meinst du denn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Okay danke werde sie morgen mal drauf ansprechen
Zunächst: Klappern wird immer bleiben, lt. Hersteller ist das hinzunehmen.
Weiter: Bei meinem Sandero Stepway wurde 1. im Kofferraum die Kotflügelinnenseiten gedämmt, was ein bedeutendes Nachlassen der Gräusche brachte. 2. Die oberen Gummis (mit Hülse) der Befestigung des Stoßdämpfers gegen Gummis vom Clio getauscht. Danach war das prellende Klappern tatsächlich weg. Bei der Fehlersuche an meinem Fahrzeug wurden erfolgreich zum Testen Stoßdämpfer vom Clio eingebaut. Das entspricht dem Testergebnis mit ausgebautem Stoßdämpfer.
Aber wie gesagt: Klappern wird das Auto immer, vorne wie hinten.
Gruß und viel Erfolg
Jürgensandero.jpg
 
Danke, jetzt weiß ich warum der Meister vom Austausch des Trägers redete. Da hoffe ich das sich DACIA dazu bewegt diesen auf Garantie zu wechseln ohne Rechtstreit.
Bei mir wollen sie jetzt schauen ob das mit Gasdruckstoßdämpfer weg geht anstelle von den Öldämpfer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
Hallo und gibt es schon neue Erkenntnisse woran es liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ich muss mich nochmals bei der Werkstatt melden, die wollten sich eigentlich am 20.04. melden. Hab auch selber unterm Auto gesucht, nix was wackelt. Auch innen nix. Einziger Hinweis ist die Fahrt ohne Stoßdämpfer, da soll das Geräusch ja weg gewesen sein.
 
Leider nein, ich muss mich nochmals bei der Werkstatt melden, die wollten sich eigentlich am 20.04. melden. Hab auch selber unterm Auto gesucht, nix was wackelt. Auch innen nix. Einziger Hinweis ist die Fahrt ohne Stoßdämpfer, da soll das Geräusch ja weg gewesen sein.

Ja das war ja bei mir auch so aber die rechte Seite und da haben sie den Stoßdämpfer auch ausgebaut und sind gefahren und es war weg
Jetzt haben sie noch mal nach den Aufnahmen geschaut von den Dämpfern da war aber auch nichts
Nun meinte er das er Gasdruckstoßdämpfer besorgen will und dann schauen ob das weg ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.786
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück