Sandero Stepway: Klappern linkes Hinterrad

Hallo JPB,
an meinem Sandero ( bei 3500 km ) hatte ich auch ein klappern von der Hinterachse,
es wurden beide Stoßdämpfer ersetzt . Ist schon komisch bei normaler Straße und habe den Sandero
noch nie den Kofferraum benutzt. Ich habe ein normales Reserverad unten in der Mulde liegen , was bei
langsamer Fahrweise über Gullideckel gepoltert hat. Gummistreifen in die Mulde , Reserverad wieder
reingelegt und Ruhe war.
Ein TIPP : Die Hutablage kann auch ein dumpfes Poltern verursachen. Gummistreifen drunter geklebt
wo die Auflagefläche ist und es ist Ruhe.
Da kauft ich mir in meinem Leben das erste mal ein neues Auto , mit dem ich mehrfach in der Werkstatt bin
als mit meinem voringen Auto mit über 260.000 km.
Ich hoffe der Fehler ( Geräusch ) wird gefunden und alles wird dann besser.
MfG Matthias
 
Moin,

bei mir "poltert" es auch hinten links bei schlechten Straßen. Habe jetzt 26000km runter BJ 2019.
Da noch Garantie will ich die Tage hin. Ist schwierig da ich sehr viel unterwegs bin und der Händler
mit LPG Zulassung leider 30 km weg seinen Sitz hat. Der hiesige wird mich sicher wieder abwimmeln
wg. der LPG Anlage.
Wenn er voll Besetzt ist, ist es übrigens weniger.

Bin dann mal gespannt, werde mir aber bei Gelegenheit erstmal das Blech u Auspuffaufhängung ansehen.
Alles was klötern kann, habe ich schon untersucht (Lose Teile im Kofferraum wie Hutablage usw.)
 
...und der Händler mit LPG Zulassung leider 30 km weg seinen Sitz hat. Der hiesige wird mich sicher wieder abwimmeln wg. der LPG Anlage.
Hä? Auch wenn er niemand mit LPG Lehrgang hat, darf er doch alles machen so lange er nicht an der LPG-Anlage selbst rumschrauben muss. Ein paar Dämpfer sollten da wohl machbar sein.
 
Hä? Auch wenn er niemand mit LPG Lehrgang hat, darf er doch alles machen so lange er nicht an der LPG-Anlage selbst rumschrauben muss. Ein paar Dämpfer sollten da wohl machbar sein.
Richtig, aber der ist sehr merkwürdig. Ich habe den Verdacht das er es nicht gerne macht auf Garantie zu werkeln. Hatte da eine quitschende Seitenscheibe, wurde zwar vom Mechatroniker gut gemacht aber der Chef selber ist da anders. Als ich dann wg. des Motorstotterns da war, gleich der Hinweis "LPG machen wir nicht, keine Zulassung" und der Verweis an den 30km entfernten Kollegen...
Da geht man dann auch nicht mehr gerne hin. Hat aber auch noch eine Vorgeschichte mit dem Twingo meiner Liebsten.
 
Bitte nochmals meine Fragen:
- Sind Eure Sandero Stepway hinten gerade??
- Hat jemand auch Klappergeräusche hinten links?

Danke und Gruß
Jürgen
[/QUOTE]
Hallo Jürgen,
ich habe diese Woche den Duster Stepway von einer Freundin in der Werkstatt gehabt und dachte mir mal, da schaue ich gleich nach.
Fix alle 4 nachgemessen, Resultat: Hinten links lediglich 2 mm Abweichung (tiefer). Der Wagen ist erst 3 Jahre alt.
Es klappert nichts, aber eine Möglichkeit besteht:
Materialermüdung in der Feder, da die linke Seite stärker beansprucht wird als rechts. (zumindest in Deutschland :badgrin:)

Sind Ergebnisse von Dachia schon da???
Beste Grüße
 
So, nun endlich zur Inspektion in der Werksatt gewesen (30000km, Polenimport Wartung A u B ) und "Poltergeräusch" beanstandet.
Es wurden die hinteren Stoßdämpfer gewechselt (diese sind laut Werkstatt bei DACIA nicht in der Garantie, da sie als Verschleißteile gelten. Ich hätte einen Eigenkostenanteil von 50€ zahlen sollen. Der Meister fand das auch nicht richtig, aber so war die Antwort von DACIA). Da das Geräusch damit nicht behoben war, wurde weiter gesucht. Gut 110 km gefahren mit 2 Mann, dann den Dämpfer Fahrerseite hinten ausgebaut und erneut gefahren, das Geräusch war weg, weitere Suche. Die haben sich echt ins Zeug gelegt, da bin ich froh. Mein Kostenanteil wurde gestrichen.
Es wurden Fotos gemacht und mir gezeigt und erklärt was die Ursache sein könnte.
Die Verschraubung des Stoßdämpfers im "Achsrohr" (denke es heißt so?) weißt leichte Roststellen auf
und sieht/steht anders als auf der Beifahrerseite. Der Meister vermutet das es hier zu einem "Spiel" kommt.
Leider läßt es sich im Stand nicht reproduzieren da er meint das dort im Fahrbetrieb große Krätfe wirken.
Das kommt hin, das Geräusch konnte ich auch nie im Stand (wippen des Fahrzeugs, hi u her schaukeln usw.) erzeugen.
Das wurde nun an DACIA weitergegeben, abwarten was die nun sagen. Notfalls muss wohl meine Rechtschutz mal ran, soweit das dann geht (muss ich nicht haben...)
Es sei aber wohl nicht weiter ein Problem meint er, also nicht die Sicherheit beeinträchtigend.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung sehe ich das nach hinten raus schon.
Irgendwann frisst der Rost mir die Verschraubung aus dem Rohr.
Notfalls werde ich das selber behandeln und nachschweißen so gut es geht.
Hier die Bilder die ich selber gemacht habe:
Anschluss Stoßdaempfer Fahrerseite hinten1.jpg
Anschluss Stoßdaempfer Fahrerseite hinten2.jpgAnschluss Stoßdaempfer Beifahrerseite hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder sehe waren da technische hilfslose Gesellen bei der Kontruktion zu werke.
 
Wenigstens haben die sich mal bemüht.
Zum Thema "selber nachschweißen" kann ich nur sagen, Finger weg! An Achsträgern, Achskörpern etc darf nicht geschweißt werden laut TÜV Dekra. Dann muss diese Baugruppe oder das Teil ausgetauscht werden.
Ich habe fast täglich damit zu tun, da nur ich in unserer Firma alle nötigen Pässe und Befähigungen habe.
 
Wenigstens haben die sich mal bemüht.
Zum Thema "selber nachschweißen" kann ich nur sagen, Finger weg! An Achsträgern, Achskörpern etc darf nicht geschweißt werden laut TÜV Dekra. Dann muss diese Baugruppe oder das Teil ausgetauscht werden.
Ich habe fast täglich damit zu tun, da nur ich in unserer Firma alle nötigen Pässe und Befähigungen habe.
Danke, jetzt weiß ich warum der Meister vom Austausch des Trägers redete. Da hoffe ich das sich DACIA dazu bewegt diesen auf Garantie zu wechseln ohne Rechtstreit.
 
Wenn ich die Bilder sehe waren da technische hilfslose Gesellen bei der Kontruktion zu werke.

Das waren Franzosen. Und Franzosenautos waren noch nie auf Lebensdauer konstruiert.
Da muss man mal mit einem langen Pinsel genügend Fett einschmieren.
 
Fett wird da nicht helfen, es ist wohl die Schweißnaht gebrochen und somit hat das ganze Spiel. Das hört man!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Franzosenautos waren noch nie auf Lebensdauer konstruiert.
Das kann ich nicht so bestätigen, der Twingo meiner besten Hälfte ist jetzt gut 11 Jahre, Traggelenk Fahrerseite war bisher der einzige TÜV Mangel. Ich fahre immer direkt zum TÜV, da weiß ich was ich oder die Werkstatt machen muss.
 
... es ist wohl die Schweißnaht gebrochen ..

Wenn wirklich die Punktschweißung gebrochen oder eingerissen ist, wird auf Dauer nur ein Austausch helfen.
Die Stelle lässt sich doch recht einfach endoskopische untersuchen. Auf dem Foto kann man leider nichts genaues erkennen.

Keine Ahnung warum sich Dacia bei eindeutig optisch erkennbaren Mängel innerhalb der Herstellergarantie so ziert? Zahlt die Geschäftsleitung eine Nichterfüllungsprämien an Ihre Garantie-Sachbearbeiter? Desinteresse des Herstellers seinen Kunden noch einmal ein Neufahrzeug an seine Kunden zu verkaufen?
Da möchte man kein Händler dieser Handelsorganisation sein ...
 
Keine Ahnung warum sich Dacia bei eindeutig optisch erkennbaren Mängel innerhalb der Herstellergarantie so ziert?

Ist noch bei DACIA in Arbeit. Also bin ich noch guter Hoffnung:rotate:

Ich meine es ist rundrum geschweißt und nicht Punktschweißen, aber da bin ich Laie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück